Isha Yoga

andere Namen: Isha Foundation, Sadhguru Jaggi Vasudev

Der Sanskrit-Begriff „Isha“, „Herr, Gebieter“ wird traditionell für den Gott Shiva verwendet, der in Isha Yoga für das formlose Göttliche steht.

Isha Yoga wurde begründet von Sadhguru Jaggi Vasudev. Jaggi Vasudev wurde 1957 in Mysore, Indien, als Sohn eines Augenarztes geboren. Er studierte Englisch an der Universität von Mysore, wo er im Jahr 1973 mit dem Grad des Batchelors abschloss. Anstelle einer weiteren Ausbildung trat Vasudev ins Geschäftsleben ein.

Im Jahr 1982 erlebte er eine spirituelle Erfahrung, übergab sein Geschäft einem Freund und verbrachte ein Jahr mit Meditation und Reisen. 1983 startete er seinen ersten Yoga-Kurs in Mysore mit sieben Teilnehmenden. Mit der Zeit führte er Kurse in anderen Städten durch, die er mit seinem Motorrad erreichte. Finanziell lebte er von den Einkünften seines Geschäfts und spendete die Beiträge der Kursteilnehmenden für wohltätige Zwecke.

Im Jahr 1992 gründete Vasudev die Isha Foundation, die sowohl als organisatorische Trägerin des Isha Yoga auftritt, als auch gemeinnützige Projekte in den Bereichen Erziehung und Umwelt durchführt.

Jaggi Vasudev sprach in den Jahren 2007, 2017 und 2020 vor dem World Economic Forum in Davos.

In Indien ist Jaggi Vasudev berühmt unter anderem für den Bau der kolossalen, 34 Meter hohen Adiyogi-Shiva-Statue in Coimbatore, Tamil Nadu.

Von seinen Anhängern wird Jaggi Vasudev „Sadhguru“, „wahrer Lehrer“ genannt.

Isha Yoga verbindet Yoga Asanas mit Chanting, Atemübungen und Meditaton. Es gehört keiner traditionellen Schule des Yoga an, sondern bezieht sich auf die Erkenntnisse des Gründers Sadhguru Jaggi Vasudev.

Isha Yoga steht in der Shaiva-Tradition des Hinduismuis, die in Shiva den höchsten Ausdruck des Göttlichen sieht.

Der zentrale Yoga-Kurs von Isha Yoga ist „Inner Engineering“. Hier werden verschiedene Methoden der Meditation zusammengefasst mit dem Ziel, Harmonie in Körper, Geist und Emotionen zu erreichen.

Der zwei- bis dreitägige Kurs in „Hata Yoga“ lehrt Surya Namaskar, den Sonnengruss, und ein Set von Asanas, Körperhaltungen.

„Yoga für Kinder“ ist ein fünf- bis achttägiger Kurs für Kinder von 7 – 14 Jahren. Er soll Konzentration und Gedächtnis fördern und bewirken, dass die Teilnehmenden „als verantwortungsvolle, liebevolle und freudige Kinder heranwachsen“.

Umstritten ist Isha Yoga vor allem wegen der Nähe von Sadhguru Jaggi Vasudev zum Hindu-Fundamentalismus. So engagiert er sich für ein Verbot der Schlachtung von Rindern und äussert sich negativ über die ehemalige muslimische Herrschaft in Indien.

Isha-Yoga-Kurse werden in der Schweiz angeboten in Basel, Genf und Zürich.

Isha Yoga Center
Velliangiri Foothills
Ishana Vihar Post
Coimbatore
Tamil Nadu 641114
Indien
https://isha.sadhguru.org/

Zurück zu Yoga-Bewegung