Liberale Gemeinden

Das liberale Judentum – im englischen Sprachraum wird von Progressive Judaism gesprochen – hält bewusst am jüdischen Gedankengut fest, möchte es aber lernend weiterpflegen. Tora und Talmud werden als Grundlage des Glaubens ernst genommen, aber nicht als absolut verpflichtend betrachtet. Gott teilt seine Lehre zu allen Zeiten durch inspirierte Menschen mit. Innerhalb des liberalen Judentums wird, anders als im orthodoxen Judentum, den Frauen die gleiche Stellung und Verantwortung wie den Männern zuerkannt. Sie nehmen am Schabbat an den gottesdienstlichen Riten teil und sitzen mit den Männern und Kindern zusammen im Gottesdienst. Die Einhaltung der Speisegesetze wird dem Einzelnen überlassen; an den Veranstaltungen in der Synagoge werden sie eingehalten.

In liberalen jüdischen Gemeinden können Menschen jüdischer Religion unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Familienstand Mitglied werden, dies im Unterschied zu orthodox geführten Gemeinden, bei denen nur Personen mit einer jüdischen Mutter als jüdisch gelten.

Unterbereiche der Kategorie «Liberale Gemeinden»

Zurück zu Judentum