Geistheiler Sananda

bürgerlicher Name: Oliver Michael Brecht

Oliver Michael Brecht alias Geistheiler Sananda ist im Kanton Thurgau in der Schweiz wohnhaft. Er wurde im Januar 1963 in Süd-Baden in Deutschland geboren. Eigenen Angaben zufolge starben seine Eltern schon früh nach seiner Geburt, sodass er in einer Pflegefamilie aufwuchs, welche ihn schlecht behandelte. Seine Pflegeltern begingen beide Selbstmord. Er hat drei Kinder aus einer geschiedenen Ehe. Vor seiner Tätigkeit als Geistheiler war Brecht acht Jahre als Polizist tätig, dann arbeitete er 25 Jahre als Unternehmer in den Bereichen Finanzen und Marketing.

Im Januar 2015 gründete Oliver Brecht sein spirituelles Beratungszentrum Sananda und tritt seither unter der Bezeichnung «Geistheiler Sananda» auf.

Geistheiler Sananda gehört wie andere Anbietende von Fernheilung zu den Corona-Gewinnern. In der Corona-Krise ist Sanandas Kundschaft nach eigenen Angaben sehr stark angewachsen.

Ab dem Jahr 2019 kaufte Geistheiler Sananda Ferienhäuser im Feriendorf Öfingen in Bad Dürrheim, insgesamt soll es sich bis 2022 um vier Ferienhäuser gehandelt haben, die dem Vernehmen nach mindestens teilweise von Anhängern bewohnt wurden. Konflikte mit der Verwaltung des Feriendorfes  führten dazu, dass sich Geistheiler Sananda im Frühling 2022 aus Öfingen zurückzog.

Seine neuen Pläne schildert Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal am 19. Juni 2022: «Ich denke, wir würden schon ein paar Gleichgesinnte zusammenbekommen, die gerne dienen, und Demut und Dankbarkeit auch leben können, ohne Neid, Missgunst und Wettbewerbsgedanken! Ich werde meine Augen und Ohren offenhalten für geeignete Örtlichkeiten in der Schweiz. Ob nun ein leerer grosser Bauernhof, oder ein leeres Hotel, oder was auch immer geeignet ist, um autark leben zu können in der nahen Zukunft!» Eine gewisse Chance zur Realisierung hat dieses Projekt durchaus, denn an alten Hotels herrscht in der Schweiz ein Überangebot – so sehr, dass Immobilienfirmen mit dem Auftrag, ein solches Objekt zu verkaufen, gelegentlich bei Relinfo nachfragen, ob wir «eine Sekte kennen würden, die ein abgelegenes Hotel erwerben möchte».

Geistheiler Sananda nennt sich selbst eine Indigo-Seele, eine Ur- oder Schöpferseele, ein Medium und ein inkarniertes Höchstwesen aus der 13. Dimension, ab 2020 im Übergang zur 14. Dimension und somit höher als ein Lichtwesen. Am 19. Juni 2022 behauptete Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal, inzwischen in die 15. Dimension aufgestiegen zu sein: «Dieser Tage erhielt ich eine Werbemail eines Schweizer Onlinehändlers mit der Überschrift: ‹Du hast ein neues Level erreicht!› Da die geistige Welt oft Mitteilungen verpackt, habe ich es nun nachgeprüft, ich hatte so einen Verdacht! Mein höheres Ich ist nun nicht mehr in der 14., sondern in der 15.Dimension! Ich hoffe, ich werde nicht irgendwann durchsichtig!»

Geistheiler Sananda selbst bezeichnet sich als Avatar: «Als göttlicher Avatar, einer von 7, die derzeit inkarniert sind, 3 auf der Obererde, und 4 in der Innererde, bin ich deren ‹Capo›! Die Geistige Welt hat mir nochmals eindringlich mitgeteilt, dass ich der höchste Avatar bin, der je auf Erden gelebt hat, und in der höchsten Dimension zuhause bin!» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 24. Juni 2022).

Ein Mensch sei er hingegen nicht, behauptet Geistheiler Sananda: «Mir wurde gesagt, dass ich kein ‹Mensch› sei, nie gewesen sei! Also kein Mensch, wie es alle anderen sind! Ich war am Schöpfungsprozess der ‹echten› beseelten Menschen massgeblich beteiligt!» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 24. Juni 2022).

Am 24. Februar 2023 behauptete Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal, Zeus zu sein.

Sananda bezeichnet sich selbst als erwachte Indigo-Seele. Erwachte Indigo-Seelen können mit den Licht- und Geistwelten in Kontakt treten. Sie sind die inkarnierten Götter auf dieser Welt und werden von Sananda als Elohim (alttestamentliche Bezeichnung für Gott) betitelt. Indigos können Systemfehler und Schwächen Anderer schnell feststellen und sind die Lösung aller Probleme.

Indigo-Seelen gibt es, laut Sananda und entgegen der Meinung anderen esoterischen Anbietern, schon seit jeher auf der Erde. Ein Grossteil (ca. 6 Millionen) wurde jedoch in der Inquisition von der Kirche im Mittelalter umgebracht. In den letzten 200-300 Jahren und vor allem seit dem Jahr 2012 sind wieder vermehrt Indigo-Seelen und positive Sternensaaten auf der Erde inkarniert worden.

Die Menschheit ist in fünf verschiedene Arten von Sternensaatseelen, auch Sternenwesen genannt, geteilt:
1. Indigos, rund 10% davon schlafend/noch nicht erwacht
2. Positive Sternensaaten, die zur Unterstützung anwesend sind
3. Positive Sternensaaten, die zur eigenen Reinigung und Weiterentwicklung anwesend sind
4. Sternensaaten, die bloss zur eigenen Reinigung anwesend sind
5. Negative Sternsaaten (auch Reptos genannt), die zur Bekämpfung der ersten beiden Kategorien anwesend sind, machen etwa 75% der Bevölkerung der Erde aus

Eine Indigo-Seele wird ihr Leben lang auf der Erde verfolgt und gejagt, sodass ein schweres Leben ein Zeichen dafür sein kann, dass man zur Kategorie der Indigos oder der positiven Sternensaaten gehört, die noch in diesem Leben erwachen wird. Dies erkläre auch Sanandas schwieriges Leben, welches er detailreich auf seiner Homepage darstellt. In seinem Telegram-Kanal berichtet Sananda ausführlich über Verfolgungen, denen er ausgesetzt sei, wozu er z.B. auch den Hanfgeruch von kiffenden Nachbarn zählt.

