www.relinfo.ch

Rabenclan - Arbeitskreis der Heiden in Deutschland

Kurzinformation

 

 

Sven Scholz, der Begründer des Rabenclan, fand aus Interesse an frühgermanischer Kultur zu seinem möglichst offenen, möglichst nazifernen Germanenkult. Der Rabenclan, 1994 gegründet, vereint Germanen, Hexen, Zauberer, Kelten und Druiden, die sich von jedem Rassismus distanzieren und fern von allen Naziparolen europäische Naturreligion wiederbeleben wollen. Diesseitsorientiert will diese Religion sein, nicht jenseitsgerichtet.

Um sich ein ähnliches Schicksal zu ersparen will der Rabenclan die historischen und ideologischen Wurzeln anderer Neuheidengruppen untersuchen, mit dem Ergebnis, dass er bei manchen zu Ergebnissen findet, die nur die direkt Betroffenen überrascht: Neuheidentum hat seine wahren Wurzeln oft in der Ariosophie, dem aufkeimenden Rassismus des frühen 20. Jahrhunderts, und in der Theosophie, die seit Anbeginn rassistischen Vorstellungen zuneigte, nicht aber im Heidentum der vorchristlichen Zeit. Wenn der Rabenclan die im Blick auf andere Gruppierungen konsequenten kritischen Analysen auch auf sich selbst anwenden könnte, würde er dann - fragt sich der Kritiker der Kritiker - zu einem grundsätzlich anderen Ergebnis finden?

In den letzten Jahren suchte der Rabenclan "eine undogmatische Annäherung an die Praxis der Magie mit dem Ziel eines umfassenden 'Magielehrganges', das jedem den eigenen Zugang zur Magie und die eigene Erfahrung damit ermöglichen soll." Eine Frucht dieser Bemühung ist die sog. Magung, ein jährlich stattfindender magischer Kongress mit Einstiegsmöglichkeiten für Anfänger, Austausch für Fortgeschrittene und Beschäftigung mit einem bestimmten Themenbereich.

In Fernsehdebatten zum Thema Neuheidentum profiliert sich der Rabenclan mit Erfolg als neuheidnischer Kritiker des Neuheidentums, eine Rolle, die all jenen einleuchtet, die archaische Naturmystik begrüssen und gleichzeitig Neonazitum bekämpfen.

Zeitschrift: Heiden-Arbeit

Adresse:
Rabenclan, Arbeitskreis der Heiden in Deutschland
Waldstr. 3
D-35789 Weilmünster.

 

Georg Schmid, 2002


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht Rabenclan

zur Relinfo-Grundseite

© 2002 gs / 2000 Infostelle