www.relinfo.ch

 
  Heinz Grill Yogaschule Heinz Grill
  Uebersicht
  Yogaschule Heinz Grill
Heinz Grill, geb. 1960, rebelliert in seiner Jugend gegen autoritäres Elternhaus und eine verständnislose Gesellschaft und entwickelt eine Leidenschaft fürs Klettern in den Bergen, wird Pfleger und Heilpraktiker. Er findet zum Werk von Rudolf Steiner, dem er sich sofort innerlich verwandt fühlt. Ueber Steiners Eurythmie findet er zum Yoga, den er immer anthroposophisch einfärbt. Nachdem er in Deutschland keine ihm entsprechende Yogaschule fand, lässt er sich in einem Shivanandazentrum in Kanada während 4 Wochen ausbilden, um dann bald seine eigene Yogaschule zu eröffnen, nach Meinung der Kritiker weniger basierend auf eigenen wirklichen Kenntnissen der Yogatradition, als auf seiner eigenen unmittelbaren Intuition und auf seinem Sinn für die Meisterrolle. Die Meistergesalt ist für ihn wesentlicher als der Yoga selbst. Grill selbst wird durch seine vielen Pulbikationen in kurzer Zeit für viele zum Meister, vergleichbar mit Yogananda und Sai Baba, mit grosser Ausstrahlung, offensichtlicherm Gespür für spirituelle Bedürfnisse moderner Sinnsucher und einem ebenso offenkundigen Talent, mit Steinerscher Optik in allen Lebensbereichen den verborgenen Sinn zu erkennen. Andere Yogalehrer und Schulen reagieren auf seine intuitive Schulgründung und seinen "Yoga aus der Reinheit der Seele" mit grösster Zurückhaltung. Heinz Grill gilt bei seinen Schülern als Eingeweihter, und sein Yoga wird als offensichtliches Geschenk der göttlichen Gnade angesehen. Bis Ende 1998 unterrichtete Grill in Bad Häring, Oesterreich. Zur Zeit unterrichtet er in Arco, Italien. Die frühere Wirkungstätte von Heinz Grill in Bad Häring wird im Moment von einem Schüler wieder aufgebaut.

Genau wie es auch Steiner schon entsprach, kümmert sich Grill wenig um historische Fakten oder Quellen. Am Schluss eines Vortrags vor Priestern, der das christliche Sakrament mit den Einweihungen in Yoga vergleicht, meint Grill: "All diese Eindrücke und Erfahrungsschilderungen sind nicht aus der Exegese gewonnen, sondern aus einer fundierten Methode der reinen Geisteserkenntnis und Geistesschau." Gerade weil dem so ist, bewegt sich Grill in einer Dimension, in der sich keiner seiner Gesprächspartner bewegen kann oder will. Kritik kann ihn nicht treffen. Argumentation kann ihn nicht erreichen. Er wird zum Seher im Stile von Rudolf Steiner und lebt lehrend und schreibend geistreiche Unfehlbarkeit. Aussteiger kritsieren in ähnlicherweise die "starke Betonung von Heinz Grill, dessen Worte überhaupt nicht hinterfragt werden dürfe, fehlende Möglichkeiten für eine offene Kritik, mangelnde Toleranz gegenüber anderen Gruppen" , und im Dienste der geistigen Schau "eine Abwertung der persönlicher Bedürfnisse und Gefühle "

Statistik:

Im deutschsprachigen Raum finden sich etwa 30, vorwiegend kleinere Yogaschulen, hauptsächlich Deutschland und Österreich, welche Yoga im Sinne von Heinz Grill anbieten.

Adressen:

Spirituelle Besinnungsstätte
Haus Wilhelmine
Dorf 63
A-323 Bad Häring

CH : Yogaschule : Franziska Loosli,
Maienstrasse 25, 2562 Port, Tel. 032 311 00 14
oder 032 311 82 47

Georg Schmid, 2001
Letzte Aenderung 2001, © gs 2001, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang