Chan (Max Kälin)

Shifu Sheng Yen wurde 1931 als Chang Baokang in der Nähe von Shanghai geboren. Er war praktizierender Mönch von 1944 bis 1949, worauf er ins Militär eintrat. 1959 trat er unter die Lehre des Ling Yuan und wurde erneut zum Mönch. 1975 erhielt er den Doktortitel in Tokyo nachdem er zunächst nach Taiwan auswanderte. Darauf reiste er in die USA, wo das Chan Meditation Center gegründet wurde. 1976 wurde ihm die Dharma-Übertragung der Caodong-Linie, 1978 die der Linji-Linie erbracht, im selben Jahr wurde er auch Abt vom Nung Chan Kloster in Taiwan. 1989 gründete er die Dharma Drum Linie, die Linji und Caodong vereinte und die Lehre auch für Westliche vereinfachte und öffnete. er starb 2009 in Taiwan.

Max Kälin wurde 1943 in Olten geboren und wurde 1972 zum Doktor der Naturwissenschaften an der ETH Zürich. 1986 und 1988 kamen weitere Doktortitel dazu, nun aber solche der Medizin. 1988 war auch das Jahr seiner Belehrung unter Geshe Gendün Sangpo. in 1991 traf er sich mit Thich Nhat Hanh zur Belehrung und einem Interview. Im selben Jahr kam er unter die Lehre von Shifu Sheng Yen, worauf er weitere Belehrungen erhielt, u.A. die des Dalai Lama und des Ajahn Sumedho. 2000 erfuhr er die Buddha-Natur unter Shifu Sheng Yen und erhielt 2001 die Dharma-Übertragung von Chuan-zong Jing-chan.

Das Anliegen von Shifu Sheng Yen war es, den Chan-Buddhismus in das Prüf- und Praktizierbare in der Praxis zu betonen und diese so anzupassen, dass sie westlichen Bedürfnissen entgegenkommt ohne an Substanz zu verlieren.

Kälin ist Arzt in Zürich. Auf seiner Website ist die Anleitung zur Meditation, die man auch ohne seine Führung durchführen kann.

Zurück zu Chan-Buddhismus