Koordination Islamischer Gemeinschaften in der Schweiz (KIOS)

Älterer Name: Gesellschaft der islamischen Organisationen in der Schweiz (GIOS)

Die Koordination Islamischer Gemeinschaften in der Schweiz (KIOS) wurde 1978 von Muhammad Tufail gegründet. Der gegenwärtige Präsident ist Farhad Afshar.

Die KIOS hatte eine Weile lang vier Mitglieder, zwei davon aus der Westschweiz. Seit der Auflösung des Islamischen Kantonalverbands Bern (UMMA), ist die Basler Muslim Kommission (BMK) das einzige Mitglied.

Heute ist unklar welches Gewicht und welche Position die KIOS in der muslimischen Gemeinschaft hat. Sie organisiert keine öffentlichen Veranstaltungen und möchte primär durch ihre Mitgliederorganisationen wirken. Daher verfügt sie, eigenen Angaben zufolge, über keine eigene Website.

Ziel der KIOS ist die öffentlich-rechtliche Anerkennung des Islams in der Schweiz, der Aufbau einer islamischen Infrastruktur und die Förderung des interreligiösen Dialogs.

Kritikern zufolge, bildet die KIOS lediglich eine Bühne für den Präsidenten Farhad Afshar, der unter dem Deckmantel des interreligiösen Dialogs seine konservativen Ansichten verbreiten möchte.

Basler Muslim Kommission
Leimgrubenweg 9b
4053 Basel
https://www.bmk-online.ch/

KIOS – Koordination Islamischer Organisationen Schweiz
Interlakenstrasse 79
3705 Faulensee

Zurück zu Gesamtschweizerische Dachverbände