Türkisch-Islamischer Sozial und Kultur Verein beider Basel

Andere Namen: Fetih Moschee, Dreispitz-Moschee

Der Verein wurde 1974 gegründet. Seit 1986 ist er in den heutigen Räumlichkeiten am Leimgrubenweg eingemietet, 2010 wurde das Lokal vom Verein gekauft.

Der Verein vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen türkischer Herkunft richtet.

Gebete, Predigten, Seelsorge und der Religionsunterricht werden vom vollamtlich angestellten Imam organisiert. Dieser wird von der Präsidentschaft für Religionsangelegenheiten der Republik Türkei (Diyanet) zur Verfügung gestellt. Der Verein organisiert zusätzlich regelmässig Weiterbildungskurse und Seminare zu Themen wie Integration, Erziehung, Suchtfragen und Sprache.

Der Türkisch-Islamische Sozial und Kultur Verein beider Basel ist Mitglied der Basler Muslim Kommission (BMK) und der Türkisch Islamischen Stiftung für die Schweiz (TISS).

Der Verein zählt ca. 140 Mitglieder, wobei bis zu 400 Muslime zum Freitagsgebet in der Moschee eintreffen.

Türkisch-Islamischer Sozial und Kultur Verein beider Basel
Leimgrubenweg 6
4053 Basel
https://fetihbasel.ch/

Zurück zu Türkisch Islamische Stiftung für die Schweiz (TISS)