Lassalle-Haus

Niklaus Brantschen (*1937), Jesuitenpater und Zenmeister, verbindet, wie seinerzeit der Zenmeister und Jesuitenpater Hugo M. Enomiya-Lassalle (1898-1990), Zenpraxis und christlichen Glauben. 1993 übernahm er die Leitung des Exerzitien- und Bildungshauses Bad Schönbrunn, das von da an für Zen und christliche Aktivitäten genutzt wurde. Brantschens Vorbild Enomiya-Lassalle wurde im Namen des Hauses geehrt.

Als Zentrum für Spiritualität vermittelt das Lasalle-Haus Angebote in Zen, Exerzitien, Kontemplation, Yoga, Sufismus, Kabbala.

Das Lasalle-Haus Bad Schönbrunn wird vom gleichnamigen Verein getragen. Der Vereinsvorstand besteht aus 8 Jesuiten sowie 6 Frauen und Männer. Präsident ist aktuell Dr. iur. Peter Hess.

Ein Gönnerverein bringt Geld ein um die Kosten decken zu können. Zudem wird bei diversen Kursen eine Teilnahmegebühr verlangt.

Lassalle-Haus in Bad Schönbrunn
6313 Edlibach
http://www.lassalle-haus.org/

Zurück zu Christliche Zen-Zentren