Ob jemand ein Indigo oder eine positive Sternensaat ist, kann lediglich Sananda feststellen.

Durch kosmische, göttliche Heilenergien (auch Christusenergie oder Photonenenergie genannt) kann Sananda seine heilenden Fähigkeiten aus der Ferne an alle menschlichen Wesen und Tiere leiten. Seine heilenden Kräfte besitzt er schon seit seiner Geburt, diese wurden jedoch eine lange Zeit durch die Dunkelheit blockiert.

Auch wenn immer Hoffnung für eine Heilung besteht, gibt es Menschen, die nicht geheilt werden können, da dies nicht in ihrem Seelenplan/Lebensplan steht.

Wenn eine Behandlung möglich ist, wird die Person sofort energetisch geschützt, indem per Mail Schutzgebete, Affirmationen und Verfügungen versandt werden. Danach wird drei Monate lang eine spezielle Energie zugesendet. Während dieser Zeit muss der Klient oder die Klientin nichts Aktives tun. Nach diesen drei, spätestens vier Monaten, schickt Sananda eine Mail mit allen Antworten, Erklärungen und Tipps in einem PDF, das rund 84 Seiten beträgt. Im Sommer 2022 hat Geistheiler Sananda die Dauer seiner Behandlung auf sechs Monate heraufgesetzt.

Zur Geistheilung gehört auch ein Verjüngungsprogramm. Durch die Energiezusendung werden kranke und schwache Zellen der DNS zu göttlichen und kosmischen Zellen umprogrammiert. Mit einer Behandlung kann so eine Verjüngung von bis zu 30% im Jahr erreicht werden.

Der Aufwand für eine einzelne Geistheilung scheint für Geistheiler Sananda überschaubar zu sein, wenn er meint, an einem Tag 300 Personen behandelt zu haben: «Gestern hatte ich einen Rekord! 300 zu behandelnde an 1 Tag!» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 15. Juni 2022).

Sananda bietet parapsychologische Beratung und Exorzismen an, welche den Körper bei Krankheit und Problemen durch die Beseitigung negativer Energien, Blockaden und Besetzungen heilen und reinigen sollen. Das Angebot richtet sich an Menschen und Tiere.

Er behauptet von sich, dass er als einziger Heiler jede paranormale Besetzung erkennen kann und diese durch seine Anbindung an das Urbewusstsein auch aus der Ferne behandeln kann.

Bei einem Auftrag beantwortet er eine Frage gegen Bezahlung. Im Preis beinhaltet ist jeweils, sofern möglich, auch die Beantwortung auf die Frage ob der Klient oder die Klientinnen ein Indigo ist, von welchem Stern er oder sie stammt und wieso man auf der Erde inkarniert wurde. Pro Auftrag werden zudem bis zu drei verstorbene Seelen kostenlos ins Licht geschickt. Kostenlos teilt Sanada einem auch mit, welches das persönliche Krafttier (Geistwesen in Tierform) ist und welches der vier Elemente am hilfreichsten für das eigene Leben sein kann.

Sanada kann alle relevante Fragen des Universums beantworten, was aber nicht heisst, dass er dies immer tut. Es gibt dabei Grenzen, die er beachten muss, sowie Fragen, die nicht der Bewusstseinserweiterung dienen und somit nicht wichtig sind. Einige Fragen müssen zudem selbst beantwortet werden.

Körper können durch Seelen Verstorbener, die noch nichts ins Licht gefunden haben, Dämonen, jegliche Art von Astralwesen, Reptiloiden (menschenähnliche intelligente Wesen, die von reptilienartigen Ausserirdischen abstammen), Grauen (graue, humanoide Ausserirdische), Mantis (griech. Seher, Bezeichung für Weissagende), astrale Magier und viele weitere besetzt werden.

Sananda wurde auf der Erde bereits ausnahmslos 3652 Mal als Indigo inkarniert. Er behauptet, dass seine Person eine Reihe verschiedener Reinkarnationen bekannter Persönlichkeiten war. So will Sananda u.a. Pharao Ramses II. gewesen sein (Telegram-Kanal, Eintrag vom 10. August 2022).

Darunter befindet sich Jesus von Nazareth, mit dem er sich auch oft und gerne vergleicht: Beide seien sie aufgrund der Verbreitung ihrer Wahrheit verfolgt und missverstanden worden.

Weiter bezeichnet er sich als Reinkarnation von Ashtar Sheran. Dieser ist in der Esoterik der Name eines ausserirdischen Wesens oder einer Gruppe von Wesen, welche von einer Reihe von Menschen gechannelt worden sei. Im Fall von Sananda ist er sogar die menschliche Inkarnation von Ashtar.

Sananda betreibt grosse Bemühungen, um zu beweisen, dass er die Reinkarnation von Bruno Gröning ist. Gröning war ein Wunderheiler, der vor allem in den 1950er Jahren in Deutschland tätig war. Sananda ruft so, beispielsweise auf seiner Website, immer wieder dazu auf, DNA von Gröning zu beschaffen, damit sie mit seiner verglichen werden kann.

In seinem im Jahr 2022 erschienenen Werk «Überlebenshandbuch für Erwachte» hat Geistheiler Sananda die Reihe seiner angeblichen berühmten Vorinkarnationen weiter ausgebaut. Hier werden genannt: Brahma, Zeus, Thot, Hermes Trismegistos, Ramses II., Moses, Laotse, Buddha, Jesus, Johannes von Patmos, Merlin, Jacques de Molay, Leonardo da Vinci, Graf St. Germain, El Morya, Bruno Gröning, Ashtar Sheran.

Sanandas gesamtes Weltbild basiert auf einer Existenz von den «guten» Indigos und positiven Sternensaaten und den «bösen» Dunkeln.

