Temple of Set (ToS)

1969 trat Michael A. Aquino (geb. 1946), Offizier in der Gegenspionageabteilung des US-Heeres, der Church of Satan bei. In kurzer Zeit wurde er nicht nur die Nummer zwei in der Satanskirche. Sein Einfluss, sein okkultes Charisma und sein Ansehen wurden so gross, dass La Vey sich in seiner Stellung bedroht fühlte. 1975 trennten sich die Wege und Aquino gründete mit einer feierlichen Anrufung Satans den Temple of Set.

 Auch Aquino wurde, wie seinerzeit La Vey, von Mitgliedern der Bewegung wegen seines autoritären Führungsstils kritisiert. Er zog sich darauf zurück und gab sein Amt als Hohepriester im Jahr 1979 an Ronald Keith Barrett (1944-1998) ab. Auch Barrett wurde als autoritär kritisiert, was zu einem Mitgliederschwund fühte. Im Jahr 1982 verliess Barrett den Temple of Set und gründete unter dem Namen Order of Anubis seine eigene Organisation.

Das Amt des Hohepriesters des Temple of Set übernahm wiederum Michael Aquino. Im Jahr 1996 folgte ihm Don Webb (geb. 1960) nach, bis dieser im Jahr 2002 durch die Tochter von Anton Szandor LaVey, Zeena Schreck (geb. 1963), ersetzt wurde. Zeena Schreck trat aber schon nach sechs Wochen zurück, worauf Michael Aquino zum dritten Mal die Hohepriesterschaft übernahm. Zeena Schreck gründete mit einigen Getreuen eine eigene Organisation, The Storm, welche später in Setian Liberation Movement umbenannt wurde.

Im Jahr 2004 trat Michael Aquino zum dritten Mal vom Amt des Hohepriesters zurück, als neue Hohepriesterin wurde Patricia Hardy gewählt. 2013 wurde sie von James Fitzsimmons abgelöst, der amtierender Hohepriester ist.

Im Unterschied zu La Vey glaubt Aquino an die personale Existenz Satans. Satan offenbarte allerdings Aquino, dass er unter dem Namen des alten ägyptischen Gottes «Set» verehrt werden möchte. Aquino versteht sich als das von Crowley verheissene «zweite Tier 666» und verbindet den pantheistischen Individualismus von Crowley mit der antimystischen Ausrichtung La Veys.

Weltweit verfügt der Temple of Set über ca. 200 – 500 Mitglieder, dazu kommt eine weit grössere Zahl von Sympathisanten.

In der Schweiz einzelne Mitglieder und Sympathisanten.

Temple of Set
Post Office Box 470307
San Francisco, CA 94147
USA
https://www.xeper.org/

Zurück zu Okkultismus