Zentrum Do Nga Chöling

Das Zentrum Da Nga Chöling in Biel praktiziert tibetischen Buddhismus der Nyingmapa Tradition und steht unter der Anleitung des spirituellen Lehrers Kyabje Trulshik Rinpoche. Dieser war u.A. einer der Hauptlehrer des 14. Dalai Lama. Er gründete das Kloster Tubten Chöling in Nepal und starb am 2.09.2011. Es wird geleitet von Lama Ngawang Rigdzin (Jean-Pierre Engel) und seiner Frau Lama Ngawang Dolkhar/Dolkar (Silvia Engel), die beide Kyabje Trulshik Rinpoche folgten und auf den Rat des 14. Dalai Lama das Zentrum errichteten.

Lama Ngawang Rigdzin wuchs christlich auf, fand jedoch seine spirituelle Berufung durch sein frühes Interesse an orientalischer Philosophie und Kampfkünsten. Er wurde nach jahrelangem Studium des Buddhismus bei Lama Thubten Yeshe in Indien vom Lehrmeister des 14. Dalai Lama (Ling Rinpoche) in Dharamsala eingeladen. 1993 berief Kyabje Trulshik Rinpoche seinen Schüler «Lama» in sein Kloster Thubten Chöling am Fusse des Mont Everests.

Lama Ngawang Rigdzin unterrichtete den «Dharma» in ganz Europa, hauptsächlich in der Schweiz in Biel, wo er  mit seiner Frau Lama Ngawang Dolkhar 1994 das Meditationszentrum gründete.

Lama Ngawang Dolkar ist Physio- und Kunsttherapeutin und absolvierte eine Ausbildung in transpersonaler und buddhistischer Psychologie bei Dr. Stanislav Grof (Holotropic Breathwork) in den USA, bei Dr. Roger Woolger (The Body Remembers) und Babette Rothschild (Traumatherapy) in London, bei Michel Kerouac (Ericson-Hypnose) in Quebec und Dr. Ngawang Thinley (Tibetain Art of Healing) in Kathmandu (Nepal). Sie unterrichtet Meditation (vor allem die weiblichen Praktiken der „Weisheit der Tara“).

Das Do Nga Chöling bezieht sich auf den tibetischen Nyingmapa Buddhismus.

Im Angebot stehen Meditationen (Kurse mit zwei Wochengruppen, unterschiedlichem Niveaus), Seminare, Retreats, Reisen und ein Arzt (Dr. Ngawang Thinley), der anhand des Pulses Krankheiten und inneres Ungleichgewicht erkennt und behandeln kann. Er besucht die Schweiz zweimal pro Jahr um hier zu behandeln.

Das Zentrum ist an einer Stiftung beteiligt, der Trulshik Zhatrul Foundation for Peace and Happiness in Nepal. Die Kurse im Angebot sind kostenpflichtig. Spenden werden akzeptiert.

Sylvia Engel
Chantemerle 77
2502 Biel/Bienne
https://www.tendrel.ch/

Zurück zu Nyingmapa