Vereinigung Islamischer Organisationen in Zürich (VIOZ)

Die Vereinigung Islamischer Organisationen in Zürich, kurz VIOZ, wurde 1995 ins Leben gerufen und hat über 30 Mitgliedsorganisationen. In der Schweiz gibt es über 300 islamische Organisationen, welche sich meist nach ihrer ethnischen, sprachlichen oder nationalen Herkunft ausrichten. Unter anderem um dieser Zersplitterung entgegen zu wirken, wurden Vereinigungen wie die VIOZ gegründet, welche den muslimischen Gemeinschaften im Kanton Zürich als Dachverband dient.

Ausschlaggebend für die Gründung der VIOZ war die Errichtung muslimischer Grabstätten. Die Behörden der Stadt Zürich brauchten einen Ansprechpartner in dieser Angelegenheit. Die Verhandlungen dauerten von 1995 bis 2004, als mit dem Bezug des Friedhofs Witikon der lang ersehnte Wunsch erfüllt werden konnte.

In der Vereinigung wird deutsch miteinander gesprochen. Die Vereinigung steht grundsätzlich allen muslimischen Gemeinschaften der vier grossen Rechtsschulen offen. Die VIOZ hat mehrheitlich sunnitische, aber auch einzelne schiitische Mitglieder, wie zum Beispiel der Verein Ahl Beyt in Schlieren.

Die VIOZ heute der offizielle Ansprechpartner für Kirchen, Behörden und Bevölkerung im Kanton Zürich.

In erster Linie will die Vereinigung als eine Koordinationsstelle zwischen verschiedenen Islamischen Organisationen und Gemeinschaften im Kanton Zürich dienen und mit anderen Dachorganisationen in der Schweiz die Anliegen der Muslime schweizweit vertreten.

Zusammen mit anderen Organisationen werden Anlässe, wie z.B. den Tag der offenen Moscheen, organisiert. Zudem hat die VIOZ einen Informationsauftrag zu erfüllen.

Die VIOZ ist an einem religiösen Frieden in Zürich interessiert, arbeitet mit Gemeinden und Parteien zusammen und pflegt einen offenen Dialog mit diversen Religionsgemeinschaften, die im Kanton Zürich vertreten sind.

Die Vereinigung geht aktiv gegen islamfeindliche Aktionen Einzelner oder von Gruppen vor: „Ob nazistische Tweets oder diskriminierende Zeitungsartikel, VIOZ toleriert unsachliche Anfeindungen nicht und reagiert auf eine jeweils entsprechend sinnvolle Weise.“ Zu diesem Thema führt die VIOZ nicht nur Gerichtsverfahren, sondern bezieht auch die Zürcher Staatsanwaltschaft mit ein oder, insbesondere bei medialen Konflikten, den Schweizerischen Presserat

Trotz des Erfolges 2004, bei der Frage nach einem muslimischen Friedhof, ist die VIOZ weiterhin um die Errichtung weiterer muslimischer Grabstätten bemüht, da sich nach eigenen Angaben weiterhin nur 10% der hiesigen Muslime in der Schweiz bestatten lassen, die übrigen in ihren Herkunftsländer.

Die VIOZ engagiert sich für Rahmenbedingungen, die es muslimischen Schülerinnen und Schüler erlauben, ihre Religion zu praktizieren. Dies betrifft vorwiegend muslimische Feiertage oder das Tragen des Kopftuches (Hijab).

Eine weitere Aktivität der VIOZ ist das Sammeln von Medienberichten, welche den Islam in der Schweiz betreffen. Diese können auf der offiziellen Website der Vereinigung eingesehen werden. Zusätzlich ist auf der offiziellen Website der VIOZ ein Veranstaltungskalender verfügbar, in welchem sämtliche Ereignisse der Mitgliederorganisationen eingetragen sind.

Die Vereinigung bietet öffentliche Moscheeführungen an.

Zusammen mit den Mitgliederorganisationen wurde eine Notfall-Seelsorge für Muslime geschaffen. Mit Altersheimen, Spitäler, Gefängnissen usw. wurden Regelungen ausgehandelt, so dass muslimische Betreuende dort tätig werden können.

