Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens Basel

Der Verein wurde 1993 gegründet. Ziel dabei war nicht nur die Ausübung des Glaubens, sondern auch die Pflege der Kultur und die Bildung einer Anlaufstelle für bosnische Neuankömmlinge (insbesondere Flüchtlinge).

Durch den starken Rückgang an bosnischen Flüchtlingen und den Wegzug weiterer Bosnier, musste der Verein mehrmals in kleinere Räumlichkeiten umziehen, bis er sich 2015 an ihrer jetzigen Adresse einrichtete. Die Umnutzung des Gebäudes funktionierte jedoch nicht wie geplant, sodass der Verein seine Aktivitäten im Islamischen Kulturzentrum Allschwil durchführt (Stand April 2019).

Die Gemeinschaft vertritt einen sunnitisch-hanafitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen bosnischer Herkunft richtet.

Die Moschee ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag für das Gebet geöffnet. Montag und Dienstag sind die dienstfreien Tage des Imams. Es verfügt zudem über eine Cafeteria und bietet Religionsunterricht für Männer und Frauen, sowie Unterricht im kulturellen Tanz an.

Der Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens Basel ist Mitglied der Basler Muslim Kommission (BMK) und der Islamischen Gemeinschaften der Bosniaken (IGB). Der Verein pflegt zudem die Zusammenarbeit mit verschiedenen interreligiösen Projekten.

Der Verein zählt ca. 350 Mitglieder.

Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens
Hintere Wartenbergstrasse 19
4132 Muttenz

Zurück zu Islamische Gemeinschaft der Bosniaken (IGB)