Islamischer Verein Besimtari

Der Islamische Verein Besimtari wurde im Jahr 1994 gegründet. Anfangs war er Teil der König Faysal Stiftung, bis er 2001 in das aktuelle Gebäude einzog. Durch die zunehmende Anzahl an Besuchenden und denn darauffolgenden Platzmangel, haben einige Mitglieder im Jahr 2003 den Kulturverein Paqja gegründet.

Der Verein vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen mazedonischer Herkunft richtet.

Ein Imam ist vollzeitlich angestellt, sodass die Moschee täglich für das Gebet geöffnet ist. Religionsunterricht für Kinder wird jeweils am Mittwoch und am Sonntag angeboten. Die Frauen treffen sich nur selten in der Moschee.

Der Islamische Verein Besimtari ist Mitglied der Basler Muslim Kommission (BMK).

Der Verein zählt ca. 130 Mitglieder.

Islamischer Verein Besimtari
Amerbachstrasse 17
4057 Basel

Zurück zu Basler Muslim Kommission (BMK)