Yun Hwa Dharma Sah

Auch: Yun Hwa Denominations of World Social Buddhism, Yun Hwa Sangha, Soziale Buddhismus

Ji Kwang Dae Poep Sa Nim, die Gründerin und oberste Matriarchin von Yun Hwa Dharma Sah, wurde 1946 in Korea geboren und war Schülerin der Poep Hwa-Richtung des koreanischen Buddhismus. Als sie 18 Jahre alt ist erhält sie die Transmission, die formelle Anerkennung der Erleuchtung. Ihr Name, Ji Kwang, bedeutet Weisheit oder Licht. Dae Poep Sa Nim ist die Anrede der Schüler und Schülerinnen für sie und bedeutet «Grosse Dharma-Meisterin». Damit ist sie die erste Frau, der jemals in der Geschichte des koreanischen Buddhismus die Anerkennung als erleuchtete Dharma-Meisterin zugesprochen wurde. Im Jahr 1968 übersiedelte sie in die USA und wirkte 10 Jahre lang in unterschiedlichen Berufen. Im Jahr 1979 wurde der erste Tempel in Honolulu begründet. Ab 1983 besuchte Dae Pop Sa Nim regelmässig Europa. 1985 wurde in Paris das europäische Zentrum begründet. Im Jahr 1992 begann Dae Pop Sa Nim mit der Verbreitung ihrer Daily Sutras für ihre Anhängerschaft. 1993 wurde das Lotus Buddhist Monastery auf Big Island in Hawaii begründet.

In der Schweiz ist Yun Hwa Dharma seit 1990 aktiv, als ein erstes Zentrum in Genf begründet wurde. Im Jahr 1994 wurde dieses nach Bern verlegt. Später kamen Zentren in Luzern, Schwarzenburg und Pfäffikon ZH dazu.

Yun Hwa Dharma Sah lehrt, was die Gemeinschaft selbst als „Sozialen Buddhismus“ bezeichnet: Anstelle des Leidens soll auf der Erde ein Paradies erschaffen werden, wozu die Übungen der Gemeinschaft hilfreich sein sollen. Dae Poep Sa Nim vertritt die Ansicht, dass es schwieriger und wichtiger ist, inmitten des Weltentrubels geistige Ruhe und Klarheit zu erlangen und bewahren als sich von all dem abzuwenden und in die Abgeschiedenheit des Klosters zu entfliehen, um dort diese Ruhe und Klarheit zu bewahren.

Die Lehre Ji Kwang Dae Poep Sa Nim richtet sich auf praktische Umsetzungen geistiger Erkenntnisse in soziales Handeln. Es geht darum in allen Themenbereichen gute zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen, da sie auf dem Vertrauen in den anderen basieren. Die täglichen Übungen von Dae Poep Sa Nim dienen einer inneren Disziplin und einer geistigen Konzentration, welche die Schüler und Schülerinnen auf einen langen Erkenntnisweg schickt, der Geduld, Ausdauer und Bescheidenheit erfordert. Alle Übungen kreisen um die eine Botschaft, dass alle Lebewesen aus dem Ort der Wahrheit kommen, den gleichen Ursprung haben und deswegen alle miteinander verbunden seien. Dieser Ort des Ursprungs ist ein Ort an dem sich Gegensätze auflösen, der gleichzeitig Leere und Fülle ist und Gut oder Böse bedeutungslos wird. Dae Poep Sa Nim bezeichnet diesen Ursprungsort häufig als Zahl 0. Die Null ist Leerstelle und Nichts. Gleichzeitig deutet sich in der runden Form der Zahl die Unendlichkeit an.

Auch Karma spielt eine grosse Rolle.  Karma verweist auf die Verknüpfung von Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion. Damit erhält der Mensch die Freiheit aber auch Verantwortung, seine Richtung selbst zu bestimmen und die Früchte seines Handelns selbst zu tragen. Damit soll der Mensch aber auch aus der Vorstellung des Selbstmitleids und der Opfervorstellung befreit werden.

Zu den täglichen Übungen gehört das Chanting, die Sitzmeditation, das Mantra-Sagen und -Schreiben, Atem- und Bewegungsübungen, sowie Entspannungs- und Partnerübungen, welche eher an psychologische Erkenntnisse aus neuerer Zeit anknüpfen.

Es werden Voll- und Neumondfeiern, 3-Tages Retreats, Abend- und Morgenpraxis und je nach Center auch noch weitere Veranstaltungen angeboten.

Einmal im Jahr findet ein dreitägiger Retreat in Weggis statt, an welchem alle Schweizer Niederlassungen der Yun Hwa Denomination teilnehmen, bei dem die Matriarchin Dae Poep Sa Nim die spirituelle Leitung innehat. Doch sie reist nicht mehr physisch an.

Es gibt Gemeinschaften in zehn verschiedenen Ländern. In der Schweiz finden sich Zentren zurzeit in Bern, Luzern, Schwarzenburg und Pfäffikon ZH.

Lotus Buddhist Monastery
P.O.Box 787
Mountain View HI 96771
USA
https://www.yunhwasangha.org/

Zentren in der Schweiz:

Bern Yun Hwa Dharma Sah
Breitenrainstrasse 37
3013 Bern
http://bern.yunhwasangha.eu/

Luzern Yun Hwa Dharma Sah
Barbara Frick
Rebhalde 3
6004 Luzern

Schwarzenburg Yun Hwa Dharma Sah
Mühlegässli 21
3150 Schwarzenburg
http://schwarzenburg.yunhwasangha.eu/

Zurich Yun Hwa Dharma Sah
Schärackerstrasse 40
8330 Pfäffikon ZH

Zurück zu Mahayana