Jüdische Gemeinde Luzern (JGL)

Die Jüdische Gemeinde Luzern JGL wurde im Jahr 1866 unter dem Namen Israelitischer Kultusverein begründet, der im selben Jahr einen Gebetssaal mietete. 1884 wurde ein jüdischer Friedhof eingerichtet. Im Jahr 1912 konnte durch die Spende eines Kurgastes aus Karlsruhe eine Synagoge eingeweiht werden.

1958 wurde eine Talmudhochschule eröffnet, welche im Jahr 1967 nach Kriens verlegt wurde. Heute ist diese Schule nicht mehr aktiv.

Die Ausrichtung der Jüdischen Gemeinde Luzern wurde in den vergangenen 30 Jahren charedisch, d.h. ultraorthodox. In diesem Zusammenhang wurde die Mitgliedschaft der Gemeinde im Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund SIG aufgegeben. Manche Gemeindemitglieder haben zu Chabad Luzern gewechselt.

Die Jüdische Gemeinde Luzern vertritt ein charedisches, ultraorthodoxes Judentum.

Zur jüdischen Gemeinde Luzern JGL zählen sich heute ca. 40 Familien.

Jüdische Gemeinde Luzern
Bruchstrasse 61
6003 Luzern
http://jgluzern.ch/

Zurück zu Orthodoxe Gemeinden