Neue Weltordnung

Englischer Name: New World Order (NWO)

Die weite Verbreitung der Verschwörungstheorie der Neuen Weltordnung geht auf die 1990er Jahre zurück. Das Schlagwort der «Neuen Weltordnung» wurde im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg und dem Untergang der Sowjetunion von verschiedenen, vor allem US-Amerikanischen, Politikern verwendet. Das wohl prominenteste Beispiel ist dessen Gebrauch in der State of the Union Adress (Ansprache zur Lage der Union) von George Bush im Jahr 1991 während des zweiten Golfkriegs:

«Es geht um mehr als nur um ein kleines Land; es ist eine grosse Idee: eine neue Weltordnung, wo unterschiedliche Nationen zusammenrücken im gemeinsamen Ziel, die universalen Hoffnungen der Menschheit zu erreichen – Frieden und Sicherheit, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Dies ist eine Welt, die es wert ist, dass wir für sie kämpfen, und die es wert ist, die Zukunft unserer Kinder zu sein.»

Die Verwendung der Formulierung «Neue Weltordnung» durch diverse Politiker wurde von verschiedenen Seiten, darunter Evangelikale, der christliche Fundamentalismus oder Anhänger und Anhängerinnen der politischen Rechten, als Beweis aufgegriffen, dass die Regierung der USA Teil einer Verschwörung wäre, unter welcher die Freiheitsrechte der Bürger und Bürgerinnen abgeschafft werden sollten. Aufgrund dieser Interpretation kam das Schlagwort der «Neuen Weltordnung» unter Politikern und Politikerinnen bald ausser Gebrauch.

In den amerikanischen Mainstream gelang die Verschwörungstheorie der Neuen Weltordnung vor allem durch das vom amerikanischen Prediger und Politiker Pat Robertson veröffentlichte Buch «The New World Order» («Die Neue Weltordnung»). Dieses postuliert, dass verschiedene Organisationen, wie die Vereinten Nationen, die Weltbank, der internationale Währungsfonds oder das Federal Reserve System, insgeheim an einer neuen Weltordnung arbeiten würde. Resultat wäre ein Verlust der Souveränität der Nationalstaaten und die Etablierung einer totalitären Weltregierung. An der Spitze dieser Weltregierung würde der Antichrist stehen. Das Buch wurde zum Beispiel in seriösen Buchhandlungen oder am Flughafen verkauft, sodass es mit mehreren hunderttausend verkauften Exemplaren zum Bestseller wurde.

Zentral für die Verschwörungstheorie der Neuen Weltordnung, ist die Auffassung einer weltweiten Verschwörung, unter welcher eine durch die globale Elite kontrollierte Eine-Welt-Regierung, insgeheim die gesamte Menschheit unterwirft. Die Theorie ist dualistisch aufgebaut, sodass die Akteure und Akteurinnen in die «Guten» und die «Bösen» eingeteilt werden.

Die «Bösen» sind die Drahtzieher der Verschwörung und steuern verschiedene Organe und Einrichtungen, wie Staaten, Medien, Wirtschaft, Banken, Bildung, Wissenschaft und Gesundheitsorganisationen, mit dem Ziel der Lenkung, Beeinflussung und Konditionierung der Bevölkerung. Durch Terror, Wetterkontrolle und Naturmanipulationen inszenierte Katastrophen sollen die Aufhebung jeglicher Freiheiten und Grundrechte herbeiführen. Die «Guten», also die Gegner der Verschwörung, würden über Kriege, Morde, Bestechung, Infiltration, Rufmord, Schulden und Steuern eliminiert werden. Ein solches Erklärungsmuster zeigt sich an einem Beispiel des Konflikts in Syrien: Syrien muss leiden, weil Syrien gegen die neue Weltordnung ist.

Oftmals wird gar keine konkrete Nennung zur Identität der vermeintlich «globalen Elite» gemacht, sondern von der Wirkmacht einer imaginierten Gruppe ausgegangen. Es existieren jedoch zahlreiche Spekulationen über deren Identität, welche zur Entstehung weiterführenden Verschwörungstheorien führen.

Ein Beispiel stellen die Illuminati dar, die versteckt hinter Frontorganisationen, wie zum Beispiel Studentenverbindungen oder Denkfabriken, die neue Weltordnung durch die Implementierung einer einzigen Weltregierung erreichen möchten.

Eine weitere Theorie identifiziert die Ausserirdischen als die globale Elite. Diese würden schon lange unter uns leben, was jedoch verheimlicht würde. So könnten sie heimlich die menschliche Gesellschaft manipulieren.

Antisemitismus und Verschwörungstheorien sind eng miteinander verbunden, sodass auch in der Theorie der Neuen Weltordnung antisemitische Erklärungen zu finden sind. So würden Juden und Jüdinnen eine anti-christliche, theokratische Weltordnung aufbauen wollen.

Über die Implementierung der Neuen Weltordnung sind ebenfalls zahlreiche Theorien im Umlauf. Diese könnte schrittweise geschehen oder durch einen Putsch, über Massenüberwachung oder Populationskontrollen. Verschwörungstheoretiker und -theoretikerinnen von christlich-rechten Gruppierungen befürchten eine Implementierung durch die Vernichtung der christlichen und jüdischen Tradition und deren Ersetzung durch eine einzige Weltreligion, die die Bevölkerung auf die bereitwillige Annahme des Antichristen vorbereiten soll.

Die Verschwörungstheorie der Neuen Weltordnung kann als übergreifende Weltverschwörungstheorie eingestuft werden, in welcher verschiedene lokale oder kleinere Verschwörungstheorien Aufnahme finden. So bilden demnach beispielsweise Chemtrails oder der 9/11-Anschlag Teile eines weltumspannenden Plans zur Errichtung einer neuen Weltordnung.

Zurück zu Verschwörungstheorien