White Plum Asanga

White Plum Sangha

1979 wurde die White Plum Asanga-Schule informell von Hakuyu Taizan Maezumi  (前角 博雄)und seinem Schüler Tetsugen Bernard Glassman gegründet. Der Name kommt von Maezumi’s Vater Baian Hakujun Daiosho. Nach Maezumis Tod 1995 wurde sie als eine Organisation formell gestartet. Tetsuden Bernard Glassman war der erste Präsident, auf ihn folgten Dennis Genpo Merzel und Gerry Sishin Wick. heute wird die Organisation von Anne Seisen Saunders geführt.

Hakuyu Taizan Maezumi Roshi war ein Mönch japanischer Abstammung, der 1956 nach Los Angeles kam um dort als Priester zu agieren. Mit 11 Jahren wurde er als Soto Zen-Mönch ordiniert und studierte Zen nach seinem weltlichen Studium in Sojiji.

1967 gründete er das Zen-Zentrum in Los Angeles, das für alle offen war. Dabei lernte er seine erste Frau, Charlene (geschieden in 1971). Er bekam 1970 das inka von Hakuun Yasutani sowie ein weiteres inka 1973 von Koryu Osaka, was ihn zum Linienhalter der Soto, Rinzai und Sanbo Kyodan-Schulen machte. Weiter gründete er sechs Tempel in den USA und in Europa. Er heiratete ein zweites Mal in 1975 zu Martha Ekyo Maezumi und hatte mit ihr drei Kinder. 1976 etablierte er das Kuroda Institut des Studiums des Buddhismus und Menschlicher Werte, das auch Bücher publizierte.

Hakuyu Taizan Maezumi starb 1995 als er nach einer feuchten Nacht betrunken im Bad ertrank. Sein Alkoholismus war weitgehend bekannt, er war sehr offen damit.

Die Organisation beruft sich auf deren Gründer Hakuyu Taizan Maezumi’s Lehren. Zazen gilt als sehr wichtig, Maezumi war sehr strikt was die Postur anbelangte. Koans aus diversen Zen-Traditionen werden benutzt. Da Maezumi auch von drei Schulen der Linienhalter war, wurden sie ebenfalls einbezogen (Soto, Rinzai und Sanbo Kyodan).

Das Ziel der Organisation ist es, Zen zu verbreiten und eine weltweite Bewegung auszurufen. Schulen aller Länder sind Mitglieder der Organisation, die auch Bücher verkauft und Möglichkeiten für Treffen und Austausch unter Mitgliedern bietet.

Die White Plum Asanga ist eine gemeinnützige Organisation basierend in New York. Sie wird heute geleitet von Anne Seisen Saunders, die Präsidentin ist. Die direkte Lehr- Linie des Hakuyu Taizan Maezumi wird gefördert.

Die Organisation ist gemeinnützig und akzeptiert Spenden.

Weltweit gibt es 174 aktive Zentren die eine Zugehörigkeit zur White Plum Asanga zeigen, 6 davon in der Schweiz.

Die White Plum Asanga hat kein eigenes Zentrum in der Schweiz, da es ein Dachverband ist, folgende Zentren gehören jedoch zum Verband.
https://whiteplum.org/

 

Zen Zentrum Offener Kreis Luzern
Adresse Zendo
Bürgenstrasse 36
6005 Luzern
https://www.zenzentrum-offenerkreis.ch/home.html

Lassalle-Haus
Bad Schönbrunn
6313 Edlibach
https://www.lassalle-haus.org/de/

Zürich Zen Center
Hardeggstrasse 15
8049 Zürich
https://zurichzencenter.org/

Zendo Stäfa
Rütihofstr. 29
8713 Uerikon-Stäfa
http://www.zendo-staefa.ch/

Barbara Wegmüller
Zumbachstrasse 28
3095 Spiegel bei Bern
https://www.peacemaker.ch/

sarva – Schule für Yoga und Zen
Rathausgasse 22
5000 Aarau
https://www.sarva.ch/

Zurück zu Zen Dachverbände