Jüdische Gemeinde Biel

französischer Name: Communauté Juive Bienne

In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wanderten verschiedene Familien jüdischer Religion aus dem Elsass in den Raum Biel ein. Ab 1846 erhielten sie im Kanton Bern die Niederlassungsfreiheit.

Ab dem Jahr 1848 trafen sich jüdische Menschen in Biel zur gemeinsamen Feier des Sabbat in Privathaushalten. Als organisatorisches Dach wurde die Israelitische Corporation Biel begründet, aus welcher sich die Jüdische Gemeinde Biel entwickelte. Im Jahr 1958 wurde ein Gebetsraum eingerichtet. 1882 konnte an der Rüschlistrasse ein Grundstück für den Bau einer Synagoge erworben werden, welche im Jahr 1883 eingeweiht wurde.

Im Jahr 1996 wurde die Jüdische Gemeinde Biel öffentlich-rechtlich anerkannt.

In den letzten Jahrzehnten ist die Jüdische Gemeinde Biel stark geschrumpft und führt heute keine regelmässigen Gottesdienste mehr durch.

Die Jüdische Gemeinde Biel bildet zusammen mit der Jüdischen Gemeinde Bern die Interessengemeinschaft der Jüdischen Gemeinden des Kantons Bern.

Der Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Bern ist auch für die Jüdische Gemeinde Biel zuständig.

Die Jüdische Gemeinde Biel ist Mitglied des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes SIG.

Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung, im Jahr 1920, umfasste die Jüdische Gemeinde Biel 443 Mitglieder, 1960 waren es noch 231, im Jahr 2000 noch 65.

Zurück zu Einheitsgemeinden