Lambda Zen Tempel

Der deutsche Staatsangehörige Alain Michel Lafon studierte an der Fachhochschule Stuttgart Computerwissenschaften und setzte seine Ausbildung in der ZHAW School of Engineering fort und arbeitete in Folge an der ZHAW School of Applied Sciences  von 2011 bis 2020 als Dozent. Er gründete ausserdem eine GmbH, 200ok, die unter anderem Software erstellt.

2017 gründete er nach 10 Jahren formellen Trainings unter der Leitung von ehrwürdigen Zen Mönchen den Lambda Zen Tempel in Glarus. Zusammen mit Maltherapeutin Monika Bieri leitet er den Tempel. Lafon hält das Amt des Abtes inne.

Der Lambda Zen Tempel war Teil der Insopor Zen Akademie, die seinem ehemaligen Lehrer Abt Marcel Reding unterstehen. Reding entzog die Mönchslizenz von Lafon und Bieri, worauf der Lambda Zen Tempel eigenständig wurde.

Im Lambda Zen Tempel werden Meditationen und sog. „Module“ praktiziert, wobei diese aus Arbeiten im Haus/an Projekten/im Garten, Kochen, Putzen oder Wandern bestehen. Durch die Meditation wird das Leben und der Tod behandelt und die Praktiken des Zen eingehalten. Die Arbeit ist eine Gelegenheit zur Meditation und kann zur Erwachung des wahren Selbst führen.

Die folgenden Themen sind der Fokus der Mediation:

Leben und Tod sind die grossen Angelegenheiten.

Sei sparsam mit deiner Zeit.

Alles ist vergänglich und vergeht schnell.

Die Zeit wartet auf niemanden.

Monatliche 3-Tage-Retreats sind gegen Anmeldung und einer Spende von 250.- CHF für alle Interessierten offen. Der Abschluss eines solchen Retreats ist obligatorisch, um dem Tempel beitreten zu können. Der grobe Tagesablauf besteht aus Meditation, Arbeit und gelegentlich wandern, wobei in den Retreats immer eine lange Wanderung, eine Geh-Meditation, dabei ist. Jeweils am Neujahrsabend findet ein Neujahr-Retreat statt.

Neben dem Tempel leitet Lafon die Software-GmbH 200ok. Die Arbeit an IT-Projekten zählt als Meditation und ist z.T. Teil des Tempel-Tagesablaufs, den Abt Lafon bestimmt.

Alain Michel Lafon ist der Abt des Tempels. Er leitet ebenfalls die Software-GmbH 200ok, die auf der Webseite des Tempels aufgeführt ist.

Monika Bieri ist Mitleiterin der Tagesmeditation und der Retreats und lebt im Kloster selbst. Sie betreibt ein Malatelier und bietet Maltherapien nach Arno Stern an.

Der Preis für die Teilnahme des monatlichen Retreats beträgt 250.- CHF. Ein solches Retreat ist für einen unabhängigen Tempelaufenthalt obligatorisch. Der tägliche Spendenbetrag für den Tempel beträgt ansonsten 50.- plus 1.50 CHF Kurtaxen. Ausserdem betreibt Alain Lefon die GmbH 200ok von der Lokalität des Tempels.

Lambda Zen Tempel
Zen Mönch Abt Alain M. Lafon / Monika Bieri
Im Stützli 5
8750 Glarus

https://zen-temple.net/de/

Zurück zu unabhängige Zen-Organisationen