Vereinigung der Seth-Freunde

Die Amerikanerin Jane Roberts (1929–1984) studierte englische Literatur, heiratete den Maler Robert Butts, schrieb Lyrik und Science-Fiction-Romane, entdeckte ihre Medialität und wurde zum bekanntesten Channel in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seit September 1963 experimentierte sie in ihrem Haus in Elmira bei New York zuerst mit automatischem Schreiben, dann mit dem Oujia-Brett, später hörte sie Stimmen, die sie aufschrieb, zuletzt wurde sie Trancemedium.

Die Wesenheit, die sich durch Jane Roberts meldete, nannte sich zuerst Frank Whiters, dann Seth, wobei aber alsbald deutlich wurde, dass Seth in sich verschiedene Wesenheiten als Teilaspekte trägt und auch selbst nur ein Teil einer anderen grösseren Wesenheit ist. Um die Sache noch geheimnisvoller zu machen erklärte Seth, er sei auch ein Teil in Jane Roberts Unbewusstem, in welchem er schwimme wie ein Fisch im Wasser. Jane Roberts hingegen meinte auch, Seth könnte eine Personifizierung einer überbewussten Fortsetzung ihres normalen Selbst sein.

Neben Seth channelte Jane Roberts z.B. auch den Maler Paul Cézanne und den amerikanischen Philosophen William James. Für die Folgezeit wesentlich wurden aber die Texte von Seth, deren Studium eine ganze Reihe von Seth-Freunde-Gruppen pflegt. Seth spricht über fast alles und jedes, über den Menschen, seinen Geist, die Reinkarnation, das Leben nach dem Tod, das Universum, die Antimaterie usw.

Im Anschluss an die im Buchhandel äusserst erfolgreiche Jane Roberts auch andere Channels angefangen, Seth-Botschaften zu übermitteln.

Die Vereinigung der Seth-Freunde wurde im Jahr 1981 gegründet mit dem Ziel, Kontakte zwischen Seth-Lesenden zu schaffen und zur Erhaltung der Bücher von Jane Roberts beizutragen.

Grundlinien der Weltschau des Seth-Materials sind:

1. Die Überlegenheit des Geistigen über das Materielle. Die Seele kann Gedanken und Gefühle in physische Realität verwandeln.

2. Jede sichtbare Person ist nur ein kleiner Teil einer multidimensionalen Persönlichkeit, ein Bruchteil eines Ursprungsselbst.

3. Zeit als lineare Abfolge von Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft ist eine Illusion. Auch alle unsere verschiedenen Leben in der Reinkarnationsreihe existieren gleichzeitig.

4. Das im Traum erlebte Universum ist so real wie das physische Universum.

5. DerTod ist kein Ende, sondern Verwandlung innerhalb der immer schon multidimensionalen Persönlichkeit.

6. Gott ist die Summe aller Lebensenergie.

Vereinigung der Seth-Freunde
Postfach 2308
8031 Zürich
https://www.sethfreunde.org/

Seth-Verlag
c/o smartmyway ag
Wiweg 5
5105 Auenstein
https://www.sethverlag.ch/

Zurück zu Esoterik