www.relinfo.ch

Neoschamanismus

Kurzinformation

 

 

Schamanismus gilt als das älteste bekannte Heilungssystem, als Erfahrungsschatz vieler Generationen, als Wissen um die in der Natur verborgenen Kräfte und um die hinter der sichtbaren Wirklichkeit verborgene Anderswelt. Der Schamane kennt diese Kräfte und Anderswelten nicht nur vom Hörensagen. Er tritt in seiner Trance oder Ekstase mit den verborgenen Kräften (Geistern) in Kontakt und durchwandert die Anderswelten. Er tut dies allerdings nicht aus blosser Neugier oder aus der Sehnsucht nach eigener spiritueller Bereicherung. Der Schamane oder Medizinmann der Stammeskulturen Sibiriens, Afrikas oder des alten Amerika wandert im Dienst seines Stammes durch die verborgene Wirklichkeit. Da er auf seinen Trancereisen manche Gefahren zu bestehen hat, denkt er nicht daran, andere z.B. zu eigenen Unterweltreisen zu ermuntern. Die Anderswelt wird im tradierten Schamanismus nicht mit Workshop-Gruppen durchwandert. Auch Kursgebühren erschliessen traditionellerweise niemandem das Tor zur Anderswelt. Von eigenen bedrohlichen Träumen getrieben, sucht der angehende Schamane zum geübten Wanderer durch die verborgenen Welten zu werden. Der ältere Schamane hilft ihm, seine inneren Erfahrungen so zu durchleben, dass er - wenn er seine ersten Reisen heil durchlebte - nun mit seinen Erfahrungen und seinen Kenntnissen der verborgenen Kräfte seinem Stamm dienen kann.

Was immer nun die neuen Schamanen den spirituellen Wahrheitssuchern der Gegenwart anbieten, in diesem einen Punkt trennen den neuen und den tradierten Schamanismus Welten: Aus der gefahrvollen Reise des einsamen und bedrohten Schamanenlehrlings durch Anderswelten wurden Gruppenreisen für fast Jedermann und jedefrau in die tieferen Schichten der individuellen und der kollektiven Psyche. Denn der moderne Wahrheitssucher &endash; wer könnte ihm dies verargen? &endash; will sich den Weg zu den geheimnisvollen Kräften und Welten nicht bloss erzählen lassen. Er möchte sozusagen als Schamane in eigener Sache selber sehen, erleben und erkennen.

Die Zahl der regionalen Schamanismus-Kreise und &endash;Zentren ist vor allem deshalb kaum mehr zu überblicken, weil die oft sehr kleinen Zentren und Gruppen zumeist nicht nur neuschamanistischen Wegen folgen, sondern auch andere neuheidnische, sowie buddhistische und allgemein esoterische Pfade einschlagen. Nicht selten bieten esoterische Zentren und Zirkel sog. Schamanismus im Beiprogramm an.

 

 

Georg Schmid, 2002


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht Neoschamanismus allgemein

zur Relinfo-Grundseite

© 2002 gs / 2000 Infostelle