Heian Zen-Dojo

Anderer Name: Zen Dojo St. Gallen, Dojo der AZI

Das Zen Dojo erhielt 2006 den Namen HEIAN (Einsiedelei des Friedens). Das Dojo wird von Hanspeter Gôtoku Egloff und seiner Frau Anita Seiji Lötscher geleitet. Beide haben die Bodhisattva-Weihe erhalten. Hanspeter Egloff ist mit 21 Jahren in einem Sommerlager 1975 dem japanischen Zenmeister Taisen Deshimaru begegnet. 5 Jahre später wurde er dann von ihm zum Bodhisattva geweiht. 1985 übernahm er die Leitung des Zen Dojo in St. Gallen und erhielt ein Jahr später die Mönchsordination von Meister Missen Michel Bovay, der dem Zen Dojo später den Namen Heian gab. Anita Lötscher praktiziert seit 1984 Zazen und wurde 1988 zum Bodhisattva geweiht. Sie erhielt 2004 die Nonnenordination.

Taisen Deshimaru und die AZI stehen in der Tradition des Soto und verstehen Zen als lebendige Erfahrung und schöpferischen Impuls, als Quelle der Selbsterkenntnis und als Erfahrung der Einheit jenseits aller Dualität. Zen führe, so wird gelehrt, über alle Doktrin, alle religiösen Systeme, alle Wertvorstellungen, ja sogar über die Religion des Buddhismus hinaus, auch wenn sich des Zens innerhalb des Buddhismus entwickelt hat. Zen ist nach Meinung von Taisen Deshimaru «die Religion vor der Religion». Als Erfahrung der Einheit vor aller Dualität lässt sich Zen aber auch nicht in Worten oder Schriften übermitteln, sondern nur von Mensch zu Mensch, von Lehrendem zu Lernendem, von «meinem Geist zu deinem Geist».

Zentral ist im Heian Zen-Dojo die Praxis des Zazen. Zazen ist eine Glaubenspraxis, in der die Vitalität von Körper und Geist intensiv gesammelt wird und die konzentriert in einer aufrecht sitzenden Haltung ausgeübt wird. Dabei geht es darum, das individuelle Dasein wieder in den Urgrund des Lebens zu verankern. So können Körper und Geist aus einer inneren Quelle schöpfen und sich erneuern. Dôgen Zenji zitiert auf der Webseite des Heian Zen-Dojo meint: «Wenn ein Mensch die Zazen-Haltung mit seinem ganzen Wesen offenbart und aufrecht sitzt, – auch nur während eines Moments; dann nicht die ganze Welt diese Haltung ein, und der unendliche Raum kommt zum Erwachen

Zazen-Zeiten:
• Jeden Dienstag, 6.30 – 7.40 Uhr
• Jeden Mittwoch, 6.30 – 7.40 Uhr, 19.30 – 20.40 Uhr mit anschliessendem Tee

Zazen-Einführung:
• Jeden Mittwoch um 19.00 Uhr (mit Voranmeldung)

Leitung: Hans Gôtoku Egloff und Anita Lötscher

Raumvermietung

Zazen-Josten: CHF 12.-

Das Heian Zen-Dojo gehört der AZI (Association Zen Internationale) an.

Das Zentrum gehört auch zur Schweizerischen Buddhistischen Union.

Heian Zen-Dojo
Obere Mühlentreppe 2
9000 St. Gallen

https://www.zendojostgallen.ch/

Zurück zu Zendojos der deutschsprachigen Schweiz und Bodensee Region