Akasha-Chronik

Akashic Records

Der Begriff „Akasha“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Äther, Himmel oder Atmosphäre. In der hinduistischen Philosophie steht Akasha für den Himmel, Raum oder Äther. Im Buddhismus kann der Begriff begrenzter oder auch unbegrenzter Raum bedeuten, und in der Heilkunst Ayurveda wird Akasha mit Äther/Quintessenz gleichgesetzt und bildet eines der fünf Elemente (die anderen Elemente sind: Erde, Luft, Feuer und Wasser).

Die Gründerin der thesophischen Bewegung Helena Petrovna Blavatsky führte den Begriff „Akasha“ in ihre theosophische Lehre ein. Sie charakterisierte Akasha als Lebenskraft oder als unzerstörbare Platten des Astralischen Lichtes, die die Vergangenheit und Zukunft der Menschheit umfassen. Im Jahr 1899 wurde, durch C. W. Leadbeater, erstmals die heutige Verbindung mit dem Begriff der Chronik zu Akasha-Chronik eingeführt. In Buch Clairvoyance schreibt Leadbeater, der zuvor Priester der Church of England war, dass er die Akasha-Chronik und das darin erfasste Wissen lesen und aufrufen könne.

Der österreichische Philosoph, Architekt, Esoteriker und Gründer der Anthroposophie Rudolf Steiner veröffentlichte in den Jahren 1904 bis 1908 verschiedene Artikel über die Akasha-Chronik. So sollen aus der Akasha-Chronik vergangene Ereignisse übersinnlich wahrgenommen werden können. Er habe unter anderem erkannt, dass die Bibel von jemandem verfasst worden sei, der Zugriff auf die Akasha-Chronik hatte. Für das Lesen der Akasha-Chronik sei ein Aufstieg in die Sphäre der Intuition notwendig.

Die Akasha-Chronik wurde in der New-Age-Bewegung wieder aufgegriffen und erfreut sich auf der Esoterik-Szene recht grosser Beliebtheit. So treten Esoterikerinnen und Esoteriker in Dokumentationen auf, in welchen sie behaupten, Wissen aus der Akasha-Chronik zu schöpfen, oder sie bieten Kurse an, in denen sie den Zugriff auf die Akasha-Chronik lehren.

Das Konzept zur Akasha-Chronik wurde von östlichen Religionen inspiriert, kommt jedoch aus der Esoterik heraus. So sind auch Personen, die mit dem Begriff der Akasha-Chronik arbeiten, oft von östlichen Religionen inspiriert und bewegen sich in diesen spirituellen Räumen, repräsentieren jedoch nicht die Glaubensansichten des allgemeinen Buddhismus oder Hinduismus.

In der Akasha-Chronik soll jeder Gedanke der Menschheit aufgezeichnet sein und jedes im Universum stattgefundene Ereignis soll dort seine Spuren hinterlassen haben. Die Akasha-Chronik sei feinstofflich und umfasse sowohl Emotionen als auch Wissen, sie würde die Vergangenheit ebenso zeigen wie die Gegenwart und die fernste Zukunft der Welt. Grundsätzlich sei jeder Mensch mit der Akasha-Chronik verbunden und könne diese jederzeit aufrufen. Gleichzeitig werde durch diese Verbundenheit das persönliche Buch des Lebens kreiert.

Es gibt unterschiedliche Lehren verschiedener Medien, die aufzeigen, wie die Akasha-Chronik aufgerufen werden kann. Unter anderem sollen Gebetsrituale oder Meditationsformen helfen, und manche Menschen würden die benötigten Informationen zum Aufrufen der Akasha-Chronik im Schlaf erhalten.

Gelangt man erstmal in die Akasha-Chronik, können einem dort Engel, Geistführer oder andere Personen zur Hilfe erscheinen. Es sei wichtig, dass man direkt nach den gesuchten Informationen fragt und fokussiert bleibt. Dieser Fokus wird während dem gesamten Versuch, die Akasha-Chronik aufzurufen, gefordert. Oft seien mehrere Versuche notwendig und es sollen alle Impressionen notiert werden, da auch versteckte Informationen enthalten sein könnten.

Eine berühmte Lehrerin zum Aufrufen der Akasha-Chronik ist Linda Howe. Die Autorin, Esoterikerin und spirituelle Führerin hat ihren Prozess sogar patentieren lassen. Als Beispiel soll der Linda Howe’s Pathway Prayer Process© in der englischen Originalsprache aufgeführt werden:

Opening Prayer

And so we do acknowledge the Forces of Light,
Asking for guidance, direction, and courage to knowthe Truth
As it is revealed for our highest good and the highestgood of everyone connected to us.

Oh Holy Spirit of God,
Protect me from all forms of self-centeredness
And direct my attention to the work at hand.

Help me to know (myself/first name of individual being read) in the Light of the Akashic Records,
To see (myself/first name of individual being read) through the eyes of theLords of the Records,
And enable me to share the wisdom and compassion that the Masters,Teachers, and Loved Ones of (me/first name of individual being read) havefor (me/him/her).

The Records are now open.

Closing Prayer

I would like to thank the Masters, Teachers, and Loved Ones for their loveand compassion.
I would like to thank the Lords of the Akashic Records for their point of view.
And I would like to thank the Holy Spirit of Light for all knowledge and healing.
The Records are now closed. Amen.
The Records are now closed. Amen
The Records are now closed. Amen.

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege, dass die Akasha-Chronik existiert.

Der Begriff der Akasha-Chronik wird oft von Wahrsagerinnen und Wahrsagern verwendet, um ihre Prophezeiungen zu stützen.

Zurück zu Esoterik