I AM-Bewegung

1934  Anfang der 30er Jahre nahmen der Bergbauingenieur Guy Ballard (1878–1939) und seine Frau Edna in Los Angeles die aus Indien stammende Theosophie auf. Sie schufen eine weitere, «amerikanische» theosophische Lehre von Gott und seinem Wirken. G. Ballard lehrte, Gott als der «Grosse I AM» gebe seine Kräfte und auch seinen Willen durch sog. «Ascended Masters» an die Menschen weiter. Zu diesen göttlichen «Ascended Masters» gehörte Jesus und in neuerer Zeit ein Graf Saint Germain, der während der Französischen Revolution in Paris gelebt haben soll. Beide sind Ballard, wie er sagte, persönlich erschienen. Ballard fand Anhänger, und die Bewegung wuchs sehr rasch. Schliesslich bildeten sich auch in Europa kleinere Anhängerkreise. Der Name «I Am» wird mit dem «Ich bin» von 2Mos. 3,14 und den Ich-bin-Worten des Johannesevangeliums in Verbindung gebracht. Es soll angedeutet werden, «dass in dem Bewusstsein des ‹Ich bin› die Individualisierung Gottes und die Gegenwart göttlicher Energie im Individuum zum Aus- druck kommt». Der Mensch besitzt nicht nur dieses Leben. Durch stete Wiederverkörperung muss er seine Erlösung erstreben. Die Anrufung der «Ascended Masters» ist die dazu nötige Hilfe. Diese Hauptgedanken, die nicht im Sinne des Spiritismus verstanden werden sollen, werden durch theosophische Aussagen untermauert und ergänzt.
Die Reading Rooms der I AM-Bewegung sind frei zugänglich. Hingegen sind Versammlungen und Einführungsklassen nicht öffentlich und nur jenen zugänglich, die die Grundwerke der Saint Germain Press in Chicago (nur englisch) gelesen haben.

Hauptverbreitungsgebiet ist Amerika.

Europa: Gruppen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Grossbritannien, Schweiz

Saint Germain Foundation Switzerland
Seestrasse 289
CH-8038 Zürich
E-Mail: deutsch@saintgermainfoundation.org

Saint Germain Foundation
Limmatstr. 275
CH-8005 Zürich

Saint Germain Foundation I AM Temple of Geneva
Av. du Simplon 1
CH-1225 Chêne-Bourg/Genève
Tel.: +41 (0)22 349 42 55

Saint-Germain Foundation Stiftung
Limmatstr. 275
CH-8005 Zürich
Tel.: +41 (0)1 271 40 70

Saint Germain Foundation
Headquarters
1120 Stonehedge Drive
Schaumburg
IL 60194
USA

 

www.saintgermainfoundation.org