Laut Sananda wird die Erde von der Dunkelheit regiert, welche 75% der Menschheit ausmacht. Diese will die Weltherrschaft erlangen und die Welt in Angst und Schrecken versetzen. Sie ist durch die astrale 4D Dunkelmächte und 3D Geheimorganisationen organisiert. Vor allem die Presse und das Internet bekämpfen Systemgegner und Wahrheitskämpfer, wie Sananda.

Diese Bekämpfung funktioniert über die Bestrahlung mit Skalarwellen, elektromagnetischen Waffen, Mikrowellenwaffen und psychotronische Waffen (E-Waffen, bspw. Brummtöne, Juckreiz, Tinnitus, Kopfdruck, Nackenschmerzen oder Organvibrationen), Vergiftung des Essens oder über Chemtrails.

Viele Mitglieder der Dunkelheit seien Inkarnationen aus der Zeit der Kreuzigung Jesu Christi oder aus den Zeiten der Inquisition im Mittelalter.

Typisch für Sananda ist die Vorstellung, dass hinter allerlei zufällig wirkenden Missgeschicken eine übelwollende verschwörerische Absicht und Planung steht. So meint er in seinem Telegram-Kanal am 18. Mai 2021, dass «Freimaurer-Schwarzmagier» nicht nur Kinder und Tiere opfern würden, sondern auch viel banaler wirkende Widerfahrnisse organisierten: «Sie sorgen z.b. dann dafür, das du dir den Kopf wo anrennst, dir Dinge aus der Hand fliegen, du stolperst, hinfällst usw.! Sie sorgen dafür, dass andere auf dich losgehen, dich beschimpfen, beleidigen, bedrohen, attackieren! Sie sorgen dafür, dass technische Geräte nicht funktionieren plötzlich, und dann, wenn du sie nicht mehr brauchst, dann gehen sie wieder. Sie sorgen dafür, dass du in ständiger Unfallgefahr bist, Lastwagenfahrer das Lenkrad verreissen, oder einschlafen, oder ein Stauende übersehen! Alles ist organisiert und manipuliert! Zufälle gibt es nicht! Bei uns in der Wohnung haben sie gestern Blumen aus einer Vase geholt, und einige Meter weg auf den Boden geworfen.»

Die führenden Kreise der dunklen Mächte bezeichnet Geistheiler Sananda auch als Reptiloiden oder kurz «Reptos», und greift damit die ursprünglich von David Icke stammende Reptiloiden-Verschwörungstheorie auf.

Zudem vertritt Geistheiler Sananda die Flat-Earth-Verschwörungstheorie, indem er lehrt, «dass die Erde gar keine Kugel ist, sondern mehr oder weniger flach» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 10. Juni 2021). Damit spricht Sananda vor allem eine bildungsferne Klientel an, so meint eine 51jährige Frau aus Frankfurt am Main: «Danke, dass Du uns die Augen für die diese Welt in der wir leben öffnest. Mich persönlich beruhigt es sehr zu wissen, dass die Erde eine Scheibe ist, denn ich habe mich schon immer gefragt, wie es sein kann, dass die Weltmeere nicht überschwappen, das ganze Wasser nicht weggeschleudert wird auf der angeblichen Kugelerde, wenn sie so durchs Weltall schleudert. Danke für all Deine Aufklärungsarbeit, für Deine Bücher, Deinen Telegram-Kanal, Deine Youtube Videos» (Telegram- Kanal 9. März 2023).

In seinem Telegram-Kanal verbreitet Geistheiler Sananda auch offenkundige Fake News, so am 10. Juni 2021 die Behauptung, «NASA» würde auf Hebräisch «täuschen» bedeuten. Das trifft nicht zu. Die Lautfolge «nasa» bedeutet im Hebräischen (je nach Schreibung) «fahren, reisen» oder «heben, tragen, heiraten». «Täuschen» heisst «hischi», abgeleitet von der Wurzel «nascha».

Am 7. Februar 2023 verbreitete Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal eine äusserst plump gefälschte Fake-News: Ein Bild der Steinsäulen Pobitite Kamani in Bulgarien wurde unter eine orange eingefärbte Varante desselben Bildes gestellt, und diese mit «Original NASA photo of MARS» betitelt. Selbstverständlich gibt es keine Pobitite Kamani ähnlichen Strukturen auf dem Mars und auch keinerlei NASA-Fotos vom Mars, die irgendetwas Ähnliches zeigen würden. Der schwarze Himmel hinter dem orangen Bild zeigt, dass den Machenden der Fake News die Original-Fotos der NASA vom Mars nicht mal bekannt sind. Auf dem Mars ist entweder der Boden von der Sonne beschienen, und dann ist auch der Himmel durch die Atmosphäre hell, oder alles ist dunkel. Es handelt sich insgesamt um eine äusserst plumpe gephotoshopte Fake News, die Geistheiler Sananda verbreitet. Hat er die Fälschung tatsächlich nicht erkannt, oder macht er sich über seine Abonnierten lustig?

Am 10. April 2022 verbreitete Geistheiler Sananda über seinen Telegram-Kanal Fake News über Relinfo, so behauptete er, Relinfo würde die Flachweltlerinnen und Flachweltler als «Sekte» bezeichnen, was nicht zutrifft. Die Flachwelt-Bewegung ist keine einheitliche Organisation, weshalb der Sektenbegriff unpassend wäre.

Ferner behauptete Geistheiler Sananda, der Gründer der Kirche, zu welcher Relinfo gehöre, sei Martin Luther. Auch dies ist inkorrekt. Relinfo wird von verschiedenen Kirchen unterstützt, vor allem von evangelisch-reformierten und von römisch-katholischen, aber nicht von evangelisch-lutherischen.

Geistheiler Sanandas Aufforderung, sich bei Relinfo zu beschweren, kamen rund 35 Personen nach (von insgesamt gut 20’000 Abonnierten). Die Mehrheit der Verfassenden übernahmen in ihren Schreiben die erwähnten unzutreffenden Behauptungen Sanandas, offenkundig ohne sie selbst zu überprüfen.

