Jüdische Gemeinde Bern (JGB)

Die jüdische Gemeinde Bern JGB wurde 1848 unter dem Namen „Corporation der Israeliten in Bern“ begründet. 1867 konstituierte sie sich neu als „Cultusverein der Israeliten in Bern“. 1908 wurde die Gemeinschaft in „Israelitische Kultusgemeinde Bern“ umbenannt. Da die Aufgaben der Gemeinde bald weit über den Kultus hinausgingen, fiel 1973 der Ausdruck „Kultus“ im Namen, und 1982 wurde „israelitisch“, das oft mit „israelisch“ verwechselt wird, durch „jüdisch“ ersetzt.

 

Die Jüdische Gemeinde Bern JGB wurde im Jahr 1848 von jüdischen Menschen aus dem Elsass begründet. Im Jahr 1871 konnte ein eigener Friedhof eingerichtet werden, im Jahr 1906 wurde die Berner Synagoge eingeweiht, die 1971 um ein Gemeindezentrum erweitert wurde.

Schon im Mittelalter hatte eine kleine Gemeinde in Bern bestanden. Die Gemeinde der Neuzeit wuchs mit der Einwanderung von Juden aus Frankreich, Polen und Russland im 19. und 20. Jahrhundert auf ca. 1000 Personen an. Heute ist sie eine Einheitsgemeinde mit modern-orthodoxer Leitung. Die Gemeinschaft „Juden im Kanton Bern“, wozu auch die Jüdische Gemeinde Biel gehört, ist seit 1997 als Gemeinschaft öffentlich-rechtlich anerkannt.

Die Synagoge und das Gemeindehaus bilden das Zentrum. Die Synagoge befindet sich an der Kappellenstrasse. Sie bildet das religiöse Zentrum der Juden und Jüdinnen in Bern. Vorher fanden sich die Juden in Vorgängerbauten und Betstuben zusammen ein. In der Synagogen sind die Sitzgelegenheiten geschlechtergetrennt. Doch der Verein ist zu einer stärkeren Beteiligung von Mädchen und Frauen in den Gottesdiensten unterwegs. Seit der Gründung des Vereins wurde er schon mehrfach durch Frauen präsidiert.

Das Judentum ist eine monotheistische Religion, welche sich auf den Bund Gottes mit Abraham und auf die fünf Bücher Moses beruft. Heute gliedert sich das moderne Judentum in unterschiedliche Strömungen und Wandlungen. Dazu gehören bspw. die Stellung der Frau und der Fokus auf soziokulturelle Zugehörigkeit als auf religiöse Praxis.

Die Berner Juden und Jüdinnen sind modern-orthodox bis säkular mit einer kulturell-gesellschaftlichen Bindung an das Judentum. Nur wenige sind also durch ihre Kleidung oder Kopfbedeckung erkennbar.

Als Einheitsgemeinde feiert die Jüdische Gemeinde Bern ihre Gottesdienste nach orthodoxem Muster, ist aber offen gegenüber allen jüdisch-religiösen Ausrichtungen und will auch weniger religiös orientierten Mitgliedern die Möglichkeit bieten, ihre jüdische Identität resp. ihre kulturelle Verwurzelung zu leben.

Gottesdienste finden jeweils an Schabbat und an Feiertagen in der Synagoge an der Kappellenstrasse statt.

  • Freitags, 18.00 Uhr (Winterzeit) | 18.45 Uhr (Sommerzeit)
  • Samstags, 09.15 Uhr

Der Verein organisiert zahlreiche Aktivitäten: Religionsschule, Vorbereitung auf Bar Mizwa und Bat Mizwa, Jugendgruppe und junge Erwachsene, Erwachsenenausbildung, einen Turnverein, einen Buchclub, Ausstellungen, Altersarbeit und weitere Kulturveranstaltungen.

Bildungsangebote:

  • Schabbat und Schule – Umgang mit jüdischen Schüler*innen
  • Alles koscher? Jüd*innen im Gesundheitswesen

Die JBG ist als Verein organisiert. Präsidium hat Dalia Schipper. Die religiöse Leitungsfunktion übt der Rabbiner Michael Kohn aus und wird vom Kantor Raz Dagan unterstützt.

Die Finanzierung des Vereins erfolgt über Mitgliederbeiträge und über Spenden. Diese werden zu folgenden Nutzen eingesetzt:

  • Hakdosch (Sozialabteilung)
  • Synagoge
  • Baufonds
  • Friedhof
  • Frauenverein
  • Bikur Cholim (Krankenbesuche)
  • Sicherheit
  • Urban gardening

Der JBG sind mehrere Vereine angegliedert. Darunter WIZO, eine internationale Organisation für jüdische Bedürfnisse, der jüdische Frauneverein Bern, der jüdische Männerkrankenverein – Bikur Cholim Bern, der Bikur Cholim für Frauen, der jüdische Turnverein Bern, der Israeli Club.

Die Jüdische Gemeinde Bern umfasst rund 400 Mitglieder.

Eine von acht Religionen, welche im Haus der Religionen in Bern vertreten ist.

Der Verein hat aufgrund der bestehenden Synagoge an der Kappellenstrasse keinen eigenen Raum im Haus der Religionen. Doch die jüdische Präsenz im Haus der Religionen wird unter anderem durch eine Vitrine belegt.

Jüdische Gemeinde Bern
Kapellenstrasse 2
3011 Bern
http://www.jgb.ch/

Zurück zu Einheitsgemeinden