Human & Universal Energy

ältere Namen: Spiritual Human Yoga SHY, Mankind Enlightenment Love MEL


Begründet wurde Human & Universal Energy unter dem Namen Spiritual Human Yoga (SHY) vom Vietnamesen Luong Minh Dang (1942-2007).

Luong Minh Dang wurde am 30. Januar 1942 in My Tho im damals von Japan besetzten französischen Indochina geboren.  Zwischen 1961 und 1975 diente Luong Minh Dang in der südvietnamesichen Marine. Nach Schwierigkeiten mit der kommunistischen Regierung emigriete Luong Minh Dang im Jahr 1985 nach St. Louis in den USA, wo er zuerst als Serviceangestellter in einem Restaurant arbeitete, sich aber bald einen Ruf als Heiler erwarb. Im Jahr 1989 gründete Dang die Organisation Spiritual Human Yoga SHY.

Schon im Jahr 1972, als Offizier der Marine Südvietnams, will Luong Minh Dang von einem Inder ins Wissen um die Universale Energie eingeführt worden sein. Dieser Inder sei ein Schüler eines srilankischen Meisters Dasira Narada gewesen, der von 1846 bis 1924 gelebt habe, über den aber ansonsten nichts in Erfahrung zu bringen ist.

Ums Jahr 2000 herum erfreute sich Spiritual Human Yoga in der Schweiz einer grossen Beliebtheit, zahlreiche Anbietende aus dem Bereich der Esoterik liessen sich in Spiritual Human Yoga weiterbilden.

Am 12. August 2007 starb Luong Minh Dang überraschend bei einem Besuch in Melbourne, Australien. Darauf kam es zu Nachfolge-Streitigkeiten zwischen Dangs Witwe, der 1957 geborenen Theresa Thu-Thuy Nguyen, genannt „Lady Theresa“, mit welcher Dang seit 1998 verheiratet war, und seinem Sohn Luong Minh Trung.

Später trat die Organisation unter dem Namen Mankind Enlightenment Love MEL auf. Heute nennt sie sich Human & Universal Energy.

Human & Universal Energy will in Kursen den interessierten Menschen die Möglichkeit geben, mittels einer «universellen Energie» alle Krankheiten heilen und gar Naturkatastrophen beheben zu können.

Essenziell ist die Vorstellung einer Universellen Energie, die auf physischer Ebene mit der Sonne verbunden sei und dieselbe Energie darstelle, die im Reiki wirkt. Allerdings sei Dangs Heilmethode schneller und wirksamer als Reiki. Die Universelle Energie wirkt über die sog. Chakren, Energiezentren des Körpers in indischer Tradition, auf den Menschen ein. Das Öffnen der Chakren für die Universelle Energie wird auf den unteren Stufen der Ausbildung gelernt. Die dadurch gewonnene Offenheit für die Universelle Energie ermöglicht Heilung durch Handauflegen.

Im Spiritual Human Yoga SHY war der Ausbildungsgang in sechs Stufen gegliedert: Schon auf den ersten beiden Stufen sollten bereits alle Krankheiten ausser Geisteskrankheit, Drogensucht, unbekannte Viren, Blutkrebs und AIDS geheilt werden können. Die höheren Stufen ermöglichten dann die Heilung auch dieser Krankheiten (inkl. Krebs und AIDS). Absolventen der Stufe 5 wären zu Massenheilungen im Stande, Stufe 5.1 befähigte gar zu Massenheilungen auf Distanz, dazu träte mit Stufe 5.2 eine Nutzung der Universellen Energie im Bereich Umwelt und Katastrophen. Wer die Stufe 6 geschafft hat, könne in besonderem Mass zur planetarischen Heilung und zur Katastrophenintervention beitragen. Heilungen geschähen hier nur noch als Fernheilungen. Kurse der Stufen 1–4 wurden von verschiedenen Lehrern, diejenigen ab Stufe 5 nur vom Meister Dang persönlich geleitet.

Nach Aussage von Kritikern soll Luong Minh Dang öfter Katastrophen vorhergesagt haben, die dann allerdings von ihm und den Seinen mit Universeller Energie abgewendet worden seien.

Das Spiritual Human Yoga trieb in kritischer Sicht die Wundererwartung im Bereich Esoterik auf die Spitze. Durch den Besuch von ein paar Kursen sollte der Mensch auf einen Stand gebracht werden, auf welchem kaum etwas mehr unmöglich ist. Während manche diese Übersteigerung des Wunderglaubens als Karikatur erlebten, wurden andere Menschen – insbesondere handelt es sich um Personen, die sich für Reiki interessieren – davon durchaus beeindruckt.

Immer problematisch sind Versprechungen der Heilung von bisher unheilbaren Krankheiten. Hier wird mit dem Ernst der Krankheit für die Betroffenen und ihren verständlichen Hoffnungen auf eine allfällige Alternative zum negativen Verdikt der Schulmedizin Schindluderei getrieben.

Zurück zu Esoterik