Schweizerische Islamische Gemeinschaft (SIG)

Die Schweizerische Islamische Gemeinschaft wurde im Januar 1999 begründet unter dem Namen Schweizerische Islamische Glaubensgemeinschaft. Vorgängerorganisation war die Stiftung Islamische Glaubensgemeinschaft (Islam Cemaati Vakfi).

Die Gründungspersonen stammten aus dem Umfeld der türkischen Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG). Heute besteht zwischen der Schweizerischen Islamischen Gemeinschaft SIG und der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs kein organisatorischer Zusammenhang, die Moscheen der SIG werden aber auf der deutschprachigen Website von Milli Görüs nach wie vor als Moscheen dieser Bewegung aufgeführt (https://ajanda.igmg.org/placecategory/places/)

Der Verein SIG unterstützt die angeschlossenen Moscheen in der Ausübung ihrer Tätigkeit durch religiöse, soziale und Bildungsangebote. Er setzt sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Muslime in der Schweiz und den Schutz ihrer Grundrechte ein und bekennt sich klar zur Schweizer Rechtsordnung.

Die SIG ist Mitglied der Föderation Islamischer Dachorganisationen Schweiz FIDS.

Zur Schweizerischen Islamischen Gemeinschaft gehören zurzeit Moscheen in Basel, Bürglen, Chur, Dietikon, Glarus-Näfels, Liestal, Olten, Regensdorf, Sevelen, Siebnen, Solothurn-Bellach, Uzwil-Oberuzwil, Wetzikon, Winterthur, Wohlen und Zürich.

SIG Schweizerische Islamische Gemeinschaft
Bahnstrasse 80
8105 Regensdorf
https://sigzentrum.ch/

SIG Basel
Hardstrasse 47
4053 Basel

SIG Bürglen
Weinfeldenstrasse 30
8575 Bürglen

SIG Chur
Winterbergweg 2A
7000 Chur

SIG Dietikon
Bergstrasse 23a
8953 Dietikon

SIG Glarus
Industriestrasse 11
8752 Näfels

SIG Liestal
Poststrasse 2
4410 Liestal

SIG Olten
Tannwaldstrasse 117
4600 Olten

IGFL Liechtenstein
Bahnweg Nord 31
9475 Sevelen

SIG Siebnen
Seestrasse 4
8855 Wangen

SIG Solothurn
Fabrikweg 3
4512 Bellach

SIG Uzwil
Werkstrasse 1
9242 Oberuzwil

SIG Wetzikon
Hofstrasse 98
8620 Wetzikon

SIG Winterthur
Lindstrasse 37
8400 Winterthur

SIG Wohlen
Rigackerstrasse 25
5610 Wohlen

SIG Zürich
Ausstellungsstrasse 21
8005 Zürich

Zurück zu Dachverbände