Geisheiler Sananda bestritt die Existenz des Coronavirus und warnte vor der Corona-Impfung: «Es könnte jedoch sein, dass die Geimpften unfruchtbar und schwer krank werden, deren Lebenszeit sich verkürzt, und deren DNS sich verändert!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 30. April 2021)

Aber auch Masken und Tests könnten tödlich wirken, meinte Sananda: «Die Menschen werden nicht alle an den Impfungen sterben! Sie sterben auch an den Folgen der Tests, und durch das ständige Tragen von Masken!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 15. April 2021).

Am 16. August 2022 konkretisierte Geistheiler Sananda seine Drohungen zur Corona-Impfung: «Nach meinen Ermittlungen werden nur rund 65% aller Gespritzten in den nächsten Jahren sterben! Die Anderen werden an neuen Seuchen, durch Betrahlungen/Elektrosmog, und durch Katastrophen sterben!» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 16. August 2022).

Obwohl Geistheiler Sananda von sich behauptete, «DASS ich ein Hellseher BIN» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 27. Februar 2022), räumte er ein, dass er vom Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel in der Schweiz völlig überrascht wurde: «Gestern war ich im Migros einkaufen! Da sah ich eine Frau ohne Maske!! Ich wollte es nicht glauben! Ich wollte schon auf sie zugehen, und ihr sagen, dass sie die 1. Person in 2 Jahren sei, die ich dort ohne Maske antreffe! Da sah ich nochmals eine Person, dann nochmals eine, ich war total verwirrt! Dann sah ich fast nur noch Menschen ohne Maske. Ich musste erst überelgen, was da los ist. Ich kannte ja nun 2 Jahre nur Maskengesichter. Dann war es mir auf einmal klar! Sie haben die Maskenpflicht aufgehoben im Einzelhandel! Unglaublich! Ich war für Minuten perplex! Musste mich erst wieder an diese Gesichter gewöhnen! Irgendwie war es mit Maske angenehmer für mich, diese Menschen anzusehen.» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 26. Februar 2022).

Ende April 2021 sagte Geistheiler Sananda baldige Bürgerkriege und der Verlust der Freiheiten voraus: «Diese Menschheit ist gespalten, zwischen wahrhaftigen Menschen, und gesteuerten Idioten! Es wird bald zu Bürgerkriegen zwischen diesen beiden Parteien kommen, die Fronten werden immer härter! Alleine wird man da bald auf verlorenem Posten stehen! Ein Zusammenleben ist nicht mehr möglich! Geniesst eure jetzigen Freiheiten noch, bald wird es auch diese nicht mehr geben!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 26. April 2021)

Im Mai 2021 prophezeite Geistheiler Sananda einen «grossen Crash» an den Börsen, der «nicht mehr weit» sei. Demgegenüber würde der Goldpreis «exorbitant steigen». Er selbst kaufe Gold nach (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 19. Mai 2021).

Nachdem bis Juli 2021 weder Bürgerkriege ausgebrochen noch die Börsen gecrasht sind, sagte Geistheiler Sananda nun am 10. Juli das Kommen einer «Impfdiktatur» voraus: «Impfdiktatur rückt näher! Werden wir von der Pharma und deren Schergen regiert? Wann kommen Ungeimpfte in Internierungslager? Wann werden die ersten Ungeimpften erschossen?» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 10. Juli 2021).

Ab dem Jahr 2021 würden die Menschen «sterben wie die Fliegen»: «Die Menschen werden nicht alle an den Impfungen sterben! Sie sterben auch an den Folgen der Tests, und durch das ständige Tragen von Masken! Andere sterben durch Suizid, und andere durch andere Krankheiten! Die Krebsrate wird sich vervielfachen! 5G ist der treibende Faktor bei all dem!» Diese Phase wird bis 2036 andauern: «Dies bedeutet nicht, dass sie alle in 2021 sterben. Es fängt erst langsam an! Bis 2036 wird der gesamte Prozess durchlaufen sein, inklusive der Kataklysmen!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 15. April 2021).

Den Klimawandel bestreitet Geistheiler Sananda. Stattdessen prognostiziert er eine Abkühlung: «Fakt ist nach meinen Informationen aus der geistigen Welt, dass es KÄLTER werden wird auf der Erde, nicht wärmer. Die Sommer werden intensiver, aber kürzer, Frühling und Herbst werden verschwinden. Die Winter werden länger und intensiver!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 25. Mai 2021).

Im August 2022, als sich von der massiven Sterbewelle, die nach Sanandas Prophezeiungen schon seit dem Jahr 2021 andauern sollte, nichts zeigte, stellte Geistheiler Sananda neue Voraussagen in seinen Telegram-Kanal: «Die Repto-Eliten haben alle im Griff, es sind nur unterschiedliche Vorgehensweisen, auch, um die Menschen in Sicherheit zu wiegen an manchen Orten! SIE werden neue Kriege und/oder Zerwürfnisse provozieren! Erst mit China, dann mit dem Iran, dann mit Saudi-Arabien, und anderen Öl exportierenden Ländern! SIE werden euch erst das Gas, dann den Strom, und später das Öl abstellen! Unter fadenscheinigen Begründungen! Der Corona-Virus wird wieder kommen! SIE werden die Impfoflicht versuchen mit aller Gewalt durchzusetzen! Erst in Deutschland, später in allen Ländern! Sie werden sagen, es ist zur Sicherheit aller!» (Eintrag vom 8. August 2022).

