Christian Oesch

Christian Oesch, geboren 1966[1], beschreibt sich selbst als Unternehmer, Gesundheitsberater und Aktivist[2], der den Grossteil seines Erwachsenenlebens in den USA verbracht habe.

2019 kandidierte Oesch für den Nationalrat. Sein politisches Profil wird auf smartvote.ch als rechts-konservativ beschrieben. Sein Wahlkampfthema lautete: «5G ade!».

Er ist Präsident des «Schweizerischen Verein WIR – Wirksamkeit, Intuition, Respekt»[3]. Der gleichnamige Telegramkanal des Vereins zählt über 7’000 Abonnentinnen und Abonnenten. Über den Kanal werden Kritik an der Pandemiepolitik, der medialen Auskunft über den Ukraine-Krieg und der Schweizerischen und deutschen Bundesregierung geäussert. Zusätzlich werden Inhalte zu den Themen «Great Reset», «New World Order» und «Chemtrails» geteilt. Christian Oesch moderiert darüber hinaus den Telegram-Chat «WIR Krisenvorsorge», der über 2000 Mitglieder hat.

Vom Sommer 2020 bis zum Oktober 2021 war Christian Oesch Vizepräsident der «Freiheitlichen Bewegung Schweiz» (FBS)[4]. In dieser Zeit wurde er Mitglied der Initiativkomitees der Initiativen «Bargeld ist Freiheit» und «Stopp Impfpflicht». Am 5. Oktober 2021 trat Christian Oesch aus dem Vorstand zurück und auch aus dem Verein der «Freiheitlichen Bewegung Schweiz» aus.

Als Präsident des Schweizerischen Vereins WIR hält Oesch Vorträge zu verschiedenen Themen, hauptsächlich zu den Themen 5G, Krisenvorsorge, WIR-Marktplatz, Globales Geschehen und aktuell die international lancierte Aktion «Medienboykott – Stopp Manipulation».

Zu Gast ist er als Sprecher unter anderem bei den Post-Corona-Bewegungen Urig[5] und Graswurzle[6].

Seit Juli 2022 ist Oesch auch Teil der Freiheitstrychler, die für die Uminterpretation der Trychler-Tradition im Sinne ihrer Kritik an den Corona-Massnahmen bekannt sind.

Christian Oesch vertritt die Überzeugung, dass ausgehend von den supranationalen Organisationen im Rahmen eines Great Reset eine Neue Weltordnung errichtet werden soll. So bezeichnet er beispielsweise die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UNO als eigentliches kommunistisches Manifest. Die Schweiz sei in diesem Zusammenhang als eine Art Kommandozentrale zu verstehen.

Ausserdem thematisiert er das Corona-Virus, die Covid-19-Impfungen. Es existiere keine Übersterblichkeit durch Corona und die Impfungen seien extrem schädlich. Die Pandemie sei als «Probelauf» für die «Neue Weltordnung» zu betrachten. Zusätzlich spricht Oesch über Chlordioxid und Wasserstoffperoxid. Er selbst nehme diese Substanzen ein, bzw. atme ihre Dämpfe gezielt ein, um sich von innen zu reinigen und den Sauerstoffgehalt in seinem Blut zu erhöhen. Chlordioxid helfe bei schwersten Erkrankungen wie Tuberkulose, Demenz, Osteoporose, Prostatakrebs, Autismus und viele weitere.

Oesch klärt in seinen Vorträgen über einen bevorstehenden Überwachungsstaat auf. In diesem Zusammenhang erläutert er, dass man sich auf einen Krisenfall vorbereiten müsse. Dazu gibt er diverse Tipps ab: Man solle sich, wie bei Graswurzle und Urig bereits beobachtbar, lokal vernetzen. Dies sei besonders für den Ernstfall, in dem beispielsweise der Strom ausfalle, wichtig. Auf den von ihm moderierten Telegram-Kanälen und -Chats werden Listen veröffentlicht, mit denen man sich auf einen solchen Notfall vorbereiten könne. Neben «Prepper-Listen» finden sich auch Checklisten für Kommunikation, in denen im Militär-Stil tote Briefkästen und andere Kommunikationssysteme erläutert werden. Alle Vorbereitungslisten sind gezeichnet mit: «Schweizerischer Verein WIR».

Oesch rät seinen Zuschauerinnen und Zuschauern zu Selbstverteidigungs- und Erste-Hilfe-Kursen. Darüber hinaus solle sich jeder im Umgang mit einer Waffe auskennen, die er im Ernstfall verwenden könne. Er bietet an, seine Zuschauerschaft an einen Bekannten weiterzuleiten, mit dem sie Schiessübungen machen können.

Kritische Diskussionen ergaben sich um Christian Oeschs Tätigkeit in folgenden Bereichen:

– In seinen Erläuterungen zu 5G, Corona, Great Reset und Neuer Weltordnung sehen kritische Beobachtende den Einfluss von heute verbreiteten Thesen, die in kritischer Sicht als Verschwörungstheorien gesehen werden.

– Die Einnahme von Chlordioxid und Wasserstoffperoxid ist umstritten. Christian Oesch stellt hierzu fest: «Alle bereitgestellten Informationen dienen Bildungszwecken und sind nicht als medizinische Beratung oder als Ersatz für die medizinische Beratung durch einen Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft gedacht. Die Nutzung unserer Information geschieht auf eigene Verantwortung.» (Mail an Relinfo).

– Manche kritische Beobachtende sehen den Aufruf zur Krisenvorbereitung und zum Umgang mit Waffen als Panikmache. Christian Oesch weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Krisenvorsorge auch von den Bundesbehörden für richtig und wichtig angesehen wird.

Der Telegram-Kanal des Schweizerischen Vereins WIR verfügt zurzeit über 7’427 Abonnierte.

[1] Oesch, C. Smartvote. https://www.smartvote.ch/de/group/2/election/19_ch_nr/db/candidates/44200006310. Abgerufen am 19.07.2022.

[2] https://www.aletheia-scimed.ch/de/aletheia-fortbildung-fuer-aerzte-und-therapeuten/

[3] Oesch, C. Wer sind WIR. https://www.vereinwir.ch/wer-sind-wir/. Abgerufen am 19.07.2022.

[4] Oesch, C. Gewalt ist keine Lösung! Christian Oesch Vizepräsident Freiheitliche Bewegung Schweiz. https://fbschweiz.ch/index.php/de/component/content/article/9-aktuell/14-gewalt-ist-keine-loesung-christian-oesch-vizepraesident-freiheitliche-bewegung-schweiz?Itemid=290. Abgerufen am 19.07.2022.

[5] Ankündigung des Vortrags bei Urig Waldenburg am 09.06.2022. Anschliessend Dank für ein Geschenk anlässlich des Vortrags in Telegram Kanal «Schweizerischer Verein WIR». https://www.vereinwir.ch/9-juni-2022-vortrag-5g-neue-mobilfunktechnologie/

[6] Aufnahme des Vortrags bei Graswurzle. https://www.youtube.com/watch?v=mVkPMTMMasc

Schweizerischer Verein WIR
Postfach 0
3619 Eriz BE
https://www.vereinwir.ch/

Telegram-Kanal:
https://t.me/Vereinwirchat

Zurück zu Gesellschaftskritische Bewegung