Praxis Elementum

Nopalli Institut
Kokopelli Guadarrama
Nopaltzin Guadarrama

Gründer der Praxis Elementum sind Nopaltzin Jorge Guadarrama und sein Sohn Kokopelli Guadarrama.

Nopaltzin Jorge Guadarrama wurde 1945 in Mexiko geboren. Er beschreibt sich selbst als spirituellen Heiler, Weisheitslehrer und Musiker. Dabei habe er seine Ausbildung in der traditionellen aztekischen Schule „Teocalli“ gemacht. Er hat eine Belgierin geheiratet und wohnt in Belgien.

Kokopelli Guadarrama wurde 1975 in Mexiko-Stadt geboren, wuchs aber im Norden Mexikos, eigenen Angaben zufolge bei der indianischen Ethnie der Yaqui, auf. Er soll Anthropologie in der Nationalen Schule für Anthropologie und Geschichte studiert haben und diverse Reisen zu verschiedenen indigenen Gemeinschaften gemacht haben. Er hat eine Schweizerin geheiratet und wohnt in der Schweiz.

Die beiden gründeten im Jahr 2000 das Institut Nopalli A.C. in Mexiko, sowie den dazugehörigen europäischen Förderverein, mit dem Ziel des Erhalts und der Verbreitung der aztekischen Kultur.

2007 gründete Kokopelli die Koko’s Gallery, wo er Schmuckstücke aus eigener Handarbeit verkauft.

Im Jahr 2019 wurde das Nopalli Institut in die Praxis Elementum verwandelt. Die Unterstützung indigener Gemeinschaften in Mexiko ist seither lediglich ein Ziel neben vielen anderen. Die Praxis möchte grundsätzlich die physische, mentale und ätherische (als übersinnliches Wesensglied einer Person zu verstehen) Entwicklung des Menschen durch die Verwendung von traditionellen Zeremonien und Ritualen aus der vorspanischen Zeit in Mexiko fördern. Nopaltzin Guadarrama ist in der neuen Praxis nicht mehr gross aktiv, sie wird grösstenteils von Kokopelli Guadarrama geführt.

Die Praxis arbeitet grundsätzlich alternativ-medizinisch und stützt sich dabei auf neoschamanische Rituale. Kokopelli legitimiert sich durch seine mexikanische Herkunft und seine angebliche Abstammung von einer langen Linie von Schamanen oder Medizinmännern, welche bis auf die Azteken zurückgehe.

Durch das Anbieten von Aura-Sprays oder Kristallmassagen macht sich die Praxis Elementum zudem für ein esoterisches Publikum interessant.

Tlaxpana: Ein Reinigungs- und Heilungsritual, das von den Azteken überliefert sein soll. Durch Räuchern reinigt der Schamane oder Medizinmann die zu behandelnde Person von negativen Aspekten, die das physische, mentale oder spirituelle Wachstum hindern könnten.
https://www.elementum.center/tlaxpana

Trommelbau: Gemeinsam mit Kokopelli kann an einem Wochenende eine eigene Medizintrommel gebaut werden.
https://www.elementum.center/trommelbau 

Meditationsabend: Ein Meditationsabend geführt von Kokopelli nach aztekischem Vorbild.
https://www.elementum.center/meditation-abend

Heilung: Kokopelli arbeitet zur Heilung mit alternativen Methoden, wie beispielsweise der Kräutermedizin. Er bietet zudem Massagen nach Vorbild der Ollin-Obsidian-Massage der Azteken an.
https://www.elementum.center/kokopelli

Förderverein Nopalli: Kokopelli ist der Präsident des Fördervereins, welcher die Verbreitung indigener Kultur fördern und eine besser Zukunft für Kinder in Mexiko gestalten möchte.
https://www.elementum.center/nfv

Weibliche Medizin: Die Frau von Kokopelli, Patrizia, bietet in der Elementum Praxis Frauenkreise an.
https://www.elementum.center/weibliche-medizin

Schwitzhütte (Temazcalli): Das Schwitzhüttenritual kann bei Indianern Nordamerikas, wie auch bei meso-amerikanischen Indianern nachgewiesen werden. Es dient zur physischen Gesunderhaltung und Heilung. Kokopelli bietet die Zeremonie als Ritualführer in Zürich an.
https://www.elementum.center/schwitzhuette-temazcal

Mexiko Reise: Eine ca. 3-wöchige Rundreise in Mexiko, die vorwiegend touristische Attraktionen abdeckt. Es werden jedoch auch Schwitzhütten besucht und Meditationen durchgeführt.
https://www.elementum.center/mexiko-reise

Praxis Elementum
Birsigstrasse 4
4054 Basel
https://www.elementum.center/

Zurück zu Schamanismus und Neoschamanismus