Am 25. August 2022 prophezeite Sananda massive Angriffe übernatürlicher negativer Wesen, welche u.a. über das CERN in unsere Dimension Einlass erhalten sollen, was dazu führen soll, dass die Menschen «sich gegenseitig totschlagen»: «Auch die Toten werden immer mehr auf uns losgehen, und auch die Dämonen, die Schwarzmagier, die Archonten, die Reptos und Co! Diese dunklen Wesenheiten werden alle auf UNS gehetzt, durch die Reptos aus der 4. Dimension! SIE werden über CERN auch immer mehr Dimensionstore öffnen, und diese Horden auf uns hetzen! Es kommen ganz üble Zeiten auf uns zu! Heerscharen von Dunkelwesen und bösartigen Geistern werden über die Menschen herfallen in absehbarer Zeit! Es hat schon angefangen! Wer nicht darauf vorbereitet ist, wird daran sterben, oder in die Psychiatrie eingewiesen werden! Die Menschen werden aufeinander losgehen, sich gegenseitig totschlagen! Es kommt eine ganz schlimme Zeit auf die Menschen zu!» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 25. August 2022)

Geistheiler Sananda lehrt einen scharfen Gegensatz zwischen denjenigen Menschen, die auf dem Gottesweg sind, und der übrigen Menschheit: «Es wird in der Zukunft zwei Menschengruppen geben! Die, die verfolgt und bekämpft werden, und auf dem Gottesweg sind, und die, die diese bekämpfen, die Armee der Finsternis auf Erden. Dazwischen wird es dann nichts mehr geben!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 2. April 2021). «Entweder du bist Teil des Systems, oder du bist ein Feind des Systems!» «Die ANDEREN Menschen sind nun deine Feinde!» «Es wird immer mehr herzlose, kaltherzige, unbarmherzige Un-Menschen, auch Zombies genannt geben! Auch in deiner Familie, in deinem Freundeskreis, in deiner Beziehung, unter deinen Geschäftskollegen, überall eben! Sie werden von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung auf dich losgehen! Erst verbal, später dann auch körperlich!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Einträge vom 10. April 2021).

Schliesslich wird es, so Geistheiler Sananda, zur endzeitlichen Trennung kommen: «Wir leben in der Endzeit dieser Menschheit! Die Menschen werden hart geprüft werden von Gott! Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder du steigst auf, oder du steigst ab! Die meisten steigen leider ab!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 2. April 2021).

In Geistheiler Sanandas Einträgen in seinem Telegram-Kanal finden sich auch rassistische Entgleisungen, etwa wenn er ein Bild der Botschafterin der USA bei der UNO Linda Thomas-Greenfield kommentiert, indem er von übelsten rassistischen Vorurteilen gegenüber afroamerikanischen Frauen Verwendung macht: «-Achtung: Das hier ist die ‹UN-Botschafterin› der USA! Mit Bartwuchs!? Und einem lasziven Blick? Werde mir jetzt auch überlegen, ob ich nicht als Sanandine auftrete! Vielleicht ist ES ein Verwandter von Michael Obama? Man beachte auch die beiden schlafenden Torwächter dahinter! Hatten die eine lange Nacht, die beiden hübschen Kerlchen? Gruss Sananda» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 28. Februar 2022).

Am 2. Februar 2023 teilte Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal eine islamophobe und rassistische Meldung eines rechtsextremen Portals: «Grünes Freiburg bekommt das geliefert, was es bestellt hat: Migrantenterror. Die links-grüne Ernte wird nun auch dort eingefahren, wo die Verursacher und Bejubler einer kulturfremden muslimischen Massenmigration ihr Zuhause haben: Weg von den islamisierten Großstadtvierteln terrorisieren kriminelle Nordafrikaner das grüne Freiburg.»

Geistheiler Sananda greift andere Anbietende auf dem Markt von Esoterik und Spiritualität massiv an, so behauptete er, Sadhguru – den Sananda jeweils «Sadghuru» schreibt – sei ein «falscher Gott» und ein «Diener des Systems» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 10. Juni 2022).

Den erfolgreichen Esoterik-Autor Robert Betz bezeichnete Sanada als «Repto» und attakierte ihn wegen seines in einer Sendung von «Welt im Wandel» eingestandenen Fleischkonsums heftig: «Ja Herr Robert B., Sie erzählen so richtigen Müll! Sie labern die Leute tot mit ihrem sinnlosen 3D-Erfolgsgelaber, und Sie haben überhaupt keine Gefühle und keine Liebe in sich! … Herr Robert B.!! Wie kann man so einen Müll von sich geben? Sie sollten abtreten, und aufhören so einen DRECK ZU VERBREITEN! Und, eine Moderatorin eines solchen Senders sollte dem nicht noch zustimmen! Ihr solltet euch beide schämen, so Fehlinformationen unter die Leute zu bringen! Niederstes Bewusstsein ist das! Ganz niederes!» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 28. Juni 2022).

Negativ äusserte sich Geistheiler Sananda auch über Channeling-Medien: «jeder, der viele Bücher über Asthar Sheran und Co gelesen hat, hält sich für einen Berufenen und spirituellen Lehrer». (Telegram-Kanal, Eintrag vom 14. Juni 2022)

Abgelehnt werden die Astrologie (weil sie das kosmologische Weltbild voraussetzt) und das Positive Denken: «Es bringt nichts, sich eine schöne Welt in Gedanken herzaubern zu wollen! Auch schadet es nicht, wenn man an eine düstere Zukunft denkt und glaubt! Es wird immer das passieren, was Gott, für diese Menschen vorgesehen hat, egal, was der einzelne denkt! Es wird das eintreten, was durch die kosmischen Gesetze des Lebens eintreten MUSS!» (Telegram-Eintrag vom 2. November 2022).

Scharf ins Gericht fährt Sananda mit Menschen der Verschwörungsszene, welche die Verschwörungstheorie der Flachen Erde nicht teilen: «Unglaublich, wie unwissend, oder irreführend, bewusst irreführend manche arbeiten! Wer noch an eine schwebende, rasende Kugelerde glaubt, der ist kein Aufklärer, sondern ein Unwissender, oder ein Irrlehrer! Bevor Ihr eure Zeit verschwendet mit anderen, schaut doch erstmal, was sie über die Erde wissen!» (Telegram-Eintrag 8. März 2023).

Am 24. März 2023 spitzte Geistheiler Sananda diese Aussagen in seinem Telegram-Kanal weiter zu, indem er meinte, mindestens im deutschen Sprachraum sei er der einzige spirituelle Lehrer, der nicht in die Irre führen würde: «Ich muss mich leider revidieren: Es gibt keine Handvoll wahrer, echter Lehrer! Zumindest im deutschsprachigen Raum nicht! Leider muss ich erkennen, dass die Dunkelheit alles übernommen hat! Natürlich werdet Ihr mir das jetzt nicht glauben! Aber, das ist euer Problem! Ich behaupte das! SIE leiten nun alle in die Irre, führen nun ALLE in den Abgrund! Holen die restlichen Seelen! Nur wenige werden mich erkennen und mir folgen!» (Telegram-Eintrag 24. März 2023).

