Israelitische Gemeinde Basel (IGB)

Die Israelitische Gemeinde Basel IGB wurde im Jahr 1805 begründet. Im Jahr 1968 wurde die Synagoge an der Eulerstrasse 2 eingeweiht, Im Jahr 1903 konnte ein eigener Friedhof eingerichtet werden.

Seit 1972 hat die Israelitische Gemeinde Basel öffentlich-rechtlichen Status und ist damit den Landeskirchen rechtlich gleichgestellt.

Die Israelitische Gemeinde Basel umfasst als Einheitsgemeinde jüdische Mitglieder jeglicher religiöser Ausrichtung.

Die Israelitische Gemeinde Basel hat ein breites Angebot an Dienstleistungen wie Synagogenführungen, Schulen für Kinder, ein Jugendzentrum und vieles mehr. Zur IGB gehört seit 1834 einen Frauenverein, der einer der ältesten Vereine in der Schweiz ist. Zudem unterhält die Gemeinde einen Friedhof in Basel.

Die IGB ist eine der wenigen Gemeinden in Europa, in welcher alle Schabbat- sowie Yom-Tov-Gottesdienste durch einen vollamtlichen und professionellen Chasan (Vorbeter) durchgeführt werden.

Die Israelitische Gemeinde Basel ist Mitglied des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds SIG.

Zur Israelitischen Gemeinde Basel zählen sich ca. 2’000 Personen.

Israelitische Gemeinde Basel
Leimenstrasse 24
4051 Basel
https://igb.ch/

Zurück zu Einheitsgemeinden