Centre Vimalakirti

Centre de méditation bouddhique Vimalakirti

Patricia und Charles Genoud gründeten 1999 in Genf das Centre de méditation bouddhique Vimalakirti oder Centre Vimalakirti. Patricia Genoud-Feldmann studierte hauptsächlich die Vipassana-Meditation unter Sayadaw Upandita und Dzogchen mit Dilgo Khyentsé Rinpoche seit 1984. Seit 1997 praktiziert sie in Europa, Israle und den USA Vipassana. Unter Joseph Goldstein studierte sie weiter Meditation, unter Gregory Kramer den bewussten Dialog.

Charles Genoud studierte tibetischen Buddhismus unter Geshe Rabten und Dilgo Khyentsé Rinpoche. Ausserdem nahm er 1975 an der Schule der Dialektik teil. Er praktizierte in Rumänien und der USA. Seine Studien in Sensory Awareness (Sinneswahrnehmungen) machte er in Frankreich, Spanien und Mexiko. So bildete er die Meditationstechnik in Bewegung, die sog. „Gesture of Awareness“. Seit 1995 praktiziert er zudem Vipassana.

Das Vimalakirti Nirdesa (དྲི་མ་མེད་པར་གྲགས་པས་བསྟན་པ,, Ratschlag des Vimalakirti) ist ein in Ost-Asien beliebtes Sutra. Es handelt vom Nicht-zwei-sein, der geistigen Einheit und der Überlegenheit des Mahayana. Der Gebrauch von Stille ist ein zentrales Thema, so gewann Vimalakirti (die Hauptperson des Vimalakirti Sutra) eine Debatte mit anderen Erleuchteten. Durch seinen Sieg wurde er zum Höchsten der Erleuchteten. Dies ist aussergewöhnlich weil Vimalakirti Besitzer von Spielhöllen und Bordellen ist und somit eigentlich nicht den idealen Bodhisattva darstellt.

Hierbei ist zu beachten dass Vimalakirti nur im Vimalakirti Sutra vorkommt und sonst nicht erwähnt wird. Es wurde etwa 100 n. Chr. erfasst und ist heute vor allem in China bekannt.

Das Centre Vimalakirti bietet neben Meditationen auch Retreats an. Bei den Meditationen sind Vipassana, Metta (eine Ergänzung zu Vipassana, die sich auf das innere Positive konzentriert),  der bewusste Dialog und die „Gesture of Awareness“ im Angebot.

Das Zentrum wirbt auf der Website mit vier Leitpersonen, darunter Patricia und Charles Genoud. Diese sind die Gründer des Zentrums.

Die Mitglieder bezahlen einen Beitrag von 100 CHF für den Beitritt, die Retreats sind ebenfalls kostenpflichtig.

Neben den vier Lehrpersonen gibt es etwa 20 aktive Mitglieder.

Rue Henri-Frédéric Amiel 10

1200 Genève

info@vimalakirti.org

https://vimalakirti.org/

Zurück zu Theravada-Zentren und Gruppen