Gemeinschaft Chai

Hebräisch „Chai“ bedeutet lebendig. Der Name des mit der Gemeinschaft Chai verbundenen Lehrdienstes LaMakor bedeutet „zur Quelle, zum Ursprung“.

Die Gemeinschaft Chai wurde ums Jahr 2000 herum begründet von Daniel und Birgit Seidenberg. Sitz war in den 2000er Jahren Steckborn TG, heute Aadorf TG.

Im Jahr 2007 wollte Daniel Seidenberg nach Israel auswandern, was ihm aber von den israelischen Behörden verweigert wurde.

Ziel der Gemeinschaft Chai ist es, die Lehren Jesu mit einem Judentum zu verbinden, wie sie zur Zeit Jesu gepflegt wurde. Die Gemeinschaft sieht sich weder den altkirchlichen Bekenntnissen noch den Entscheidungen jüdischer Rabbiner gegenüber verpflichtet. Sie bezieht sich aber allgemein auf die „jüdische Tradition“.

Daniel Seidenberg sieht in Terrorakten und Naturkatastrophen die Vergeltung für in seiner Sicht falsches Verhalten, so sollen die Anschläge des 11. September 2001 ein gegen Israel gerichtetes Bündnis der USA mit Saudi Arabien verhindert haben, und der Hurrikan Katrina sei die Konsequenz gewesen aus der Tatsache, dass New Orleans traditionell ein Zentrum der Voodoo-Religion ist, sowie aus den Aktivitäten von Organisationen, die sich für die Rechte sexueller Minderheiten einsetzen.

Daniel Seidenberg pflegt auch endzeitliche Vorstellungen, so hat er im Jahr 2011 seinen Anhängern geraten, einen Notvorrat anzulegen.

Die Gemeinschaft Chai feiert den Sabbat und die jüdischen Feste.

Der Lehrdienst LaMakor verbreitet die theologischen Überzeugungen von Daniel Seidenberg.

Daniel Seidenberg polemisiert in seinen Schriften heftig gegen christliche Kirchen, Bewegungen, Lehren und Bräuche, die ihm nicht passen, z.T. mit nachweislich falschen Behauptungen (Fake News), und z.T. mit Argumenten, die auch gegen seine eigenen jüdischen Lehren und Bräuche vorgebracht werden könnten (etwa das Argument, dass eine bestimmte Lehre oder Praxis deshalb abzulehnen sei, weil sie auch von problematischen Bewegungen geteilt wird).

Gemeinschaft Chai
Gemeindeplatz 1
8355 Aadorf
http://chai.ch.sabon.ch-meta.net/

Zurück zu Messianisches Judentum