Verband islamischer Kulturzentren (VIKZ)

Die Bewegung der Islamischen Kulturzentren wurde vom Sufi-Meister Hilmi Tunahan Süleyman (1888–1959) begründet.

In der Schweiz wurde der Verband Islamischer Kulturzentren VIK im Jahr 1979 begründet.

Der Verband Islamischer Kulturzentern vertritt eine sunnitisch-hanefitische Richtung des Islam. Er steht in der Tradition der Naqschibandiyya-Schule des Sufismus.

 

In der Tradition der Naqschbandiyya wird der stille Zikr praktiziert, eine Form der Meditation, bei welcher der Teilnehmer sich innerlich Gott zuwendet und ihm gedenkt.

Im Unterschied zum Naqschbandiyya-Orden ist der Verband Islamischer Kulturzentren nicht als Orden, sondern als Glaubensgemeinschaft organisiert.

Der Verband Islamischer Kulturzentren Zürich ist Mitglied der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich VIOZ.

Verband der Islamischen Kulturzentren Zürich
Birmensdorferstr. 273
8055 Zürich
https://www.vikz.ch/

 

Zurück zu Naqschbandiyya