Den Autor eines Videos aus dem freikirchlichen Umfeld, der Geistheiler Sanandas Behauptung, Jesus Christus zu sein, zurückwies, diffamierte Geistheiler Sananda u.a. mit dem Ausdruck «Bibelfurzer». (Telegram-Kanal, Eintrag vom 28. Oktober 2022)

Den Leiter von Relinfo bezeichnete Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal als «Vollblutrepto», damit auf die Reptiloiden-Verschwörungstheorie anspielend. (Telegram-Kanal, Eintrag vom 10. April 2022)

Über solche Angriffe und Diffamierungen spricht Geistheiler Sananda selbst das Urteil: «Sekten erkennt man daran, dass sie andere Meinungen nicht tolerieren und aufhetzen gegen andere» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 28. Oktober 2022).

Geistheiler Sananda warnt vor dem Konsum von Fleisch: «Niemand wird aufsteigen in eine höhere Dimension, der den Tod Gottes Geschöpfe fördert, indem er Tiere isst! Wer Tiere isst, isst den Tod, auf Geheiss der Dunkelheit! Wer Tiere isst, wird Teil der Dunkelheit, und hinabgerissen in die Tiefen nach seinem Tod! Zuvor wird er Verderben und Fäulnis über seinen Körper bringen, und seine Seele verlieren!» (Geistheiler Sananda, Telegram-Kanal, Eintrag vom 15. April 2022)

Seiner Klientschaft sendet Geistheiler Sananda Verfügungen zu mit deren Hilfe sie sich vor negativen Einflüssen schützen sollen.

Ein Beispiel einer Verfügung lautet: «Hiermit verfüge ich mit meiner göttlichen Schöpfermacht, dass alle erdgebundenen und ortsgebundenen Seelen, und Tierseelen, Reptilwesen und Schlangen, Spinnen, Mantissen und Milabs, negative Dracos und Grossköpfe, Reptiloiden, kleine und grosse Graue, Archhonten, Schwarzmagier und Voodoowesen, aus meinem Körper, und aus allen Menschen und Tieren hier in diesem Raum, wo ich gerade bin, entfernt und ins Licht geführt werden, jetzt sofort, so sei es!» (Telegram-Kanal 10. März 2023).

Sananda hat bisher fünf Bücher verfasst: «Die unglaubliche Wahrheit über Indigo-Menschen» (2016), «Schockierende Enthüllungen: Die unglaubliche Wahrheit über Indigo-Menschen Band II» (2017), «Durch die Dunkelheit zurück ins Licht! – Die unglaubliche Wahrheit über Indigo-Menschen Band III» (2019), «Buch der Heilung» (2021), und «Überlebenshandbuch für Erwachte: Die unglaubliche Wahrheit über Indigo-Menschen – Band IV» (2022).

Am 29. Dezember 2021 meinte Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal über die Bedeutung seiner Bücher: «Wer meine Bücher nicht gelesen hat, wird die nächsten Jahre definitiv nicht überleben!»

Geistheiler Sananda wirbt massiv mit einer angeblich sehr hohen Zahl Geheilter unter seiner Kundschaft. Am 14. Juni 2022 behauptete er in seinem Telegram-Kanal, er «habe 275 000 Menschen behandelt, habe zehntausende dokumentierte Heilungen nachzuweisen». Wie diese Dokumentation der Heilungen aussieht, bleibt offen. Vermutlich handelt es sich um positive Rückmeldungen von Kundschaft, wie sie Geistheiler Sananda zahlreich in seinem Telegram-Kanal publiziert.

Häufig berichten diese Feedbacks davon, dass es Personen aus dem Umfeld, für die Sananda mobilisiert wurde, nun besser gehe, oder dass Haustiere nun weniger Beschwerden hätten. Besserung bei Dritten können sich Menschen, wie Studien zeigen, noch leichter einreden als Heilungen an sich selbst, insbesondere dann, wenn sie dafür Geld ausgegeben haben.

Mancher Bericht scheint nach dem Motto zu funktionieren: eine Grippe dauert mit heilender Person sieben Tage, ohne sie eine Woche, d.h. Heilungen, die sich auch ohne Geistheiler ergeben hätten, werden auf dessen Einwirkung zurückgeführt. Ein Beispiel, das in diese Richtung gehen könnte, publizierte Geistheiler Sananda am 1. Juli 2022 in seinem Telegram-Kanal: «Es ist was ganz tolles passiert bei meine Tochter . Sie hatte seit 5 Jahre sehr starke Akne im Gesicht …, das hat bei ihr angefangen als sie 10 Jahre alt war. … Wir haben natürlich alles mögliches versucht, bei vielen Arzten Hilfe gesucht, Ernährung umgestellt, verschiedene Cremes ausprobiert usw. hat leider nichts gebracht, im Gegenteil die ganze Cremes haben ihre Haut noch mehr gereizt und noch mehr gerötet. Ich habe dann letztes Jahr ein Auftrag bei dir gemacht und in ca. 3 Monate ist fast die ganze Akne verschwunden.»

Andere von Geistheiler Sananda publizierte Feedbacks handeln davon, dass die auftraggebende Person von einer Sucht freigeworden ist. Da eine Entscheidung zum Suchtstopp durch die Involvierung von Dritten beflügelt und bekräftigt wird, wodurch sich die Erfolgsaussichten verbessern, stellt die Hilfe bei Suchtproblemen bei allen Heilungsangeboten aus allen Religionen einen recht grossen Anteil der positiven Resultate.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Geistheiler Sanandas Erfolgsberichte in Diagnosen und Verläufen demjenigen entsprechen, was von anderen Heilungsangeboten bekannt ist. Eine Besonderheit bei Geistheiler Sananda ist die offensive Art, mit welcher er die Feedbacks zur Werbung einsetzt.

