Ronald Zürrer

Ronald Zürrer ist der Inhaber und Geschäftsleiter des Govinda-Verlags, der unter anderem die Bücher von Christina von Dreien oder Armin Risi herausgibt.

Zürrer ist ein ehemaliger Tempelphilosoph der Hare Krishna-Bewegung in Zürich, wo er im Jahr 1989 gemeinsam mit Armin Risi sein erstes Buch veröffentlichte. «Vegetarisch leben – Vorteile einer fleischlosen Ernährung» erscheint heute in seiner 11. Auflage und hat eine Gesamtauflage von 440’000 Exemplaren.

Im Jahr 2000 setzte Zürrer mit seiner Veröffentlichung «Reinkarnation – Die umfassende Wissenschaft der Seelenwanderung» Fuss in der Esoterik, sodass er als «neuer Stern am esoterischen Himmel» bezeichnet wurde. 2006 gewann er den Schweizerpreis für Parapsychologie. Der Preis wurde von der Vereinigung für Parapsychologie verliehen, welche heute nicht mehr existiert.

Zürrers Weltbild ist stark esoterisch geprägt. Viele seiner Glaubensinhalte haben ihre Wurzeln im Hinduismus und stammen wohl aus seiner Zeit in der Hare Krishna-Bewegung.

Ein wichtiges Element des Weltbildes Zürrers ist die Reinkarnationslehre. In seinem 2005 erschienen Buch «Reinkarnation – Einführung in die Wissenschaft der Seelenwanderung» definiert er die Reinkarnation folgendermassen:

«Reinkarnation ist die fortgesetzte Wanderung der spirituellen Seele, gemeinsam mit ihrem feinstofflichen Körper, von einem grobstofflichen Körper zum nächsten, und zwar gemäss ihrem individuellen Karma.» (S. 33)

Zürrer unterscheidet also zwischen einem grobstofflichen Körper, dem physischen Körper, und einem feinstofflichen Körper, dem nichtphysischen, psychischen Körper. Der feinstoffliche Körper besteht aus dem Verstand (Gedanken, Gefühle, Willenskraft), der Intelligenz (Unterscheidungskraft, Gedächtnis) und dem Ego (Ichgefühl). Er verlässt nach dem Tod den grobstofflichen Körper und wandert in einen anderen. In welchen Körper gewandert wird, ist vom Karma abhängig, also vom individuellen Mass an Glück und Leid, das einen Menschen aufgrund seiner früheren Handlungen erwartet. Auch der Begriff Dharma ist für Zürrer wichtig, und bedeutet den Lebensplan der gegenwärtigen Inkarnation, also die Lebensaufgabe die der Mensch unabhängig von der Art seines Karmas erkennen und erfüllen soll.

Weiter ist in Zürrers Büchern und Vorträgen immer wieder von der Astrologie und der Wahrsagerei die Rede. Auch Ufos und Ausserirdische werden wiederholt thematisiert. Der Glaube an diese Phänomene basieren auf seinem Weltbild, dass der Kosmos voller Energien ist, welche allesamt von «höcherstehenden Personen» beherrscht werden. Da auch der Mensch zu diesen «höcherstehenden Personen» gehört, hat er Zugang zu diesen Energien.

Govinda-Verlag GmbH
Postfach 152
8032 Zürich
http://www.govinda.ch/

Zurück zu Esoterik