www.relinfo.ch

 
  Olivia Weber Lichtschule Schwerzenbach
  Uebersicht
  Lichtschule Schwerzenbach, Olivia Weber
Olivia Weber wurde 1952 in Südafrika geboren, als Kind von Eltern schweizerischer Herkunft. Als 22jährige kam sie in die Schweiz und heiratete hier. Mit 24 erlitt sie einen Verkehrsunfall, als Folge dessen sie gehbehindert wurde und ihre Ehe in die Brüche ging. Von der Schulmedizin aufgegeben machte sich Olivia Weber nun auf die Suche nach alternativen Heilmethoden und kam in den folgenden Jahren mit zahlreichen religiösen Organisationen in Kontakt, so mit der I Am-Bewegung, der "Brücke zur Freiheit" und Omraam Mikhael Aiwanhow.

Während vier Jahren weilte Olivia Weber in Indien und lernte dort insbesondere das Kundalini-Yoga kennen. Ausserdem absolvierte Weber ein Psychologiestudium. Aus diesen verschiedenen Quellen formte Olivia Weber ihre eigenen Konzeptionen.

Im Jahr 1988 begründete sie die Om Shanti Light School, in welcher sie ihre Ideen und Methoden umsetzte. Da das indische Element für Weber inzwischen an Bedeutung verloren hat, benannte sie ihre Organisation in "Lichtschule" um. Hintergrund dieser Benennung ist die Tatsache, dass Olivia Weber aus I Am-Bewegung und "Brücke zur Freiheit" die "Lichtarbeit" mitgenommen hat, welche mittels Lichtmeditationen und Liedern zum höheren Selbst und zu aufgestiegenen Meistern Kontakt aufnehmen will mit dem Ziel, dereinst auch selbst den "Aufstieg" zu schaffen.

Im Moment ist Olivia Weber auf der Suche nach einem Zentrum. In den USA, in Arizona, verfügt sie bereits über ein solches.

 

Olivia Weber vermittelt ihre Gedanken in Kursen:

- Ein Anfängerkurs findet als Abendkurs statt und beschäftigt sich insbesondere mit Lichtkörpertraining, einer Meditationsform aus der I Am-Bewegung. Ziel ist eine Bewusstseinserweiterung.

- Das Fortgeschrittenenseminar greift die heute in der Esoszene aktuelle Engelsthematik auf und heisst deshalb Erzengelseminar. Es geht darum, die Wirkungen der Erzengel in sich selbst zu entdecken.

- Auf das Fortgeschrittenenseminar folgt eine dreijährige Ausbildung, in welcher neben den schon angesprochenen Bereichen insbesondere Methoden der alternativen Psychotherapie-Richtungen zur Anwendung kommen.

- Bewährte Absolventen können anschliessend eine Therapeutenausbildung absolvieren. Bis jetzt sind es zehn Menschen, die dazu berufen wurden. Die Therapeutenausbildung dauert wiederum drei Jahre.

 

Olivia Weber ist sich nach eigenen Angaben der Gefahr des Sekte-Werdens bewusst. Sie hat sich im Rahmen ihrer Psychotherapeutenausbildung mit der Sektenproblematik beschäftigt und stand mit Steven Hassan in Kontakt. Die mögliche Wendung eines esoterischen Angebots ins Sektenhafte hat Weber im Zusammenhang mit einem Heiler, den sie aufsuchte, selbst erlebt. Beides lässt Olivia Weber sektenhaften Tendenzen gegenüber aufmerksam sein. Diese Aufmerksamkeit ist auch vonnöten, denn einzelne Angehörige von KursabsolventInnen der Lichtschule berichten von Veränderungen und Kontaktabbrüchen, die doch auf die Möglichkeit eines sektenhaften Umgangs mit Webers Lichtschule hindeuten. Hier wird Olivia Weber gefordert sein, ihre Programmatik in Tat umzusetzen.

Georg Otto Schmid, 1998
Letzte Aenderung 1998, © gos 1998, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang