Austrittswelle aus der OCG

In den letzten Jahren haben sich die Austritte aus der umstrittenen  Gemeinschaft Organischen Christus-Generation OCG gehäuft, wobei sich auch langjährige und leitende Mitglieder zurückgezogen haben. Nun hat Ivo Sasek auf diese Austrittswelle reagiert, mit einem Lehrbrief im internen Mitteilungsblatt „Infofluss“ vom 23. Januar 2019.

Ivo Sasek nimmt hier Bezug auf die Vorschriften zum Umgang mit Aussätzigen aus den Büchern Mose im Alten Testament (Lev 13, Dtn 13) und überträgt diese auf den Umgang mit Aussteigern. Schon durch diese Bezugnahme wird deutlich, wie Ivo Sasek von kritischen Ehemaligen denkt: Ihr Verhalten ist wie eine Seuche, von welcher die Gemeinschaft beschützt werden muss. Zudem bemüht Sasek, wie viele andere umstrittene Gemeinschaften auch, das Bild der schimmeligen Früchte, welche die gesunden Früchte anstecken würden, wenn sie mit diesen in Kontakt kämen.

Konkreter Anlass des Schreibens ist der Fall einer, wie Sasek sich ausdrückt, vordersten Frontfamilie, welche mit einem Sohn, der die OCG verlassen hatte, weiterhin Kontakt hielt. Dieser konnte nun zwei seiner Geschwister davon überzeugen, die OCG ebenfalls zu verlassen.

Für Ivo Sasek ist es der Feind, welcher die Mitglieder der Gemeinschaft entreisst und damit Beute macht. Sasek sieht seine Gemeinschaft in einem kosmischen Kräfteringen, und meint, dass in dem geistlichen Krieg, in welchem sich die OCG befinde, jedes Glied notwendig sei. Zudem führe die Gemeinschaft auch einen materiellen Krieg, etwa gegen 5G, wofür ebenfalls jedes einzelne Glied gefragt sei. Wer in dieser Situation gegen den Willen des Heiligen Geistes aussteigt, begeht, so Ivo Sasek, eine Sünde zum Tod, die Sünde des Deserteurs im Krieg, im himmlischen Krieg.

Kritische Ehemalige mit diffamierenden Ausdrücken (Aussatz, schimmlige Frucht, Deserteur) abzuwerten und vom Kontakt mit ihnen abzuraten ist ein typisches Merkmal problematischer Gemeinschaften. Am Beispiel der OCG kann wieder einmal illustrativ gezeigt werden, wie sich diese Merkmale aus der Dynamik radikaler Gemeinschaften von selbst entwickeln, ohne dass sie von anderen umstrittenen Organisationen abgeschaut wären.

Besonders traurig an dieser Argumentation gegenüber kritischen Ehemaligen ist die Tatsache, dass dadurch Familien zerrissen werden. Dies ist auch in den Reihen der OCG der Fall. Eltern verlieren die Verbindung zu Kindern, welche die Gemeinschaft verlassen, Geschwister sollen sich nicht mehr sehen, und Ehepaare zerbrechen, weil einer der Partner in der OCG nicht mehr mitmachen will oder kann.

Infos von Relinfo zur Organischen Christus-Generation OCG:
http://www.relinfo.ch/lexikon/christentum/aeltere-und-evangelikale-freikirche/neuere-fundamentalistische-sondergruppen/organische-christus-generation-ocg/