Zendojos der deutschsprachigen Schweiz und Bodensee Region

Die vereinigung ist in Verbindung mit der AZI (Association Zen Internationale) entstanden und enthält Zen-Dojos in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Die meisten der teilnehmenden Dojos sind aus dem Sangha des Schweizer Zen Meisters Missen Meiho Bovay, Schüler des Zenmeisters Taisen Deshimaru hervorgegangen. Michel Bovay (oder jap. Missen Bovay) war zehn Jahre lang Schüler und Assistent von Meister Taisen Deshimaru. Er arbeitete und praktizierte täglich an seiner Seite. Seit dem Tod von Meister Deshimaru 1982 war er einer der Hauptverantwortlichen für die Weitergabe seiner Lehre.

Er erhielt die Dharma-Übermittlung (shiho) in Japan von Yuko Okamoto Roshi und wurde von den Haupttempeln des Soto-Zen, Eiheiji und Sojiji, als Meister bestätigt. Von 1985 – 2007 leitete Missen Michel Bovay das Zen Dojo Zürich, den Tempel Muijo, und unterstützte das Dojo weiterhin im Dharma.

Am 22.04.2009 starb er nach schwerer Krankheit.

Mokudo Taisen Deshimaru Roshi (弟子丸 泰仙, Deshimaru Taisen) wurde am 29. November 1914 in der japanischen Präfektur Saga geboren. Er war ein Zen-Meister der Soto-Linie und Schüler eines einflussreichen Zen-Meisters, Kodo Sawaki. 1965 erhielt Deshimaru die Mönchsordination und reiste nach Europa. In Paris liess er sich vorerst nieder und gründete Zen-Gruppen mit Fokus auf Zazen. Er gründete 1970 die AZI (Association Zen internationale). Er starb am 30.4.1982 in Japan.

Der Fokus der Zendojos liegt auf Zazen, dem stillen Sitzen und Meditation. Die Haltung, Atmung und Geisteshaltung sind dabei besonders wichtig, um das Einssein von Körper und Geist, Die Erleuchtung, zu erreichen. Durch Sesshin (lange Zeitperiode des Zazen) wird der Geist über längere Zeit in den Einklang gebracht.

Jährlich wird ein sog. Bodensee-Sesshin durchgeführt. Die einzelnen Mitglieds-Dojo und Gruppen bieten Zazen zu unterschiedlichen Zeiten an. Ebenfalls werden Einführungen in Zen angeboten, meist aber erst nach Vereinbarung.

Die einzelnen Zen-Dojos bieten Zazen-Übungen kostenpflichtig an.

Zen Gruppe Bern
Gutenbergstrasse 31
3011 Bern
https://www.zenbern.ch/

Zen-Gruppe Bregenz
Pfarrheim St.Gallus, Kapuzinergasse 6
A-6900 Bregenz
http://zengruppebregenz.weebly.com/

Zen-Dojo Buchs
Technikumsstrasse 14
9470 Buchs
http://members.aon.at/samsarati/dojopage1.html

Zen Dojo Konstanz „Ho Sen“
Gerichtsgasse 5
78462 Konstanz
https://www.zendojo-konstanz.de/

Zen Dojo St.Gallen
Obere Mühlentreppe 2
9000 St. Gallen
https://www.zendojostgallen.ch/

owi Zentrum Winterthur
Reitweg 7
8400 Winterthur
http://www.zen-winterthur.ch/

Mushin Zen Gruppe Zürich
“Raum für Yoga”
Bremgartnerstrasse 18
8003 Zürich
http://zen-zurich.ch/

Zenklause Elbenschwand
c/o Volker Gyoriki Herskamp
Elbenschwander Ortsstr. 9
D-79692 Kleines Wiesental
https://www.zenklause.de/

Zurück zu Zen Dachverbände