Druiden-Orden

andere Namen: Schweizerischer Druiden-Orden SDO, Vereinigter Alter Orden der Druiden VAOD, International Grand Lodge of Druidism, United Ancient Order of Druids UAOD

Im 18. Jhdt. sahen aufgeklärte und allem sog. Natürlichen verbundene Geister in den Druiden Symbolfiguren für geistigen Fortschritt, Gelehrsamkeit, Naturnähe und freie, undogmatische Lebensgestaltung. 1717 traf sich John Toland in London mit britischen, irischen und französischen Druiden und gründete The Druid Circle of the Universal Bond..

Am 28. November 1781 gründete Henry Hurle in London den Ancient Order of Druids (AOD), eine Herrengesellschaft, die neben freimaurerähnlicher sozialer und liturgischer Aktivität auch schon in Stonehenge und an anderen heiligen Orten Druidenfeiern inszenierte.

Im Jahr 1833 spaltete sich vom AOD der United Ancient Order of Druids (UAOD) ab, auf welchen die heutigen Druiden-Logen zurückgehen.

Im Jahr 1912 wurde in Zürich eine erste Druiden-Loge begründet, die allerdings in der Zwischenkriegszeit wieder einging. Erst im Jahr 1962 wurde in Basel erneut ein Druidenorden begründet. Dachorganisation der zurzeit neun Schweizer Logen ist der Schweizerische Druidenorden (SDO).

Heute finden sich Druiden-Orden ausser in England und der Schweiz in Australien, Dänemark, Deutschland, Neuseeland, Norwegen, Island, Schweden und den USA. Sie sind seit 1908 zusammengeschlossen in der International Grand Lodge of Druidism (IGLD).

Berühmtester Ordensbruder war bisher Winston Churchill, der 1908 Mitglied des englischen Ordens wurde.

Der Druidenorden bemüht sich in seinen verschiedenen Zweigen und Logen seit der Zeit seiner Gründung um Humanität im Sinn der Aufklärung. Er steht damit der Freimaurerei weit näher als den meisten Zirkeln des gegenwärtigen Neuheidentums. Der aufgeklärte Geist taucht zwar gerne in mystische Rituale. Auch wenn manche Logen versuchen, altes Keltenritual in neuer Form zu inszenieren, so präsentieren sie sich in ihrer Grundhaltung doch nicht als theistisch orientierte oder gar völkische Neuheiden, sondern als kosmopolitische Bruderschaft, als eine Art Freimaurer mit besonderer Vorliebe für naturnahe keltische oder angeblich keltische Symbolik.

Grossen Stellenwert in der Logenarbeit haben Themen wie «Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit, … Hinwendung zu Kultur, Wissenschaft und Schöngeistigem sowie das allgemeine und persönliche Eintreten für Frieden und Freundschaft unter den Völkern». Eine Stiftung «Druidenhilfe» engagiert sich karitativ.

Die Druiden-Logen sind reine Männerbünde. In Deutschland, Norwegen und Schweden existieren Birgitta-Orden für Frauen.

Schweiz: 9 Logen, ca. 200 Mitglieder

Augusta-Raurica-Loge (ARL) Basel
Solothurnerstrasse 76
4053 Basel

Camelot-Loge (CLB) Basel
Solothurnerstrasse 76
4053 Basel

Albert Anker-Loge (AAL) Bern
Restaurant Löwen
Murtenstrasse 17
3270 Aarberg
http://aal.sdo.ch/

Vierwaldstätter-Loge (VWL) Luzern
Muhrbacherstrasse 15
6003 Luzern

Eberhard-von-Nellenburg-Loge (EvNL) Schaffhausen
Hof-Acker-Zentrum
Alpenstrasse 176
8200 Schaffhausen

Salix-Alba-Loge (SAL) St.Gallen
Schloss Arbon
9320 Arbon

Eiger-Loge-Oberland (ELO) Thun
Tertianum / Bellevue Park
Göttibachweg 2
3600 Thun

Perseus-Loge (PLZ) Zürich
Hotel Engimatt
Engimattstr. 14
8002 Zürich
http://plz.sdo.ch/

Turicum-Loge (TLZ) Zürich
(ehemalige Hans-Waldmann-Loge und Libertas-Loge)
Rest. Am Brühlbach
Kappenbühlweg 11
8049 Zürich

Schweizerischer Druidenorden
Landesgrossloge
Solothurnerstrasse 76
4053 Basel
http://sdo.ch/

Zurück zu Neues Keltentum