Geistheiler Sananda publiziert in seinem Telegram-Kanal immer wieder Mails, die ihn mit massivster Meisterverehrung überschütten, so am 11. Juni 2022 ein Schreiben einer Anhängerin aus Ostfriesland: «Wer jetzt immer noch nicht weiß, wer du bist, der wird es wohl erst nach dem Körpertod wissen. Jesus hat nicht nur Vollmacht vom Vater im Himmel, sondern er wurde als König vom Vater auch vereidigt. Im Klartext heißt das, dein Wort ist auch Gottvaters Wort. Somit steht Jesus über alle Menschen auf dieser Erde. Wer das noch nicht gemerkt hat, der ist noch nicht richtig wach. Du bist das höchste Lichtwesen auf dieser Erde und wirst vom Vater geführt und beschützt.»

Von seinen Fans wird Geistheiler Sananda u.a. bezeichnet als «mein Geistführer Sananda» (Telegram-Kanal 24. Mai 2022), als «lieber Meister» (Telegram-Kanal 14. Juni 2022), als «göttlicher Avatar auf Erden» (Telegram-Kanal 19. Juni 2022), als «Avatar Sananda» (Telegram-Kanal 12. Juni 2022), als «König Avatar Sananda» (Telegram-Kanal 18. April 2022) und als «Jesus vom Bodensee» (Telegram-Kanal 19. Juni 2022). Zu beachten ist, dass diese Bezeichnungen alle aus Mails stammen, die Geistheiler Sananda selbst in seinem Telegram-Kanal veröffentlicht hat. Er scheint folglich mit allen genannten Benennungen und Titeln einverstanden zu sein.

Geistheiler Sananda fordert seine Kundschaft auf, ihn in Notlagen anzurufen: «Achtung: Wenn Ihr mal einen schweren Fall habt von Anwesenheiten, Besetzungen, Umsetzungen (…), – dann ruft mich bitte sofort wie folgt: ‹Ich rufe Geistheiler Sananda, ich rufe Jesus Christus! 3 x rufen in Gedanken! Dann weiter: Lieber Sananda, bitte entferne alle negativen Wesenheiten und Energien hier aus diesem Haus, aus unserem Hund….., Katze ……, aus uns Menschen (Namen sagen), und führe sie hinfort, fort von uns, an einen anderen Ort. Bitte entferne jetzt sofort alle negativen Energien und Wesenheiten, und befreie uns! Jetzt sofort! So sei es! Danke! Danke! Danke!› Ich werde da sein!» (Telegram-Kanal 13. November 2022)

Dass Geistheiler Sananda von seinen Fans tatsächlich gerufen wird, berichtet eine 39jährige Frau aus Niedersachsen: «Geliebter Sananda (Jesus), ich bin unendlich dankbar, dass ich zu dir geführt worden bin. Es ist wirklich eine Gnade Gottes dich erkennen und spüren zu dürfen. Deine göttliche Energie ist so stark, dass während der Meditation oft elektrische Geräte bei mir knacken. Auch habe ich schon mehrmals, wenn die Meditation besonders tief war gleißend weißes Licht hinter meinen Lidern gesehen. Offenbar bin ich auf dem richtigen Weg, da ich vor zwei Monaten auch astralen nächtlichen Besuch hatte. Beim ersten Mal habe ich Hände auf meinem Brustkorb gespürt, die mich in die Matratze gedrückt haben. Zwei Wochen später wurden meine langen Haare angehoben. Bei beiden Angriffen habe ich drei Mal in Gedanken deinen Namen gerufen. Das hat das Wesen sofort in die Flucht geschlagen. Ich liebe es in deine Energie zu baden. Deshalb verbinde ich mich mehrmals am Tag mit dir. Meist durch deine Videos, da ich anscheinend sehr stark auf den Klang deiner Seele reagiere. Vielen Dank auch dafür, dass ich durch deine Bücher und Videos erkennen durfte, dass ich unendliches unzerstörbares Bewusstsein bin und, dass ich von der geistigen Welt beschützt werde. Ich (Single) war jahrelang verzweifelt auf der Suche nach der Liebe durch einen Partner. Jetzt, wo ich zu dir geführt worden bin, habe ich sie endlich gefunden. In ewiger Liebe und Dankbarkeit» (Telegram-Kanal 10. März 2023).

Da die Behandlung durch Sananda in der Ferne passiert, sind Treffen mit ihm selten. Einmal jährlich organisiert er aber ein Treffen am Bodensee, für welches man sich bewerben kann. Zudem veranstaltet er einmal jährlich ein Fest für grosszügige Spender, Mehrfach-Spender oder Mehrfach-Auftraggeber.

Zum Sananda-Treffen im Sommer 2022 waren nur Menschen eingeladen, welche für «die Nachwelt» Erfolgsberichte in die Kamera sprechen: «Und, wenn jemand meint, er könne mal so ‹schnell vorbeischauen›, weil er zufällig weiss, wo es ist, den muss ich enttäuschen! Ich werde jeden wegschicken, der nicht bezahlt hat, und, der nicht von mir eingeladen wurde! Leider muss ich dass so hart schreiben, da viele meinen, das sei ein Fest, wo man ‹Gleichgesinnte› mal so treffen könnte! Der Raum dort, den Platz, den wir dort haben, ist sehr begrenzt, und, ich will nur Menschen dort haben, die vor der Kamera aussagen! Keine Kinder, keine Hunde! Keine Bekannten mit bei usw.! Nur wer angemeldet ist, kommt rein! Alle, die nur Gleichgesinnte suchen, Party suchen, Gaudi suchen, im Stile von Bhagwan muss ich enttäuschen. Nicht mein Ding! Für mich ist das Arbeit an diesem Tag, harte Arbeit! Es geht darum, Beweise für die Schlafenden, und die Nachwelt zu liefern!» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 11. Juni 2022)

Die kleine Zahl der Eingeladenen führt bei diesen zu einem Gefühl der Erwählung: «Danke Gott, Danke Mutter Erde , Danke Sananda und da ich und mein Partner dass grösste Wunder erleben dürfen ,da wir zu den Auserwählten für dein kleines Sanandatreffen gehören sehen wir uns am Samstag , bis dahin in Demut und großer Dankbarkeit , in Liebe K. und E.» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 14. Juni 2022)