Finanziert wird die VIOZ durch Beiträge der Mitgliedsorganisationen sowie durch Spenden. Die Beiträge werden den jeweiligen Organisationen individuell angepasst und belaufen sich von einer kostenfreien Mitgliedschaft bis zu einem jährlichen Beitrag von 500 Franken.

Die VIOZ pflegt intensiven Kontakt mit anderen islamischen Dachorganisationen in der Schweiz.

Mit dem umstrittenen Islamischen Zentralrat Schweiz habe die VIOZ keine Kontakte und erkennt ihn nicht als Dachverband an. Teilweise verkehren Mitglieder des IZRS in Moscheen, welche Mitgliederorganisationen der VIOZ zugehörig sind. Dort würden diese allerdings nur als einfache Muslime, welche zum Gebet wollen, erscheinen und nicht im Namen des IZRS.

Al Rahma Zentrum
Hohlstrasse 615a
8048 Zürich

Albanisch-Islamische Gemeinschaft
Rautistrasse 58
8048 Zürich

Albanisch-Islamische Glaubensgemeinschaft Sunnah
Löwenstrasse 11
8953 Dietikon

Albanisch-Islamischer Kulturverein
Bahnhofstrasse 207
8620 Wetzikon

Albanisch-Islamischer Verein
Kronaustrasse 6
8404 Winterthur

Blaue Moschee Merkez Zürich
Kochstrasse 22
8004 Zürich

Darul-lslah Verein
Loowiesenstrasse 28
8106 Adlikon- Regensdorf

Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens in Zürich
Grabenstrasse 7
8952 Schlieren

Föderation der Islamischen Vereine in der Schweiz
Calandastrasse 11
8048 Zürich

Forum des Orients in der Schweiz
Hafnerstrasse 41
8005 Zürich

Gemeinschaft der Kosovo Bosniaken
Industriestrasse 14
8305 Dietlikon

Islamisch-Kultureller Verein Ahlebeyt
Grabenstrasse 7
8952 Schlieren

Islamische Gemeinschaft Kanton Zürich
Bahnstrasse 80
8105 Regensdorf

Islamische Gemeinschaft Volketswil Zürich IGVZ
Juchstrasse 15
8604 Volketswil

Islamischer Albanischer Verein
Zürcherstrasse 300
8406 Winterthur

Islamischer Kulturverein Embrach
Hardhofstrasse 15
8424 Embrach

Islamischer Verein
Pumpwerkstrasse 26
8105 Regensdorf

Islamisches Zentrum Zürich
Müllackerstrasse 36
8152 Glattbrugg

Kulturverein Ikre
Zürichstrasse 38a
8306, Brüttisellen

Kulturzentrum – Haus des Friedens
Saatlenstrasse 23
8051 Zürich

Kulturzentrum Sandzak
Hofstrasse 98
8620 Wetzikon

Mevlana Kultur Verein
Im Schörli 25
8600 Dübendorf

Somalisches Islamisches Kulturzentrum Schweiz
Eisgasse 6
8004 Zürich

Stiftung Islamische Gemeinschaft Zürich (SIGZ)
Rötelstrasse 86
8057 Zürich

Stiftung Islamisches Zentrum Volketswil
Juchstrasse 15
8604 Volketswil

Swiss Muslim Society
Weinbergstrasse 147
8006 Zürich

Trägerverein Project Insert
Dörflistrasse 67
8050 Zürich

Türkisch-Islamische Stiftung für die Schweiz
Schwamendingenstrasse 102
8050 Zürich

Türkisch-Islamischer idealistischer Verein der Schweiz
Buckhauserstrasse 40
8048 Zürich

Türkisch-Islamischer Verein für die Schweiz Wädenswil Moschee
Florhofstrasse 7
8820 Wädenswil

Türkischer Verein
Theaterstrasse 25
8400 Winterthur

Ummah
Muslimische Jugend Schweiz
8000 Zürich

Verband der Islamischen Kulturzentren
Birmensdorferstrasse 273
8055 Zürich

Verein für Islamische Kultur
Borrweg 60
8055 Zürich

Verein für islamische Religionspädagogik Schweiz (VIRPS)
Murzlenstr. 62
8166 Niederwenigen

Verein Percikan Iman
Verein südostasiatischer Muslime
8000 Zürich

Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich
Pfingstweidstrasse 16
8005 Zürich
https://vioz.ch/

Zurück zu Sunna