Zeugen Jehovas

Gründer der Zeugen Jehovas war Charles Taze Russell (1852–1916) aus Pennsylvania/USA. Als junger Mann scharte er eine Gruppe zur gemeinsamen «Erforschung» der Bibel um sich. Davon leitete sich später der erste Name der Bewegung ab: «(Ernste) Bibelforscher». Die Begegnung mit dem Herausgeber der adventistischen Zeitschrift «Herald of the Morning», N. H. Barbour, veränderte die skeptische Haltung Russells gegenüber Zeitprophezeiungen.

Am 1. Juli 1879 erschien die erste Ausgabe von Russells eigener Zeitschrift «Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence» («Der Wachtturm»).

1881 kam es zur Gründung der Vereinigung «Watch Tower Bible and Tract Society» in Pittsburgh mit C. T. Russell als erstem Präsidenten.

1889 entfaltete Russells in seinem Buch «The Time Is At Hand» die folgende Endzeittheologie: 1878 hat Christus seine volle Herrschaftsgewalt auszuüben begonnen. 1914 gilt als Endpunkt, an dem die Beseitigung der irdischen Regierungen und die Vernichtung der «Namenchristenheit» abgeschlossen sein soll.

Ab 1891 bereiste Russell die Welt, unter anderem auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 1914 zog die Wachtturmgesellschaft von Allegheny nach Brooklyn (New York), wo von nun an die Gesellschaft ihren Hauptsitz hat. Russell starb 1916.

Russells Nachfolger wurde Joseph Franklin Rutherford (1869–1942).

Als 1925 eine erneute Endzeitprophezeiung unerfüllt blieb, was zu einem Rückgang der Anhänger führte, band Rutherford mit neuen Erkenntnissen die verbliebenen Gläubigen fester an die Organisation. 1927 verkündete er das Verbot von Blutgenuss, aus dem 1945 das Verbot von Bluttransfusionen abgeleitet wurde. 1931 wurde der Name «Jehovas Zeugen» zur offiziellen Bezeichnung der Bewegung, die bis dahin «(Ernste) Bibelforscher» (engl. «Bible Students») geheissen hatte. Rutherford teilte zur gleichen Zeit die Mitglieder seiner Organisation in zwei Klassen ein: Die obere Klasse, die «Geistgesalbten», umfasst in Anlehnung an Offenb. 7 genau 144 000 Mitglieder. Die untere Klasse ist zahlenmässig nicht limitiert. Während die «Gesalbten» dereinst mit Jehova im Himmel sein werden, gibt es für die untere Klasse bloss eine irdische Paradieshoffnung.

Rutherford starb 1942. Unter seinem Nachfolger Nathan Homer Knorr (geb. 1905) wurde die Gesellschaft zu einem international erfolgreichen Geschäftsunternehmen ausgebaut.

1961 erschien die «Neue-Welt-Übersetzung», eine eigene, umstrittene Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas.

Die Zeit zwischen 1966 und 1975 brachte wiederum, wegen der Datierung des nahen Weltendes auf 1975, ein beträchtliches Wachstum der Bewegung mit sich. 1976, nach erneuter Enttäuschung und Rückgang der Anhängerzahl, wurde die neue Organisationsstruktur der «leitenden Körperschaft» eingeführt. Diese wurde zum eigentlichen Führungsorgan. Die zuvor bestehende, fast uneingeschränkte Macht des Präsidentenamtes wurde aufgeteilt.

Nach dem Tod von Knorr (1977) wurde Frederik Wiliam Franz (geb. 1893) Präsident. Er entwickelte die Organisation weiter zu einem gigantischen Multi-Media-Unternehmen. Unzählige Bücher, Zeitschriften, Kassetten, Übersetzungsprogramme usw. bringen seither die Lehren der Gesellschaft weltweit unters Volk. Nach Franz‘ Tod (1992) zeichnete sich eine gewisse Öffnung der Zeugen Jehovas ab. 1996 durften Zeugen Jehovas erstmals zivilen Ersatzdienst leisten. 1998 wurde ihnen ein Wahlrecht für sog. «nicht politische» Wahlen (z.B. Wahl zum Klassensprecher in Elternvereinigungen usw.) zugestanden. Vor kurzem wurde von der leitenden Körperschaft festgelegt, dass Zeugen Jehovas, die in Lebensgefahr Bluttransfusionen akzeptiert haben und die nachher dieses Zugeständnis bereuen, nicht mehr aus der Organisation ausgeschlossen werden.

Als Präsidenten der Wachtturm-Gesellschaft folgten Milton G. Henschel (1992-2000), Don A. Adams (2000-2014) und Robert Ciranko (seit 2014).

In der Schweiz begannen die ersten Missionsaktivitäten der Gemeinschaft 1900 durch Adolph Weber. 1903 wurde in Yverdon die erste Schweizer Zweigstelle eröffnet; eine zweite folgte in Zürich-Höngg. 1925 wurden beide Zweigstellen in Bern zusammengelegt. Bern war bis 1945 Sitz des «Zentraleuropäischen Büros», danach Sitz des Schweizer Zweiges. 1970 wurde die Schweizer Zentrale nach Thun verlegt. Vor ein paar Jahren wurde – wie zu vernehmen war, aus finanziellen Gründen – das Zweigbüro in Thun geschlossen und die Liegenschaften verkauft. Zuständig für die Schweizer Zeugen ist heute das deutsche Zweigbüro in Selters.

In Deutschland erschien 1897 zum ersten Mal die Zeitschrift «Der Wachtturm» in deutscher Sprache.

1903 wurde die erste Zweigstelle Deutschlands in Barmen-Elberfeld eröffnet, später kam sie nach Magdeburg und 1984 nach Selters.

In Österreich wurde 1923 das erste österreichische Zweigbüro in Wien eröffnet.

In der Glaubenslehre spielen neben alttestamentlichen Versatzstücken vor allem eschatologische Bibelstellen, solche also, die von einer Ablösung der bestehenden Weltordnung durch die «Königsherrschaft Gottes» handeln, eine entscheidende Rolle. Diese Ablösung wird in einem dramatischen Endkampf stattfinden, der legendären Endzeitschlacht von Harmagedon, von der im Neuen Testament (Offb. 16,16) die Rede ist. Gott wird als Sieger aus diesem Kampf gegen Satan hervorgehen, und unter dem wiedergekehrten Christus wird ein tausendjähriges Reich («Millenium») mit paradiesischen Zuständen Einzug halten. Bezeichnend für die Endzeitlehren der Zeugen Jehovas ist neben dem weitgehend fehlenden Verständnis für die bildhafte Sprache der Bibel das Spekulieren mit datierbaren Prophezeiungen vom Ende dieser Weltordnung. Im Laufe der Geschichte der Zeugen tauchten immer wieder Daten auf, mit denen der Anbruch des neuen Zeitalters der göttlichen Herrschaft verbunden wurde.

Die Zeugen Jehovas gehen von einer zweiteiligen Errettung durch Christus aus. So baut man einerseits auf eine «himmlische Hoffnung für die kleine Herde» von 144 000 Menschen. Diese als «geistgesalbt» bezeichneten Menschen werden in der Zeit nach Harmageddon mit Christus im Himmel regieren. Ob eine Person zu den «Geistgesalbten» gehört, entscheidet sie selbst. Da aber die Zahl von 144 000 wörtlich verstanden wird, gilt sie heute als weitgehend erreicht, so dass von heutigen Zeugen erwartet wird, dass sie sich nicht zu den Geistgesalbten zählen.

Für alle anderen Zeugen, auch «andere Schafe» genannt, existiert eine «irdische Hoffnung». Sie werden nach Harmageddon in einem irdischen Paradies leben, in einer Welt ohne Krankheit, Not und Krieg. Verstorbene werden auferstehen und sich in dieser neuen Zeit bewähren müssen, an deren Ende ein Gericht stattfinden wird.

Demgegenüber kennen die Zeugen Jehovas keine jenseitigen Straforte für Sünden in diesem Leben, da nach ihrer Überzeugung «der Lohn der Sünde der Tod» ist, d.h. dass die Sünden mit dem Tod ausgelöscht sind.  Vorstellungen von Hölle und Fegefeuer kommen dementsprechend bei den Zeugen Jehovas nicht vor. Wer aber zu Lebzeiten eine unvergebbare Sünde begangen hat – etwa, indem er als Feind der Zeugen Jehovas auftrat – der ist von der Auferstehung im irdischen Paradies ausgeschlossen. Er «wird vernichtet», d.h. er hört auf zu existieren.

Als Medien der Verkündigung stehen der Organisation in erster Linie ihre Anhänger zur Verfügung, die in genau registrierten wöchentlichen Zeiteinsätzen ihrer Missionstätigkeit, «Predigtdienst» genannt, auf der Strasse und von Haustür zu Haustür nachkommen.

Die Reaktion der besuchten Personen wird in sog. «Haus-zu-Haus-Notizen» aufgeführt – heute in der Regel mit einem ensprechenden App auf dem Smartphone, was in jüngster Zeit zu Diskussionen bezüglich der neuen Datenschutz-Regeln führte.

In den letzten Jahren ausgebaut wurde der Predigtdienst mittels fahrbaren Zeitschriftenständern. In der Regel beachten die Zeugen hierbei einen Turnuns, indem sie alle 15 Minuten an eine andere Stelle wechseln. Hintergrund dieses Vorgehens ist die Tatsache, dass bei längerem Verweilen eine Standgenehmigung der jeweiligen Gemeinde beantragt werden müsste, was die Zeugen vermeiden wollen.

Selten werden Zeugen bei ihrem Missionsdienst ohne ihre Zeitschriften «Der Wachtturm» angetroffen, der als direktes, weltweites, in über 120 Sprachen übersetztes Sprachrohr der Organisation eingesetzt wird.

Die andere Seite der Medaille der erhofften kommenden Zeit ist die gegenwärtige Weltordnung, die gemäss dem Glauben der Zeugen unter der Herrschaft des Satans steht. Aus diesem Grund gehen sie zu allem, was mit Politik zu tun hat, auf Distanz. Mitgliedschaft in politischen Ämtern, Parteien, Gewerkschaften etc. ist tabu. Auch die Teilnahme an politischen Wahlen und Abstimmungen kommt nicht in Frage.

Distanz gewahrt wird auch zu Kirchen und andere religiösen Gruppen. Die christliche Lehre der Dreieinigkeit wird als unbiblisch verworfen, sie ist mit ein Grund dafür, dass die christliche Kirche, wie auch alle anderen Religionen, als «Babylon, die Grosse» bezeichnet wird. Ebenso werden kirchliche Feste wie Weihnachten und Ostern wegen ihrer angeblichen heidnischen Wurzeln abgelehnt. Auch auf private Feiern wie Geburtstag, Muttertag etc. und auf nationale Feiern wie 1. August wird verzichtet.

Als Rituale kennen die Zeugen nur die Taufe, die an Jugendlichen und Erwachsenen geübt wird, und eine spezielle Form des Abendmahls, das «Gedächtnismahl». Dieses wird einmal im Jahr gefeiert, am Tag des jüdischen Passah. Dabei gilt die Regel, dass nur «geistgesalbte» Zeugen von Brot und Wein essen und trinken dürfen. Da die Zahl der 144 000 Geistgesalbten heute als erfüllt angesehen wird (s. dazu oben), wird in heutigen Versammlungen Brot und Wein durch die Reihen gereicht, ohne dass jemand davon nimmt.

Das religiöse Leben der Zeugen spielt sich in erster Linie bei ihren Zusammenkünften ab, die 3–5-mal pro Woche in ihrem Versammlungsraum, dem «Königreichsaal», stattfinden.

Die Organisationsform wird von Jehovas Zeugen selber als «theokratisch» bezeichnet. Das heisst nichts anderes, als dass die Watch Tower Society und ihre «Leitende Körperschaft» vom im Himmel herrschenden Christus und somit von Jehova zum offiziellen Mitteilungskanal erwählt wurde. Die Gesellschaft ist somit Statthalter Jehovas auf Erden, was ihrem Vorstand praktisch absolute Macht verleiht. Zu Beginn der Entwicklung waren es vor allem die ersten zwei Präsidenten, die dieser «Theokratie» Gestalt verliehen, seit 1975/76 ist es die Weltzentrale in Brooklyn (New York) in Form der «Leitenden Körperschaft».

In den letzten Jahren wurde die Zentrale der Zeugen Jehovas vom New Yorker Stadtteil Brooklyn nach Warwick verlegt, wo en neues Zentrum errichtet wurde.

Nebst ihrer Ankündigung falscher Daten und ihrem in der heutigen Gesellschaft zunehmend als Störung der Privatsphäre erlebten Missionieren an der Haustür sind die Zeugen Jehovas vor allem wegen ihres Verbots der Bluttransfusion in Kritik geraten.

Die Zeugen Jehovas interpretieren die Weisung des sog. Apostelkonzils in Apg. 15, sich des Blutes zu enthalten, nicht im Sinne der jüdischen Speisevorschriften (Zeugen Jehovas essen konventionell geschlachtetes Fleisch), sondern als Vorausschau der Bluttransfusion, wie sie heute geübt wird. Bluttransfusionen und ein Grossteil der Blutprodukte sind für Zeugen deshalb verboten. Immer wieder finden sich in den Medien Berichte von Zeugen, die ihren Tod einer Bluttransfusion vorgezogen haben und auch von Eltern, die lieber den Tod ihres Kindes in Kauf nahmen, als diesem eine Bluttransfusion geben zu lassen.

In den letzten Jahren zogen die Zeugen Jehovas zudem öffentliche Kritik auf sich wegen ihres Umgangs mit sexuellen Missbrauch in ihren eigenen Reihen. Zwar wird solcher strikte abgelehnt, aber eine Anzeige von Missbrauchern bei staatlichen Stellen wird von den Zeugen nicht gefordert, so dass die Zeugen sich in der Öffentlichkeit den Vorwurf zuzogen, sexuellen Missbrauch in ihren Reihen zu vertuschen.

Als problematisch diskutiert wird auch der Umgang der Organisation mit Aussteigern, im Jargon der Zeugen «Abgefallene» genannt. Wer sich nicht an die Weisungen der Zentrale hält und sich auch nicht in einem Gespräch wieder den rechten Weg weisen lässt, gegen den wird ein internes Rechtsverfahren eingeleitet und anschliessend wird er ausgeschlossen («Gemeinschaftsentzug»).  Wer als Abgefallener gilt, soll gemieden werden.

Aarau-Italienisch
Tellistr. 114
5000 Aarau

Aarau-Ost
Tellistr. 114
5000 Aarau

Aarau-Ost (Deutschschweizer Gebärdensprache)
Tellistr. 114
5000 Aarau

Aarau-Portugiesisch
Tellistr. 114
5000 Aarau

Aarau-West
Tellistr. 114
5000 Aarau

Aarberg
Aareweg 25
3270 Aarberg

Aarburg-Italienisch
Schulstrasse 5
4663 Aarburg

Aarburg-Italienisch (Spanisch)
Schulstrasse 5
4663 Aarburg

Aarburg-Kroatisch/Serbisch
Schulstrasse 5
4663 Aarburg

Aarburg-West
Schulstrasse 5
4663 Aarburg

Aarburg-Ost
Schulstrasse 5
4663 Aarburg

Affoltern am Albis
Alte Obfelderstrasse 68
8910 Affoltern am Albis

Agno
Via Violino 11
6928 Manno

Allschwil-Italienisch
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Altstätten
Fähnerenstrasse 1
9450 Altstätten SG

Arbon
Waagstr. 7
9320 Arbon

Arbon-Italienisch
Waagstr. 7
9320 Arbon

Arbon (Ungarisch)
Waagstr. 7
9320 Arbon

Baar
Neuhofstr. 25
6340 Baar

Baar-Englisch
Neuhofstr. 25
6340 Baar

Baar-Italienisch
Neuhofstr. 25
6340 Baar

Baden
Schiffmühlestrasse 36
5417 Untersiggenthal

Basel-Birseck
Mühlemattstrasse 23
4104 Oberwil BL

Basel-Englisch
Maulbeerstr. 6
4058 Basel

Basel-Englisch (Tagalog)
Maulbeerstr. 6
4058 Basel

Basel-Französisch
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Basel-Italienisch-Nord
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Basel-Kroatisch/Serbisch
Mühlemattstrasse 23
4104 Oberwil BL

Basel-Nord
Maulbeerstr. 6
4058 Basel

Basel-Portugiesisch
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Basel-Spanisch
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Basel-Türkisch
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Basel-West
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Basel-West (Albanisch)
Paradiesrain 10
4123 Allschwil

Bellinzona-Albanese
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Arbedo
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Arbedo (Italienische Gebärdensprache)
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Croata/Serba
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Giubiasco
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Molinazzo
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Portoghese
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Semine
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Bellinzona-Spagnolo
Via Campagna 11
6512 Giubiasco

Belp
Bützackerweg 4
3123 Belp

Belp (Deutschschweizer Gebärdensprache)
Bützackerweg 4
3123 Belp

Belp-Italienisch
Bützackerweg 4
3123 Belp

Bern-Englisch
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Englisch (Tagalog)
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Englisch (Tigrinja)
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Italienisch (Rumänisch)
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Französisch
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Kroatisch/Serbisch
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Nord
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Nord (Chinesisch)
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Nord (Tamil)
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Portugiesisch
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Spanisch
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bern-Süd
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bever
Via da la Resgia 26
7502 Bever

Bever-Italienisch
Via da la Resgia 26
7502 Bever

Biasca
Via Zurigo 10
6710 Biasca

Biel
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Biel (Albanisch)
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Biel-Italienisch-Ost
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Biel-Italienisch-Ost (Spanisch)
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Biel-Italienisch-West
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Biel-Portugiesisch
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Bienne
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Bioggio
Via Violino 11
6928 Manno

Bioggio (Persisch)
Via Violino 11
6928 Manno

Bramois-Italien
Route de Bramois 45
1967 Bramois

Brig
Bielstrasse 103
(beim Sportcenter „Olympica“)
3900 Gamsen

Brugg
Schiffmühlestrasse 36
5417 Untersiggenthal

Brunnen
Seewenstrasse 11
6440 Brunnen

Brunnen-Italienisch
Seewenstrasse 11
6440 Brunnen

Buchs
Gewerbestr. 8
9470 Buchs SG

Buchs-Italienisch
Gewerbestr. 8
9470 Buchs SG

Bülach-Italienisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Bülach-Ost
Feldeggstrasse 4
8152 Glattbrugg

Bülach-West
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Bülach-West (Deutschschweizer Gebärdensprache)
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Bulle
Place du Centre 4
1635 La Tour-de-Trême

Bulle-Portugais
Place du Centre 4
1635 La Tour-de-Trême

Bulle-Portugais-Centre
Place du Centre 4
1635 La Tour-de-Trême

Bümpliz
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Bümpliz (Polnisch)
Wabersackerstr. 11
3097 Liebefeld

Büron
Grabmattenstr. 4
6233 Büron

Capriasca
Via Violino 11
6928 Manno

Carouge
Rue du Centurion 1
Angle Route Veyrier 32
1227 Carouge GE

Carouge (Albanisch)
Rue du Centurion 1
Angle Route Veyrier 32
1227 Carouge GE

Carouge-Espagnol
Rue du Centurion 1
Angle Route Veyrier 32
1227 Carouge GE

Carouge-Italien
Rue du Centurion 1
Angle Route Veyrier 32
1227 Carouge GE

Carouge-Portugais
Rue du Centurion 1
Angle Route Veyrier 32
1227 Carouge GE

Caslano
Via Violino 11
6928 Manno

Caslano (Arabo)
Via Violino 11
6928 Manno

Château-d’Oex
Neueretstrasse 8
Chalet Rebekka
3780 Gstaad

Chiasso
Via Pozzi-Artisti 13
6874 Castel San Pietro

Chur
Rheinrütenen 6
7205 Zizers

Chur-Italienisch
Rheinrütenen 6
7205 Zizers

Chur-Portugiesisch
Rheinrütenen 6
7205 Zizers

Cortaillod
Chemin des Planches 25
2016 Cortaillod

Cortaillod (Espagnol)
Chemin des Planches 25
2016 Cortaillod

Cortaillod-Italien
Chemin des Planches 25
2016 Cortaillod

Cortaillod-Portugais
Chemin des Planches 25
2016 Cortaillod

Couvet
Chemin de Tilleuls 9
2108 Couvet

Davos
Obere Str. 41
7270 Davos Platz

Delémont
Rue St-Randoald 12
2800 Delémont

Derendingen
Luzernstrasse 25a
4552 Derendingen

Derendingen-Italienisch
Luzernstrasse 25a
4552 Derendingen

Dietikon
Willestr. 5
8957 Spreitenbach

Dietikon-Italienisch
Willestr. 5
8957 Spreitenbach

Dübendorf
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Dübendorf-Italienisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Effretikon-Italienisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Emmenbrücke
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Emmenbrücke (Albanisch)
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Frauenfeld
Weststr. 19
8570 Weinfelden

Freiburg
Route des Muëses 5 B
1753 Matran

Fribourg
Route des Muëses 5 B
1753 Matran

Fribourg-Italien
Route des Muëses 5 B
1753 Matran

Fribourg-Portugais
Route des Muëses 5 B
1753 Matran

Frick
Dammstrasse 1
5070 Frick

Gelterkinden
Benzburweg 3
4410 Liestal

Genève-Anglais
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Geneve-Anglais (Tagalog)
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Genève-Arabe
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Genève-Cointrin
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Genève-Cornavin
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Genève-Espagnol
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Genève-Chênes
Rue du Centurion 1
Angle Route Veyrier 32
1227 Carouge GE

Genève-Chênes (Russe)
Rue du Centurion 1
Angle Route Veyrier 32
1227 Carouge GE

Genève-Italien
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Genève-Lingala
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Genève-Portugais
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Gland
Chemin des Fontenailles 15
1196 Gland

Gland-Portugais
Chemin des Fontenailles 15
1196 Gland

Glattbrugg
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Glattbrugg-Portugiesisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Glattbrugg-Spanisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Glattbrugg (Türkisch)
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Gordola
Via Mezzana 59 A
6616 Losone

Grenchen
Sägefeldweg 55
2504 Biel/Bienne

Herisau
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

Herisau (Albanisch)
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

Interlaken
Klostergässli 4
3800 Matten b. Interlaken

Jona-Italienisch
Schufelistr. 3
8863 Buttikon SZ

Kirchberg-Italienisch
Zürichstr. 6
3422 Kirchberg BE

Kirchberg-Nord
Zürichstr. 6
3422 Kirchberg BE

Kirchberg-Süd
Zürichstr. 6
3422 Kirchberg BE

Kreuzlingen
Fliegaufstrasse 1
8280 Kreuzlingen

Kreuzlingen-Italienisch
Fliegaufstrasse 1
8280 Kreuzlingen

Kriens
Sternmattweg 1
6010 Kriens

La Chaux-de-Fonds
Rue du Collège 97
2300 La Chaux-de-Fonds

La Chaux-de-Fonds-Italien
Rue du Collège 97
2300 La Chaux-de-Fonds

Lancy
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Lancy (Französische Gebärdensprache)
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Langenthal
St. Urbanstr. 62
4900 Langenthal

Langnau
Oberstrasse 20
3550 Langnau im Emmental

Lausanne-Espagnol
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Est
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Est (Albanisch)
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Est (Tamil)
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Italien
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Nord
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Nord (Chinois)
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Ouest
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Ouest (Lingala)
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Lausanne-Portugais
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Le Locle
Rue du Collège 97
2300 La Chaux-de-Fonds

Lenzburg
Lenzhardstrasse 24
5600 Lenzburg

Lenzburg-Italienisch
Lenzhardstrasse 24
5600 Lenzburg

Liestal
Benzburweg 3
4410 Liestal

Liestal-Italienisch
Benzburweg 3
4410 Liestal

Locarno
Via Mezzana 59 A
6616 Losone

Losone
Via Mezzana 59 A
6616 Losone

Losone-Tedesca
Via Mezzana 59 A
6616 Losone

Lucens
Impasse Route de Villeneuve 18
1522 Lucens

Lucens-Portugais
Impasse Route de Villeneuve 18
1522 Lucens

Lugano-Besso
Via Violino 11
6928 Manno

Lugano-Canobbio
Via Violino 11
6928 Manno

Lugano-Canobbio (Tedesco)
Via Violino 11
6928 Manno

Lugano-Cassarate
Via Violino 11
6928 Manno

Lugano-Inglese
Via Violino 11
6928 Manno

Lugano-Pregassona
Via Violino 11
6928 Manno

Luzern-Ebikon
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Ebikon (Chinesisch)
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Ebikon-Italienisch
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Emmenbrücke-Italienisch
Sternmattweg 1
6010 Kriens

Luzern-Horw-Italienisch
Sternmattweg 1
6010 Kriens

Luzern-Kroatisch/Serbisch
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Nord
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Nord (Deutschschweizer Gebärdensprache)
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Nord (Französisch)
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Portugiesisch
Neuhaltenring 1
6030 Ebikon

Luzern-Spanisch
Sternmattweg 1
6010 Kriens

Luzern-Süd
Sternmattweg 1
6010 Kriens

Martigny
Rue des Etangs 21
1920 Martigny

Martigny-Portugais
Rue des Etangs 21
1920 Martigny

Meiringen
Gemeindemattenstrasse 2
3860 Meiringen

Mendrisio
Via Pozzi-Artisti 13
6874 Castel San Pietro

Monthey-Nord
Chemin d’Arche 37
1870 Monthey

Monthey-Portugais
Chemin d’Arche 37
1870 Monthey

Monthey-Sud
Chemin d’Arche 37
1870 Monthey

Montreux
Route des Châtaigniers
La Foge
1815 Clarens

Montreux-Anglais
Route des Châtaigniers
La Foge
1815 Clarens

Montreux-Espagnol
Route des Châtaigniers
La Foge
1815 Clarens

Montreux (Italien)
Route des Châtaigniers
La Foge
1815 Clarens

Morges
Chemin des Mouettes 1
Centre du Bief
1027 Lonay

Morges-Italien
Chemin des Mouettes 1
Centre du Bief
1027 Lonay

Morges-Portugais
Chemin des Mouettes 1
Centre du Bief
1027 Lonay

Moutier
Chemin du Tunnel 8
2740 Moutier

Muhen
Multenrain 18
5037 Muhen

Münsingen
Bützackerweg 4
3123 Belp

Murten
Pra Pury 7D
3280 Murten

Muttenz (Tamil)
Grabenmattstrasse 4
4133 Pratteln

Netstal
Schufelistr. 3
8863 Buttikon SZ

Neuenhof
Willestr. 5
8957 Spreitenbach

Nyon
Chemin des Fontenailles 15
1196 Gland

Nyon (Anglais)
Chemin des Fontenailles 15
1196 Gland

Oberdiessbach
Weststrasse 12
3672 Oberdiessbach

Oberwil
Mühlemattstrasse 23
4104 Oberwil BL

Oberwil-Italienisch
Mühlemattstrasse 23
4104 Oberwil BL

Oftringen
Aeschwuhrstrasse 17
4665 Oftringen

Oftringen-Italienisch
Aeschwuhrstrasse 17
4665 Oftringen

Oftringen-Russisch
Aeschwuhrstrasse 17
4665 Oftringen

Onex
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Onex (Persisch)
Avenue d’Aire 45 A
1203 Genève

Payerne
Impasse Route de Villeneuve 18
1522 Lucens

Pfäffikon SZ
Schufelistr. 3
8863 Buttikon SZ

Pratteln-Italienisch
Grabenmattstrasse 4
4133 Pratteln

Regensdorf-Italienisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Reichenbach im Kandertal
Alte Strasse 18
3713 Reichenbach im Kandertal

Reinach
Winkelstrasse 7
5734 Reinach AG

Reinach-Italienisch
Winkelstrasse 7
5734 Reinach AG

Renens
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Renens (Französische Gebärdensprache)
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Renens (Kroatisch)
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Renens (Tigrinja)
Avenue des Baumettes 13-15
1020 Renens VD

Rorschach
Waagstr. 7
9320 Arbon

Sargans
Rheinrütenen 6
7205 Zizers

Schaffhausen
Rheinweg 4
8200 Schaffhausen

Schaffhausen-Italienisch
Rheinweg 4
8200 Schaffhausen

Schleitheim
Hallauerstrasse 12
8226 Schleitheim

Schlieren-Italienisch
Willestr. 5
8957 Spreitenbach

Sierre
Route de Bramois 45
1967 Bramois

Sion
Route de Bramois 45
1967 Bramois

Sion-Portugais
Route de Bramois 45
1967 Bramois

Sirnach
Büfelderstrasse 7
8370 Sirnach

Sirnach-Italienisch
Büfelderstrasse 7
8370 Sirnach

St. Gallen-Italienisch
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-Kroatisch/Serbisch
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-Ost
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-Ost (Englisch)
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-Portugiesisch
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-Portugiesisch (Spanisch)
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-West
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-West (Deutschschweizer Gebärdensprache)
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St. Gallen-West (Tamil)
Mövenstr. 12
9015 St. Gallen

St-Imier
Rue du Vallon 28
2610 St-Imier

St. Margrethen
Fähnerenstrasse 1
9450 Altstätten SG

Stäfa
Grundstrasse 16a
8712 Stäfa

Stans
Hansmatt 32
6370 Stans

Sursee-Italienisch
Grabmattenstr. 4
6233 Büron

Taverne
Via Violino 11
6928 Manno

Thun-Italienisch
Zelglistr. 6
3608 Thun

Thun-Ost
Zelglistr. 6
3608 Thun

Thun-West
Zelglistr. 6
3608 Thun

Untersiggenthal-Italienisch
Schiffmühlestrasse 36
5417 Untersiggenthal

Uster
Grubenstrasse 22
8620 Wetzikon ZH

Vevey
Route des Châtaigniers
La Foge
1815 Clarens

Wädenswil
Buckstrasse 35
8820 Wädenswil

Wädenswil-Italienisch
Buckstrasse 35
8820 Wädenswil

Wädenswil-Italienisch (Portugiesisch)
Buckstrasse 35
8820 Wädenswil

Wangen an der Aare
Vorstadt 10
3380 Wangen an der Aare

Wattwil
Bleikenstr. 76
9630 Wattwil

Weinfelden
Weststr. 19
8570 Weinfelden

Wetzikon
Grubenstrasse 22
8620 Wetzikon ZH

Wetzikon-Italienisch
Grubenstrasse 22
8620 Wetzikon ZH

Winterthur-Italienisch-Nord
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Winterthur-Italienisch-Zentrum
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Winterthur-Ost
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Winterthur-Ost (Persisch)
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Winterthur-Portugiesisch
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Winterthur-Spanisch
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Winterthur-West
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Winterthur-West (Englisch)
Holzwingertstr. 40
8409 Winterthur

Wohlen
Durisolstrasse 10
5612 Villmergen

Wohlen-Italienisch
Durisolstrasse 10
5612 Villmergen

Wohlen (Tamil)
Durisolstrasse 10
5612 Villmergen

Yverdon
Ruelle Vautier 10
1400 Yverdon-les-Bains

Yverdon-Portugais
Ruelle Vautier 10
1400 Yverdon-les-Bains

Zug
Neuhofstr. 25
6340 Baar

Zürich-Adliswil
Soodring 13
8134 Adliswil

Zürich-Albanisch
Zurlindenstr. 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Altstadt
Zurlindenstrasse 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Chinesisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Zürich-Englisch
Zurlindenstr. 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Englisch (Tigrinja)
Zurlindenstr. 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Französisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Zürich-Griechisch
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Zürich-Italienisch-Nord
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Zürich-Kroatisch/Serbisch
Zurlindenstr. 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Oerlikon
Feldeggstr. 4
8152 Glattbrugg

Zürich-Portugiesisch
Zurlindenstr. 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Tamil
Zurlindenstr. 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Wiedikon
Zurlindenstrasse 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zürich-Wiedikon (Arabisch)
Zurlindenstr. 82
Zweierstrasse 141
8003 Zürich

Zweisimmen
Thunstrasse 1
Eingang Bolgengasse
3770 Zweisimmen

Jehovas Zeugen
Zweigbüro
65617 Selters
Deutschland
https://www.jw.org/de/

Zurück zu Christentum