Islamisches Kulturzentrum Bottmingen

Das Islamische Kulturzentrum in Basel wurde 1981 gegründet. Es zog über die Jahre hinweg mehrmals um, hatte seinen Standort jedoch über eine längere Zeitperiode an der Wuhrmattstrasse 7 in Bottmingen. 2003 gliederte sich der Verein in zwei separate Gemeinschaften, sodass das Islamische Kulturzentrum Muttenz eröffnet wurde. Heute ist das Kulturzentrum Bottmingen an der Baslerstrasse in der Nachbarsgemeinde Binningen untergebracht.

Der Verein erlebte bei seinen Umzügen immer wieder den Wiederstand der Bevölkerung. Heute sind jedoch vermehrt positive Reaktionen aus der Nachbarschaft zu hören.

Das Islamische Kulturzentrum Bottmingen vertritt einen sunnitisch-hanafitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen türkischer Herkunft richtet.

Die Moschee ist täglich für das Gebet geöffnet. Zudem verfügt sie über einen Religionsunterricht, sowie eine Jugend- und Frauengruppe.

Das Islamische Kulturzentrum Bottmingen ist Mitglied der Basler Muslim Kommission (BMK) und des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) in Deutschland.

Der Verein zählt ca. 100 Mitglieder.

Islamisches Kulturzentrum
Baslerstrasse 9
4102 Binningen

Zurück zu Basler Muslim Kommission (BMK)