www.relinfo.ch

 
  Thelema Society  Michael D. Eschner
  Uebersicht
  Thelema Society / EG-Thelema / MDEs Immortalisten-Site / früher: Netzwerk Thelema
Kurzinformation
Eine Crowley-Nachfolge eigener Prägung pflegt Michael D. Eschner, geb. 1949 in Berlin (MDE). Er versteht sich als Crowley-Inkarnation und gründete 1982 den "Thelema-Orden des Argentum Astrum", eine Art Ordensgemeinschaft, in welche die Eintretenden ihr ganzes Vermögen einbrachten. Nach Aussagen ehemaliger Mitglieder führten Ekeltraining, meditative Parforceleistungen, übermässiger Alkoholgenuss und sexualmagische Übungen beim Mitglied zu einer weitgehenden Zerstörung der eigenen Person. Eschner versteht diese "restlose Konditionierung" der Mitglieder als Durchbruch zum eigenen wahren Ich und zum eigenen wahren Willen Das Motto "Tu, was du willst" verbindet sich - diesen Schluss ziehen Kritiker - mit der permanten Verunsicherung dessen, was wirklich eigener Wille wäre und führt in den radikalen Gehorsam gegenüber Eschner und seiner Gemeinschaft. Nach Problemen mit der Justiz verlegte Eschner seine Gemeinschaft 1985 aus Berlin nach Bergen an der Dumme in der Lünegurger Heide. Auch dort blieb Eschner aber nicht von Nachforschungen der Justiz verschont. Ein Ursache für diese nicht endenden Probleme liegt vielleicht in der Überzeugung Eschners, dass das Liber Al vel Legis (das wesentlichste Werk von Crowley) als Gesetz für Thelemiten über dem staatlichen Gesetz steht. Die Thelemiten versuchten in ganz Deutschland ein Netz von Thelemitenzirkeln aufzubauen. Sie boten Kurse in Magie und Meditation an verschiedenen Orten in Deutschland an. Nach seinem Gefängnisaufenthalt tritt MDE mit seinen Initiativen nicht mehr unter dem Namen Netzwerk Thelema auf. Im MDE-Net wirbt er aber weiterhin für seinen Weg zum Uebermenschentum, immer noch inspiriert durch Nietzsches "Zarathustra" und angeleitet durch Crowleys "Liber Al".
Georg Schmid, 2001
Letzte Aenderung 2001, © gs 2001, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang