The Order of Saint John of Jerusalem, Knights Hospitaller (OSJ)

anderer Name: «Hospitaliter»

The Order of Saint John of Jerusalem geht auf den Johanniter-Orden zurück. Dieser wurden im 11. Jahrhundert gegründet und war insbesondere mit dem Schutz, der Betreuung und der Pflege von Kreuzfahrer und Pilger beschäftigt. In den Kreuzzügen schlossen sich christliche Ritter der Bruderschaft an, wobei die Johanniter ab 1137  auch militärische Aufgaben übernahmen und damit von einer Spitalbruderschaft zu einem geistlichen Ritterorden wurden. Für sie stand der Kampf für den christlichen Glauben und die Krankenpflege im Zentrum. Die Johanniter breiteten sich vom 12. Jahrhundert an in ganz Europa aus. Sie verlagerten ihren Hauptsitz von Jerusalem nach Zypern und von dort nach Rhodos, wo sie einen Staat nach dem Vorbild einer Adelsrepublik bildeten. Durch die Eroberung von Rhodos 1522 durch die Osmanen, wurde der Orden der Insel Malta übergeben und hiess ab da Malteserorden. Nach den Kriegszügen Napoleons verlor der Orden seine Niederlassung auf Malta und verstreute sich über ganz Europa. Der OSJ ist gemäss eigener Aussagen einer der unabhängigen Linien, die sich aus dieser Zersplitterung ergab und ursprünglich vom russischen Grosspriorat abstammt. König Peter II von Jugoslawien wurde der Protektor und Grand Master des Ordens und erliess 1964 eine neue Verfassung, welche bis heute Bestand hat. Das Priorat Deutschschweiz entstand in den 1970er Jahren, wobei die Mitglieder aus den verschiedenen Kantonen der Schweiz und Süddeutschland stammen. 1988 wurde die Schweizerische Hospitaliter Stiftung vom Priorat Deutschschweiz gegründet. Der Hauptsitz des internationalen Ordens befindet sich auf Malta, der mit finanzieller Hilfe des Schweizer Priorates erworben wurde.

Die Mitglieder des Ordens vertreten einen christlichen Glauben und setzten sich für eine ökumenische, internationale und ritterliche christliche Gemeinschaft ein mit Fokus auf die christliche Nächstenliebe.

Der Orden hilft national und international in Not geratenen Kindern und Familien und unterstützt private Organisationen und Personen, die sich dieser Aufgabe angenommen haben, durch Spenden und eigene Beiträge.

Am jährlich stattfindenden Johannisfest (2022: Greifensee, Schweiz), werden Knights und Dames christlichen Glaubens mit dem Ordensversprechen und dem Ritterschlag im Orden aufgenommen.

Der Orden unterstützt gemäss eigenen Aussagen folgende Einrichtungen: Diakonenhaus Greifensee, Stiftung Balm Rapperswil-Jona, Hilfsprojekt Kinderheim Speerblick Uznach, Hilfsprojekt Chinderhuus Sunneschii Herrliberg.

Der Orden setzt sich aus Grossprioraten (mehrere Prioraten), Prioraten (mehrere Kommenden) und Kommenden (kleinste Einheit des Ordens) zusammen.

Der Johanniterorden und Malteserorden distanzieren sich vom Order of Saint John of Jerusalem und bezeichnen ihn als «Schwindelorden» oder «Fake».

Kritik des Malteserorden

Kritik von kath.ch

Zurück zu Interreligiöse Gemeinschaften