Moschee Kommission Basel

Anderer Name: Kaserne-Moschee

Ursprünglich war der Verein Teil eines nicht mehr existierenden Türkenvereins, daher der Name „Moschee Kommission Basel“. Umgangssprachlich wird sie meist Kasernen-Moschee genannt, da sie ihren Standort auf dem Kasernenareal in Basel hat.

Die Kasernen-Moschee wurde 1974 gegründet und befindet sich seither an derselben Adresse. Als die Anzahl der Besuchenden wuchs, stellte der Kanton Basel-Stadt den Estrich des Kasernenareals zur Verfügung, welche Mitglieder der Moschee eigenhändig umbauten.

Aufgrund des Kasernenumbaus muss die Moschee 2020 in den nördlichen Anbau des Areals umziehen, welcher grössere Räumlichkeiten besitzt und über einen direkt Blick auf den Rhein verfügt.

Die Moschee Kommission Basel vertritt einen sunnitischen Islam. Viele der Besuchenden sind türkischer Herkunft, es sind aber jeweils verschiedene Nationalitäten anwesend.

Die Moschee ist täglich für das Gebet geöffnet. Zum Angebot gehört zudem der Religionsunterricht. Die Moschee wird oft von Schulklassen besucht und steht für Interessierte offen.

Die Moschee Kommission Basel ist Mitglied der Basler Muslim Kommission (BMK).

Die Trägerschaft des Vereins zählt ca. 70 Mitglieder.

Moschee Kommission Basel
Klybeckstrasse 1b
4057 Basel

Zurück zu Basler Muslim Kommission (BMK)