Islamischer Frauenverein Luzern (IFL)

Der Islamische Frauenverein Luzern wurde 2002 gegründet. Ziel war und ist heute noch die Förderung der Beziehungen zwischen muslimischen Frauen, sowie deren Integration in der Schweiz, speziell in Sprache, Ausbildung und Berufsleben.

Der Islamische Frauenverein Luzern vertritt einen sunnitischen Islam. Die Mitglieder setzen sich aus verschiedener nationaler und sprachlicher Herkunft zusammen.

Die IFL beteiligt sich am interreligiösen Dialog, organisiert verschiedene kulturelle Veranstaltungen und beteiligt sich an humanitären Hilfsaktionen. Bei den regelmässigen Treffen lesen die Frauen im Koran und besprechen islamische Themen. Die Arbeit mit Kindern, speziell Mädchen, liegt dem Verein ebenfalls am Herzen, sodass beispielsweise Schwimmen für Frauen und Kinder organisiert wird.

Der Islamische Frauenverein Luzern ist Mitglied der Islamischen Gemeinde Luzern (IGL).

Der Verein zählt ca. 80 Personen.

Islamischer Frauenverein Luzern (IFL)
Postfach 1330
6010 Kriens

Zurück zu Islamische Gemeinde Luzern (IGL)