www.relinfo.ch

 
  Church of Satan Anton Szandor LaVey
  Uebersicht
  Church of Satan
Kurzinformation
Die Kirche Satans wurde 1966 in Kalifornien vom ehemaligen Musiker und angeblichen Privatdetektiv und Zirkusdompteur Howard Stanton Levey begründet, der sich als Schriftsteller, Schauspieler und Begründer der Satanskirche "Anton Szandor LaVey" nennt. Obwohl oder gerade weil LaVey weder an einen Teufel noch an einen Gott als Person glaubt und sich nur für das absolute, göttliche Ich engagiert, lesen sich seine seine Empfehlungen fürs menschliche Verhalten wie eine Aufforderung zu rücksichtslosem Kampf gegenüber dem, der meine Bedürfnisse einschränkt. Weil LaVey den immer noch mystisch-metaphysischen Crowley-Satanismus auf harte Empfehlungen und beinah brutal nüchterne Riten reduzierte, fand die Satanskirche - nach Schätzungen - zeitweilig weltweit bis zu 20 000 Mitglieder. Unter diesen vielen Mitgliedern finden sich allerdings auch manche, die sich nie mit anderen zu gemeinsamen Riten versammeln. Beitreten kann jeder, der ein Aufnahmegesuch und das entsprechende Entgelt an die Zentrale in San Francisco sendet. Unbestreitbar ist der Einfluss LaVey auf die satanistisch interessierte Jugend. Die "Satanic Bible" LaVeys wurde neben dem "Liber Al vel Legis" von Crowley beinahe zum satanistischen Standard-Werk.
Georg Schmid, 2001, 2005
Letzte Aenderung 2005, © gs 2001, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang