3HO Happy-Healthy-Holy-Organisation


Gründer von 3HO ist Yogi Bhajan (1929-2004). Yogi Bhajan wurde in Hot Karkam im heutigen Pakistan als Sohn eines Arztes geboren. Von klein auf interessierte er sich für Medizin und studierte Yoga. Im Alter von 16 Jahren erklärte ihn Sant Hazara Singh zum Meister des Kundalini Yoga. Danach besuchte er verschiedene Meister und absolvierte ein Studium an der Universität Punjab. Daraufhin war er im Staatsdienst tätig.

Einige Jahre übte Yogi Bhajan Karma Yoga im Goldenen Tempel von Amritsar. 1968 wurde er nach Kanada eingeladen, um Yoga zu lehren. Danach nahm er in Los Angeles Wohnsitz. 1969 begründete er die Happy-Healthy-Holy-Organisation 3HO.

2002 wurde der Verein 3HO Schweiz begründet.

Yogi Bhajans Lehren sind eine Kombination sikhistischer und hinduistischer Gedanken, verbunden mit den New Age-Ideen über das Wassermann-Zeitalter.

Kundalini-Yoga, weisses Tantra-Yoga, Mantra-Singen, Körperübungen und intensives Atmen erwecken die Lebenskraft und sollen den Menschen mit den «kosmischen Kräften» in Einklang bringen. Die Schülerinnen und Schüler leben vegetarisch. Die Zeit der Sonnenwende verbringen sie in Meditation.

3HO-Lehrende wirken in der Schweiz in Aarau, Arbon, Basel, Bern, Bulle, Chur, Emmen, Frauenfeld, Freiburg, Fürstenau, Genf, Kreuzlingen, Lausanne, Locarno, Luzern, Neuenburg, Nyon, Rodels, Sempach, St. Gallen, Verbier, Vevey, Wil, Winterthur, Zofingen und Zürich.

3HO Schweiz
Kundalini Yoga
Im Winkel 11
8400 Winterthur
https://www.3ho.ch/

Zurück zu Sikhismus und Sant Mat