www.relinfo.ch

Temple of Set

Kurzinformation

 

1969 trat Michael A. Aquino, Offizier in der Gegenspionageabteilung des US-Heeres, der Church of Satan bei. In kurzer Zeit wurde er nicht nur die Nummer zwei in der Satanskirche. Sein Einfluss, sein okkultes Charisma und sein Ansehen wurde so gross, dass LaVey sich in seiner Stellung bedroht fühlte. 1975 trennten sich die Wege, und Aquino gründet mit einer feierlichen Anrufung Satans den Temple of Set. Im Unterschied zu LaVey glaubt Aquino an die personale Existenz Satans. Satan zeigte allerdings Aquino, dass er unter dem aus alten Ägypten stammenden Namen "Set" verehrt werden möchte. Aquino versteht sich als das von Crowley verheissene "zweite Tier 666" und verbindet in seinem auch in Europa sich verbreitenden satanistischen Gruppen, sog. "Pylons" den pantheistischen Individualismus von Crowley mit der antimystischen Ausrichtung LaVeys. Auch Aquino wurde wie seinerzeit LaVey von Mitgliedern der Bewegung wegen seines autoritären Führungsstils kritisiert. Er zog sich darauf zurück und überlies die Leitung des Tempel dem texanischen Englisch-Professor Stephen Flowers. In Kalifornien wurde der Temple of Set 1975 als gemeinnützige "Kirche" anerkannt und steuerbefreit.

Georg Schmid, 2001


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht Temple of Set

zur Relinfo-Grundseite

© 2001 gs / 2000 Infostelle