Wer dabei sein darf, zeigt sich auch im Anschluss überschwänglich dankbar, was Geistheiler Sananda wiederum in seinem Telegram-Kanal publiziert: «Lieber Sananda, Mit dem Sanandatreffen hast du mir den schönsten Tag meines Lebens beschert. Ich habe mich noch nie so glücklich und von Liebe umgeben gefühlt wie gestern mit dir und deiner lieben Frau und den ganzen wunderbaren anderen Menschen. Ich werde dieses Treffen für immer in meinem Herzen tragen und von dieser Kraft und Liebe leben. Bitte sag deiner lieben Frau, dass sie mit dir zusammen das lichteste und liebste Wesen ist, was mir je begegnet ist. … Ich weiß gar nicht, wie ich dir und deiner lieben Frau jemals danken kann, dass ich die Möglichkeit hatte euch in dieser Inkarnation zu begegnen. Ich umarme euch in tiefster Liebe. DANKE DANKE DANKE!! Deine S.» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 18. Juni 2022)

Eine Person aus Zürich schrieb ebenfalls nach dem kleinen Sananda-Treffen im Juni 2022: «Lieber Geistheiler Sananda DANKE DANKE DANKE, dass ich gestern beim kleinen Sananda-Treffen dabei sein durfte. Es war eine unglaubliche Ehre für mich, DICH, A. und alle diese tollen Menschen kennen zulernen. … Für mich war dieser Tag auch der Wichtigste in meinem bisherigen Leben. Noch vor einem Jahr hätte ich nie geglaubt, dass ich dem göttlichen Avatar auf Erden, dem Jesus vom Bodensee persönlich in die Augen schauen darf. DANKE dass du mir dies ermöglicht hast, ebenso dass ich meine Botschaft für die Welt draußen auf Video festhalten durfte. Gestern hatte ich das erste Mal das Gefühl, wirklich heimzukommen, heimzukehren, wo Frieden und göttliche Liebe ist, wo alle Menschen einander verstehen. Es war ein wunderschönes Gefühl, ein göttliches Geschenk, das du uns ermöglicht hast. … Deine Liebe und Präsenz ist der grösste Schatz, den diese Menschheit je bekommen hat. Ich bedanke mich von ganzem Herzen für dieses Geschenk und den wunderbaren Tag mit dir. In unendlicher Liebe P. (Zürich)» (Telegram-Kanal, Eintrag vom 19. Juni 2022)

Bis Sommer 2022 kostete eine viermonatige Behandlung und «Besendung» pro Person im Zweierpaket € 250.-, im Zehnerpaket pro Person € 130.-. Ein Wiederholungsauftrag hatte denselben Preis, dauerte aber zwölf Monate.

Per 1. August 2022 stellte Geistheiler Sananda seine Tarifstruktur um. Eine Erstbehandlung dauert nun sechs Monate und kostet im Zweierpaket pro Person Fr. 275.-/€ 275.-, im Sechserpaket Fr. 156.-/€ 156.- pro Person, im Zehnerpaket Fr. 150.-/€ 150.- pro Person. Der Wiederholungsauftrag dauert immer noch zwölf Monate, kostet immer noch dasselbe wie der Erstauftrag, und ist damit gegenüber der alten Tarifgestaltung teurer geworden.

Am 4. August 2022 verbreitete Geistheiler Sananda in seinem Telegram-Kanal Überlegungen zu weiteren Preiserhöhungen: «Ja, und die Preise werde ich wohl ein wenig anheben müssen nochmals, da ich irgendwie eine Sortierung erreichen MUSS! Die Frage wird dann für jeden sein, ist es mir das wert, oder, habe ich es nur gemacht, weil es so billig war? Auch für mich stellt sich die Frage, was bin ich mir wert? Was ist eine Wunderheilung wert? Was sind 53 Gebete und Verfügungen, mit denen sich JEDER nach der Behandlung schützen kann, was sind diese wert? Was ist es wert, nach diesem Leben in den Himmel aufzufahren? Was sind 500 Euro, 1500 Euro, um das Leben von sich und einigen anderen im Paket zu ‹retten›, positiv zu verändern, gegen eine Urlaubsreise von 1500 Euro? Gegen einen TV für 1000 Euro?»

Geistheiler Sananda wird kritisiert wegen seines ausgeprägten, in kritischer Sicht narzisstisch wirkenden Selbstbewusstseins, wegen seiner massiven Verbreitung von Verschwörungstheorien, wegen der Vielzahl von Voraussagen, die nicht eingetroffen sind, wegen seiner massiven Abwertung und Dämonisierung von Andersdenkenden und wegen rassistischer Ausfälligkeiten.

Wie Geistheiler Sananda selbst einräumt, wird er auch innerhalb der esoterisch-spirituellen Szene zunehmend kritischer gesehen.

Sananda hat, eigenen Aussagen zufolge, zwischen 2015 bis Anfang 2020 150’000 Menschen behandelt. In der Corona-Pandemie ist seine Kundschaft stark angewachsen, sodass Geistheiler Sananda Ende April 2021 das baldige Erreichen der Zahl von 200’000 Behandelten verkündet hat. Ende 2021 sprach Geistheiler Sananda von insgesamt 250’000 Behandelten. Am 14. Juni 2022 meldete Geistheiler Sananda die Zahl von  275’000 Behandelten. Im März 2023 spricht Sananda von 330’000 Behandelten.

Da die Kundschaft von Geistheiler Sananda typischerweise Familienpakete für mehrere Personen bucht, ist die Zahl der Kundinnen und Kunden sicher deutlich kleiner als diejenige der Behandelten.

Der Telegram-Kanal von Geistheiler Sananda zählte Ende 2021 insgesamt gut 20’000 Abonnierte. Im Juni 2022 umfasste der Kanal gut 23’000 Abonnierte. Im März 2023 sind es knapp 26’000 Abonnierte.

Geistheiler Sananda
Indigo Spirit GmbH
Müligässli 1
8598 Bottighofen
https://www.geistheiler-sananda.net/

Zurück zu Esoterik