International Dzogchen Community – Zhiwaling

älterer Name: Dzogchen Community Switzerland

Die seit 1994 auch in der Schweiz existierende Gemeinschaft vertritt die von Chögyal Namkhai Norbu Rinpoche inspirierte, international tätige tibetisch-buddhistische Dzogchen Community. Mit dem Hinweis darauf, dass Dzogchen in vielen tibetisch buddhistischen Schulen gelehrt und praktiziert werde – auch Dalai Lamas waren zum Teil Dzogchen-Meister – versteht sich die Gemeinschaft als «überkonfessionell».

Chögyal Namkhai Norbu Rinpoche wurde 1938 in Derghe/Osttibet geboren. Er wurde 1960 vom Tibetologen Prof. Giuseppe Tucci ans Institut für asiatische Kultur nach Rom eingeladen. Neben einer philologischen Professur in Neapel begann er zunächst in Italien, dann in verschiedenen Ländern Dzogchen, übersetzbar als «grosse Vollendung», oder «vollkommene Perfektion», zu verbreiten.

Die Hauptzentren der Bewegung liegen heute in Italien, Teneriffa, USA, Südamerika, Rumänien, Ukraine und Russland.

Im Jahr 1993 wurde in der Schweiz der Verein Dzogchen Community Switzerland begründet. Im Mai 2016 wurde dieser Verein aufgelöst und in zwei Organisationen geteilt: den Verein Zhiwaling Zürich in der Deutschschweiz und den Verein Tengyaling in der Romandie.

Dzogchen soll das Wissen um den Urzustand jenseits aller Konditionierungen erschliessen. Zu diesem Zweck werden regelmässige Treffen organisiert an denen Vajra-Tanz, Yantra Yoga und diverse Meditationen praktiziert werden. Vajra-Tanz- und Yantra Yoga Kurse werden auch für die Öffentlichkeit angeboten.

Organisiert ist die Gemeinschaft in der Schweiz als Verein.

Die verschiedenen Zentren der Dzogchen Community – intern «Lings oder Gars» genannt – werden von «Ganchis» geleitet, Gremien von drei, sechs oder neun aus der Gemeinschaft gewählten Personen, die drei symbolisch voneinander getrennte Funktionen je ein bis fünf Jahr lang in Freiwilligenarbeit übernehmen.

Zur Dzogchen-Community gehört ein Verlag (Shang Shung Editions). Mit der Gemeinschaft liiert sind die Stiftung Shang Shung Foundation (Institut für tibetische Studien) und die Association for International Solidarity in Asia (A.S.I.A.), die sich u.a. für soziale und kulturelle Projekte in der Himalaya-Region einsetzt.

Zhiwaling pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Dzogchen Communities weltweit, mit Karmaling/France und der Schweizerischen Buddhistischen Union SBU.

Mitgliederbeiträge und Gebühren für Veranstaltungen finanzieren den Verein und seine Aktivitäten.

Jährlich schwankende Mitgliederzahlen – zwischen 35 und 50 zahlende Mitglieder.

Lokale Gruppen existieren in Basel, Bern, Luzern und Zürich.

International Dzogchen Community
Zhiwaling
Songtsen House
Gubelhangstrasse 7
8050 Zürich-Oerlikon
http://www.zhiwaling.ch

Zurück zu Nyingmapa