One Life

Michael Barnett wurde 1930 in London geboren, studierte Mathematik und Jurisprudenz an der Universität in Cambridge, war anschliessend als Geschäftsmann tätig und fand nach ausgedehnten Reisen durch ein Buch von R.D. Laing zur angewandten Psychologie. Er gründete 1969 die Laienbewegung «People not Psychiatry» und leitete selber Encounter- und Bodywork-Gruppen. 1974 besuchte er den Rajneesh Ashram in Poona und wurde sofort Sannyasin. 1982 trennte er sich – mit Nebengeräuschen – von der Sannyas-Bewegung und gründete die «Wild Goose». Nachfolgeorganisation ist heute die «Onelife GmbH Company» in der Schweiz (Sitz in Zürich). Von 1988 bis 1993 wohnte er mit einer Gemeinschaft von ca. 50 Leuten in einer Villa am Lago Maggiore, Italien. 1993 bis 1998 zog er mit seiner Gemeinschaft auf ein Schlossgut nach Frankreich, zwischen Poitiers und Tours gelegen. Das neue Kommune-Experiment nannte sich Energy-World. Es musste abgebrochen werden. Barnett kehrte in die Schweiz und nach Deutschland zurück, wo er weiterhin Bücher schreibt und Kurse – vor allem Energietraining – anbietet.

Jeder Mensch, so lehrt er, ist in seinem eigentlichen Wesen kosmische Energie. Diese Energie lässt sich wecken, entfalten und übertragen. Wo dies geschieht, eröffnen sich völlig neue Erfahrungen. Barnett weckt und überträgt Energie durch seine suggestive Ausstrahlung, durch seinen Humor, seine unbestrittene Autorität, durch bewusst geleitete gruppendynamische Prozesse. Eine gewisse kindliche Freude am Auftritt vor Fans und an Selbstinszenierung teilt er mit seinem ehemaligen Vorbild Rajneesh ebenso wie den suggestiven, fast betörend packenden Umgang mit seinen Schülern. Nur dass Rajneesh Tausende in seinen Bann zu schlagen vermochte, während sich bei Barnett die Grösse und wohl auch die Leidenschaft der Fangemeinde in Grenzen hält. Immerhin kann auch Barnett, wie jeder suggestiv wirkende Lebensmeister, in nur scheinbar freiwillig akzeptierte Abhängigkeiten führen.

One Life
Hauptstr. 22/1,
D-79211 Denzlingen
Tel.: +49 (0)7666 – 8 801 801
E-Mail: info@MichaelBarnett.net

www.wildgoose.net

Zurück zu Esoterik